Welches Netbook soll ich kaufen?

A

anonym

Guest
Servus Buben,

brauche ein Netbook für Schreiben, einwenig Internet und evtl. mal ein Film vom USB Stick anschauen.

Wichtiger ist aber das Schreiben.

Ich denke, da ich mit 10 Fingern schreiben kann, dass ein 12 Zoll dafür komfortabler ist.

Ich habe mir das mal rausgesucht:

http://www.conrad.de/ce/de/product/8763 ... Detail=005

oder

http://www.amazon.de/EeePC-1201NL-Netbo ... 767&sr=8-4

Es sollte schon vom Martführer Asus sein und muss nicht gerade eines über 400 Euro sein.

Desweiteren bräuchte ich noch Word, Ecxel und Powerpoint.
Da langt mir die 2003 Version.
Wo kann ich das preiswert beziehen?
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.580
Geh mal in nen Laden und versuch auf einem Netbook vernünftig zu schreiben (tippen), vielleicht überlegst du es dir dann noch mal ;)
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
http://www.apple.com/de/why-mac/

... dann brauchst du keine Software mehr zu kaufen.
Ist alles mit dabei.
Vielleicht willst du ja auch mal ne DVD mit Urlaubsbildern brennen,
die dann auch ein schönens Menü mit Videosequenzen haben soll,
oder aber fängst selbst an mal nen Video aufzunehmen, dass du dann später verschönern/schneiden möchtest,
usw.
Du kannst damit sogar ganz fix ne Webseite erstellen,
die so finde ich nicht ganz schlecht aussieht ...
usw.
Beim mac kannst du dir auch den Virenscanner sparen.
 
Registriert
10 Dez 2010
Beiträge
105
Mac is imo übertrieben.
Kostet mindestens das Doppelte und zum schreiben und Film kucken reicht n normaler Labtop allemal.
Zumal ich find dass der einige Vorteil eines Mac die Werterhaltung ist.
Aber lass ma die Mac diskussion;)
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
CHild in Time schrieb:
Mac is imo übertrieben.
Kostet mindestens das Doppelte und zum schreiben und Film kucken reicht n normaler Labtop allemal.
Zumal ich find dass der einige Vorteil eines Mac die Werterhaltung ist.
Aber lass ma die Mac diskussion;)

hab ich auch immer so gesehen und wollte deshalb nie einen haben.
Da wir im Bekanntenkreis jedoch einige Mac-User haben, hab ich mich dazu hinreissen lassen und was soll ich sagen: Ich hab ihn jetzt 3 Jahre.
Er ist immer noch flott wie am Anfang und ich möchte ihn nie mehr missen.
Ich habe auch nach den Jahren nicht das Bedürfnis nen neuen zu kaufen,
da er top läuft.
... ob das beim Windows PC auch so wäre .....
Aber hast Recht, lass uns das lieber nicht im Detail diskutieren.
Sonst haben wir hier bald 30 Beiträge dazu :wink:

aber den Mac als solches mal erwähnen, muss man noch dürfen :wink:

btw: Nen ASUS Netbook (eeePC oder wie die Dinger heißen) hatte ich auch mal und bin froh dass ich's gut wieder losgeworden bin.
Ist zum Schreiben echt zu pimpelig.
Es sei denn man hat Kinderhände und 2 Finger Suchsystem ...
 
A

anonym

Guest
oh ja, ihr helft ihm ja sooooo weiter :p :roll:

also: Grundsätzlich kannst du nahezu jedes Netbook von Asus nehmen. die waren mit (wenn nicht DIE) Ersten im Netbooksegment und bauen entsprechend qualitativ hochwertige Geräte mit der längsten Akkulaufzeit.

Grundsätzlich haben nahezu alle Netbooks innerhalb eines Preissegmentes von namenhafen Herstellern identische Ausstattungen. N270 prozessor, mäßige onboard Grafikkarte (hier nvidia ION, die hört sich zwar erstmal gut an, weil von nvidia ist, hat aber keine Leisung) 1gb arbeitsspeicher, 250gb festplatte... im Grunde eine standardausstattung.

Wenn man jetzt mal die 08/15 marken außer acht lässt, dann kannst du bedenkenlos zu allem greifen, was aus dem Hause Asus, Acer, Sony und Co. kommt!
Der Preisliche unterschied ergibt sich um großen und ganzen aus dem unterschiedlich großen Display! wenn du ein kleineres Netbook nimmst, (10,x zoll) (sind etwa 5cm weniger in der Diagonale) zahlste gleich 100€ weniger.

Je größer der (oder das) Display, desto höher der Stromverbrauch. Ergo hat n 10zoll Netbook nochmals längere Akkulaufzeiten. Mein eee pc hat etwa 6-8st. laufzeit, das große wird entsprechend 4-6std. laufzeit haben.

