Welches ZF??

Registriert
18 Nov 2010
Beiträge
95
Morgen!

Ich habe zwei ältere ZF zur Auswahl, wovon ich eins geschenkt bekomme aber ich weiß nicht welches Besser ist.

1. Zeiss Diavari Z 1,5-6x42
so wie im Bild
$(KGrHqV,!lsE1F-2lO6(BNfff(wMH!~~_35.JPG


2. Kales Helia Super 3-9x42


Was sind eure Meinungen? Welches ist das bessere Glas?

Bin auf einer DJ(wofür das Zeiss denke ich besser ist) im Jahr ansonsten Ansitz, meistens auf Sauen.
 
Registriert
24 Mrz 2011
Beiträge
185
Ohne all zu viel Erfahrung zu haben, rate ich hier ebenso zum Zeiss. Ich habe 2 ZF von Zeiss, die ich für sehr ordentlich halte. Mit anderen, besonders günstigeren ZF kam es bei mir (z.B. in der Schießausbildung während der Jägerprüfung) häufiger zu Schussabweichungen. Es war deutlich schwierigier ein paralaxenfreis Sichtbild zu bekommen, was sich entsprechend ausgewirkt hat.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.131
Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Beide sind gut, Zeiss ist das bessere. Wenn ich eines geschenkt bekommen würde, würde ich vorerst kein Geld für ein anderes der selben Art ausgeben, sondern mir lieber ein 56er zulegen.
 
Registriert
18 Nov 2010
Beiträge
95
Das ist ja recht eindeutig hier!

Hatte mir das mit dem Zeiss schon fast gedacht! Aber da das o.g. Kahles bei egun auch ab und an mal für um die 200€ verkauft wird und ich dies nicht kannte, dachte ich, dass ich vielleicht was verpasst habe!

Danke für die Antworten
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.262
Ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen, zu welchen Kosten ich die Gläser auf meine Waffe montieren kann. Das von dir gezeigte ZEISS-Glas hat z. B. eine alte Schienenform und Suhler Einhark Montage. Das wird man vielleicht nicht mit preiserten Ringoberteilen montieren können. Aber ich bin da zu sehr Laie.
Bedenke die Montagekosten für deine Waffe!!!
 
Registriert
26 Dez 2010
Beiträge
79
django schrieb:
Ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen, zu welchen Kosten ich die Gläser auf meine Waffe montieren kann. Das von dir gezeigte ZEISS-Glas hat z. B. eine alte Schienenform und Suhler Einhark Montage. Das wird man vielleicht nicht mit preiserten Ringoberteilen montieren können. Aber ich bin da zu sehr Laie.
Bedenke die Montagekosten für deine Waffe!!!

Naja, klar muss man auch auf die Montagekosten schauen. Aber wichtiger ist doch immer noch das Glas und da würd ich auch ganz klar das Zeiss nehmen! :wink: Vorallem, wenn er schon sagt, er möchte eher auf Drückjagden gehen. :wink:
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
35
Ich würde mir auch das Zeiss Glas für die Drückjagd nehmen und zusätzlich für den Ansitz ein gescheites Marken-56er zulegen.

Michael
 
A

anonym

Guest
Nimm das Zeiss, aber schau auf jeden Fall durch beide Zielfernrohre vorher mal durch :idea:
Es kann auch bei den guten (alten) Zeiss mal sein, dass es nicht funzt wie es sollte.
Schau nicht nur durch, sondern auch rein! Ist Staub drin? Schimmel?
Drehe am Okularring und an der Vergrößerung, und wenn Dich alles überzeugt, dann lass Dir das ZF schenken :D
Wie alt ist das Zeiss? Hat es schon T*? Evtl. hast Du sogar noch ein paar Jahre, der 30-jährigen, Garantie :?:
 
Registriert
18 Nov 2010
Beiträge
95
Habe das Zeiss genommen, das hat mir besser gefallen. Hat zwar wie das Kahles auch Absehen 1 aber nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;)
 
A

anonym

Guest
Jaegerberle schrieb:
Habe das Zeiss genommen, das hat mir besser gefallen.

Das ist wichtig. :lol:
Was nützt das beste Glas wenn´s schei$$e aussieht. :lol:

Trotz Deiner Begründung hast Du aber die richtige Wahl getroffen. :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
70
Oben