Welches ZF auf neuer Allroundwaffe?

@targethunter:
Ein wunder, ein wunder! Ich wollte diese kombi nicht direkt empfehlen, aber ist ja schön, dass andere leute ähnlich denken. da fühlt man sich nicht so allein.

@JMB: also, ich hab ein 3-12*56 diavari auf der R93. Damit jagd es sich in meinen bescheidenen verhältnissen hervorragend bei tag und nacht bei pirsch, ansitz und bewegungsjagden.

Für robbenjagd, spezielle schiessstände und ein par wenige andere sachen bau ich ein 6-24*56 drauf (habs auch schon nachts dabei gehabt zum testen. ist wirklich zu gebrauchen) und ja, ich persönlich treff damit kleine ziele besser (vielleicht liegts an meinen schlechten augen). Bei anderen schützen kann das wieder ganz anders sein. mich wundert nur immer etwas die unabrückbare meinung mancher, welche mal auf irgendeiner messe durch solch ein glas gesehen haben und unterschiede für sich dann beurteilen können...

wenns von den wetterbedingungen wirklich übel wird, wechsel ich meinen geliebten holzschaft gegen das plastedingen.

aber es ist wie immer: jeder nach seinem gusto....

Safarischorsch schrieb:
marterhund schrieb:
56er
es ärgert mich immer, wenn ich auf Sauen mit meinem 63er Fernglas länger sitze und merke nicht das ich mit dem 56er ZFR garnicht mehr sehen kann.
ein 50er käme daher für mich auf Sauen nicht in Frage

L
(beide bei einem Ansitz verglichen)

Liegt nicht am Durchmesser des Objektivs, sondern am Doppelbild, gerade auf Kirrungsdistanz!
Danke

hat denn einer von euch schon mal ein 50 und 56 in der Dämmerung verglichen und kann dazu seine Meinung schreiben

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich bin mittlerweile 40 und benutze fast nur nuch die Buechse mit dem 50er Zeiss. Habe auch 56er Zeiss. Kann aber in der Praxis keinen Unterschied feststellen.

Ja.
Zeiss 3-12x56 vs. S+B 3-12x50. Beide aus der Vor-Leuchkreuz-Ära, mit Abs. 4
Nachdem meine Frau mit dem S+B zur Frage: Hättest du schießen können? stets mit mir übereinstimmte, bin ich zwei mal mit beiden Waffen losgegangen.
Auf Kirrungsentfernung vermeide ich Vergrößerungen über 7x, um den Überblick im Frili-Getümmel zu behalten. Und in diesem Bereich (wer hätt's gedacht) tut sich nix. Auf einen 100m Mond-Fuchs gibt es leichte Vorteile für die Sternwarte.

Wer zu den bedauernswerten Kameraden gehört, die in verregneten Neumondnächten "ihren" Mais bewachen müssen, kann auf nix verzichten, ist klar!
Es sei denn, man gibt seine Beteiligung am SW-Schadensrevier auf und schießt seine Schweine fortan auf DJ beim Hessenforst. :wink: :wink: :wink:

Ist etwa vergleichbar mit dem Rauchen aufgeben: Ein paar Wochen Schweiß auf der Stirn. Danach fühlt man sich befreit, kann unbeschwert laue Sommernächte genießen und spart einen Haufen Nerven, Zeit und Geld! :mrgreen:
Nach erfolgreichem Entzug empfielt sich dann ein 1,5-6x42...

Gerald

endlich mal jemand, der meine Meinung teilt....ich wollte schon garnicht posten. Das 1,5-6x42 mit LP ist absolut klasse! Funzt übrigens auch an der Exekutionsstätte super!

A

anonym

Guest
Der_Greifer schrieb:
endlich mal jemand, der meine Meinung teilt....ich wollte schon garnicht posten. Das 1,5-6x42 mit LP ist absolut klasse! Funzt übrigens auch an der Exekutionsstätte super!

Und gestern habe ich ein Wutzerl mit nem 2,5-10x42 (ohne LP) geschossen; die letzte fiel auch mit der selben Waffe+Zfr.
Und mit nem 1,5-6x42 Varipoint sind auch schon einige Wutzchen beim Nachtansitz in den Kofferraum gewechselt.

Kohlfuchs

JMB

Lone Rider schrieb:
Ich bin mittlerweile 40 und benutze fast nur nuch die Buechse mit dem 50er Zeiss. Habe auch 56er Zeiss. Kann aber in der Praxis keinen Unterschied feststellen.
Das kann aber jeder nur mit SEINEN Augen und unter SEINEN Jagdbedingungen feststellen!

WaiHei

JMB schrieb:
Lone Rider schrieb:
Das kann aber jeder nur mit SEINEN Augen und unter SEINEN Jagdbedingungen feststellen!

WaiHei

Stimme 100%ig zu! Habe selber zwei Varipoint und bin vom Absehen absolut überzeugt. Du solltest dir ein 50er und ein 56er Glas vom Büma leihen und ins Revier mitnehmen. Danach kannst du es am besten beurteilen.

A

anonym

Guest
Der_Greifer schrieb:

Wenn?, dann schon das 2,5-10x42 Varipoint :wink:

Ich habe auf meiner Lieblingsbüchse das 3-12x56 Varipoint (Abs. 56) und bin auch sehr zufrieden damit.
Jedoch habe ich mir im Kino schon manchmal gewünscht, kleiner als 3-fach drehen zu können. Heute würde ich wahrscheinlich zu dem 50er Objektiv tendieren.

Egal welches Glas Du nimmst, es hat es nicht verdient, so 'ne widerwärtige Knifte drunter zu schrauben. :lol:

A

anonym

Guest
frodo schrieb:
Egal welches Glas Du nimmst, es hat es nicht verdient, so 'ne widerwärtige Knifte drunter zu schrauben. :lol:

Man man man, das ihr auch nie beim eigentlichen Thema bleiben könnt :roll:
Mußman denn jeden Tröd zerschreiben :shock:
auch wenn ich mit dir völlig einer Meinung bin :wink: :lol:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Targethunter: Für welches Glas hast Du Dich denn in der Zwischenzeit entschieden?

Hallo Targethunter,

ich meine mich zu erinnern, dass es ein 3-12x56 Varipoint geworden ist. Hast du dir noch was extra für die DJ gekauft oder nutzt du das Varipoint für alles?

Grüße und WH!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
500
Oben