Welches ZF auf neuer Allroundwaffe?

JMB

saujager1977 schrieb:
Das geht aber auch mit dem absehen in der 2. BE, man muss nur ein wenig mehr denken (zumindest sich eine vergrösserung merken, bei der das absehen ein bestimmte grösse hat). mein mildot wurde sogar dafür gebaut...
Man kann sogar "Achtung! MilDot nur bei 12X" in die Strichplatte ritzen. :lol:
Nur, warum soll man es sich unnötig kompliziert machen?
Gerade beim Militär gilt doch immer KISS: "Keep ist simple, stupid!"
Ablauf Sniping mit 2. BE:
Gelände beobachten mit Vergrößerung X, Ziel erkennen, Vergrößerung auf "Hier ist MilDot" stellen, Entfernung ermitteln, Vergrößerung auf für den Schuss optimalen Wert einstellen, schießen.
(Mir ist bekannt, dass Sniper sich eine Entfernungsskizze anlegen!)

Nachdem das USMC das begriffen hat, ist auch Leupold wach geworden. Viele Hersteller werden nachziehen und dann werden viele derer, die jetzt 1. BE verteufeln auch umschwenken und es ja schon immer gewusst haben. :lol:

Wozu braucht man einen Faden von 2,5mm auf 100m?
Das ist auf 500m ein guter cm, auf 1000m 2,5cm!
Welches Ziel ist so beschaffen, dass man das mit einem mehr als doppelt so dicken Faden nicht auch träfe?

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Targethunter schrieb:
Hallo zusammen,

gerade bin ich dabei mir eine neue Waffe zuzulegen. Nun stellt sich die Optikfrage. Mir wäre eine 12 fache Vergrößerung und ein Absehen in der 2. Bildebene wichtig. Optisch ist natürlich ein 50 er Glas „schöner“ als ein 56 er. Nur gibt es z.B. von Zeiss das 50 er nicht mit 12 facher Vergrößerung. Für mich sind im Moment das Swarowski und das Varipoint die Favoriten. Was gäbe es bei den oben beschriebenen Wünschen noch für Möglichkeiten? Ist der Unterschied vom 56 zum 50 überhaupt merklich vorhanden. Habe da mal was gehört von, über 20 kann man den Vorteil eh nicht nutzen!

Einsatz überall. Also hauptsächlich Ansitz, wird aber auch auf Drückjagden mitgenommen da es eine Allroundwaffe wird.

Danke vorab für die Antworten!!

Target

Das 2-12x50 Z6i ist der wahrhaftige Allrounder!

Der Unterschied 56 zu 50mm tritt nur bei Entfernungen jenseits jeglicher Kirrungsdistanz in Erscheinung, wenn DU mehr als 7x Vergrößerung in der NAcht nutzen willst,was jedoch meist überflüssig ist.

@

jetzt bleibts doch alle auf dem teppich.
wie hat einer da geschrieben:
lehnt's euch zurück und lauscht dem GREG.

3-9 fach genügt da. auf 350 meter. mit der 9.3x62 sogar.

also vergesst's all den schmarren mit 12, 16 oder 25 facher vergrösserung.
z6 und anderen blödsinn.

lauscht's endlich !

MM.
___

swarovski 4-16x50 und 6-24x50 günstig abzugeben !

Jetzt bin ich wirklich überrascht über die vielen Antworten. Danke!!

Also meinen schönen K 98 will ich eigentlich nicht in Rente schicken. Allerdings ist mir die Waffe so als reines Arbeitstier doch ein Bisschen schade. Wenn man da 4 Stunden im Regen sitzt blutet einem schon das Herz! Da möchte ich ein robustes Arbeitstier wo es nicht so problematisch ist wenn man auch mal auf der Nachsuche im Busch rumkriechen muss!

Die Entfernung schätze ich eigentlich nie über das ZF sondern nehme meinen Entfernungsmesser her.

Das Z6i ist schon interessant. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Z6 und Z6i? Habe gestern mal auf der HP von Swaro geschmökert und irgendwie nicht so richtig eine Info gefunden!

Targethunter schrieb:
Jetzt bin ich wirklich überrascht über die vielen Antworten. Danke!!

Also meinen schönen K 98 will ich eigentlich nicht in Rente schicken. Allerdings ist mir die Waffe so als reines Arbeitstier doch ein Bisschen schade. Wenn man da 4 Stunden im Regen sitzt blutet einem schon das Herz! Da möchte ich ein robustes Arbeitstier wo es nicht so problematisch ist wenn man auch mal auf der Nachsuche im Busch rumkriechen muss!

Die Entfernung schätze ich eigentlich nie über das ZF sondern nehme meinen Entfernungsmesser her.

Das Z6i ist schon interessant. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Z6 und Z6i? Habe gestern mal auf der HP von Swaro geschmökert und irgendwie nicht so richtig eine Info gefunden!

i = illuminated=beleuchtet. :wink:

steve

Moderator
Targethunter schrieb:
Da möchte ich ein robustes Arbeitstier wo es nicht so problematisch ist wenn man auch mal auf der Nachsuche im Busch rumkriechen muss!

Er getraut sich aber nicht es zu sagen.... :lol: :lol: :lol:

steve

Moderator
Jetzt ist es raus, Mütter holt Eure Kinder ausm Forum, alles in den Keller, Alte, Frauen und Kinder zuerst, Antilopenzüchter treibt Eure Impalas in den Stall und Förster seht zu, dass Eure Wachtel nicht in der Schussbahn stehen...

Und ich ziehe jetzt lieber mal meinen Spezial-Jagdhut auf:
fullpothelmet.jpg

wenn ich die Kosten mal bei Seite lasse und möchte mit einem ZFR alles abdecken würde ich ein 56er mit Tag Nacht LP nehmen.

56er
es ärgert mich immer, wenn ich auf Sauen mit meinem 63er Fernglas länger sitze und merke nicht das ich mit dem 56er ZFR garnicht mehr sehen kann.
ein 50er käme daher für mich auf Sauen nicht in Frage

LP
die erfassung geht einfach schneller

kann keinen Unterschied in der Helligkeit Zeis :arrow: S&B feststellen
(beide bei einem Ansitz verglichen)

Also, ich hab das 50er Varipoint.
Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe es mir damals bewusst als Kompromiss sowohl für DJ als auch Ansitz geholt. Wieviel ein 56er Varipoint in der Dämmerung mehr leistet, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist das 50er Varipoint meinem 8x56er Swarovski Nova in der Dämmerung sehr weit überlegen.
Vielleicht hol ich mir für die Nahkampfstände noch mal ein DocterSight, da ich über Kimme und Korn nicht schießen kann.

Ach nen R93 Prof hab ich auch noch (mit kurzem Lauf)...

1004fn3.jpg

A

anonym

Guest
Gelände beobachten mit Vergrößerung X, Ziel erkennen, Vergrößerung auf "Hier ist MilDot" stellen, Entfernung ermitteln, Vergrößerung auf für den Schuss optimalen Wert einstellen, schießen.

das war mal so....

Nachdem das USMC das begriffen hat, ist auch Leupold wach geworden. Viele Hersteller werden nachziehen und dann werden viele derer, die jetzt 1. BE verteufeln auch umschwenken und es ja schon immer gewusst haben. :lol:

nein warum? nicht in zeiten vom lem und co....darauf kannst du ange warten

Wozu braucht man einen Faden von 2,5mm auf 100m?
Das ist auf 500m ein guter cm, auf 1000m 2,5cm!
Welches Ziel ist so beschaffen, dass man das mit einem mehr als doppelt so dicken Faden nicht auch träfe?

ja stell dir aber mal die abdeckung bei der anderen absehensvariante vor....merkste was :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
marterhund schrieb:
56er
es ärgert mich immer, wenn ich auf Sauen mit meinem 63er Fernglas länger sitze und merke nicht das ich mit dem 56er ZFR garnicht mehr sehen kann.
ein 50er käme daher für mich auf Sauen nicht in Frage

L
(beide bei einem Ansitz verglichen)

Liegt nicht am Durchmesser des Objektivs, sondern am Doppelbild, gerade auf Kirrungsdistanz!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
514
Oben