Also:
300€ für n 10zoll Netbook
400€ für n 12zoll Netbook, was technisch außer dem großen Display kaum technische unterschiede hat, außer der kürzeren Akkulaufzeit
oder aber 500€+ für n richtiges Notebook. Damit haste dann mehr Möglichkeiten (Spiele, mehrere Programme gleichzeitig, (sehr) großes Display und im ganzen vollwertiger)

Zur Tastatur: man muss sich dran gewöhnen! die ersten 30min. wirste dir auch wünschen du hättest dir n richtiges Notebook gekauft, das legt sich aber! ich hab auch ads ein oder andere mal neben das Netbook gehauen wenn ich ne Enter drücken wollte :wink:

edit: wenn du auf bunte Farben stehst, dann kann ich dir die Acer-Modelle ans Herz legen ;) gibts in pink, rot, hellblau und hellgrün, aber auch "bronze"
eee pc gibts nur in weiß, rot und schwarz (jeweils glänzend = Fingerabdrücke lassen grüßen)
 
Registriert
10 Dez 2010
Beiträge
105
Ich Studier Architektur und hier rennen au alle mit Macs rum...
Is wahrscheinlich wirklich ne Gewohnheitssache ( und der Jäger an sich is n Gewohnheitstier :D ) aber ich komm mit den Dingern noch nich wirklich zurecht.
Aber wieder zum Thema zurück. das von mir gepostete Labtop is wirklich ne sehr gute Wahl zumal man ja die 50 euro cashback hat, oder ne Digicam dazubekommt (falls man eine braucht).
 
A

anonym

Guest
Ach, zu Office:

google mal nach open office

das ist qualitativ auf office 2003-Niveau, mit zusätzlichen features (wie kostenfrei dokumente in pdf umwandeln)

Alternative kostet Mic.Office:
2010 100€
2007 (find ich grad nur für 180€)
2003 70€
open.office 0€
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
fuge schrieb:
Ach, zu Office:

google mal nach open office

das ist qualitativ auf office 2003-Niveau, mit zusätzlichen features (wie kostenfrei dokumente in pdf umwandeln)

Hab ich auch. Reicht für die meisten Sachen völlig aus.
(Gibt's übrigens auch für mac) :D
... ja ja ist ja gut jetzt :wink:
 
Registriert
10 Mrz 2008
Beiträge
74
...vergiß das Netbook für Word, Excel und Powerpoint (Word geht noch, Excel und Powerpoint sind fürchterlich da drauf!).
Ich habe eine eeePC. Liegt mittlerweile nur noch in der Ecke.
Würde ihn Dir günstig verkaufen, wenn ich nicht so erzogen worden wäre, dass man andere nicht übers Ohr haut :wink:
Ich hatte ihn öfter mit als "Privat-PC" auf Geschäftsreisen eben für Filme, etc.
Macht auch nicht wirklich Spaß!
Geh auf jeden Fall vorher in ein Geschäft und lass ihn Dir vorführen (mit PPT und einer etwas grösseren Präsentation).
Denk über ein richtiges Notebook nach.
Gruß,
Sauerlander
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
Ich habe auch nach 2 Jahren immer noch Probleme mit der kleinen Tastatur des Netbooks. Das liegt vermutlich am ständigen wechseln zwischen "normaler" und Netbook-Tatstatur.
Wenn das Netbook auch unter der Sonne genutzt werden soll, darf es kein spiegelndes Display haben.
Für Office nutze ich Softmaker, es ist schneller und sehr kompatibel. Alte Versionen(2006 ?) gibt es sogar gratis.
http://www.softmaker.de/office.htm
 
A

anonym

Guest
Danke für die Antworten.

Für eine Umstellung auf Mac bin ich zu alt. :cry:

Habe mich nun mal an Win und Office gewöhnt. :oops:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.989
Ich hab seit 1,5 Jahren ein Samsung Netbook ( NC10 glaub ich..)
Seit ich das Ding habe liegt mein Notebook fast nur noch in der Ecke. Ich komme mit dem Netbook super gut zurecht. Der Akku hält bis zu 8 Stunden und das Display ist entspiegelt, was im Gegensatz zu meinem verspiegeltem Display des Notebooks geradezu erholsam ist. Ich kann mit dem Netbook super Schreiben ohne mir die Finger zu verrenken. Das Touchpad finde ich nicht so gut, aber das ist beim Notebook auch nicht wirklich besser. Daher nutze ich lieber eine kleine Funkmaus, deren Empfänger dauerhaft im USB Port verbleibt, da sehr klein.
MS Office 2003 läuft perfekt, habe allerdings den RAM auf 2 GB aufgerüstet. Sogar Filme kann ich über mein Heimnetzwerk streamen, ohne Ruckler. Und mit einem Surfstick kann man unterwegs sogar die Saucam aus Estland schauen :lol: Ich glaube es gibt sogar eine Version des NC 10 wo man die SIM Karte gleich im Netbook unterbringen kann.
Also ich bin damit sehr zufrieden.
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Servus Dude,

habe ein Medion Akoya 1212 Netbook, jetzt seit 3 Jahren. Bisher keine Probleme damit, passt in jeden Rucksack, für die Uni top. Auch so daheim, arbeiten tu ich an meinem Standart Pc, wenn ich nur rumsurfen oder chatten will, dann nur mit dem kleinen. Hab Office 2007 drauf laufen, funktioniert super.
Habe auch ein 15" Zoll Notebook, ein acer, muss ganz ehrlich sagen, der größte Fehlkauf für mich. Wenn ich am Schreibtisch sitze, bin ich am normalen Rechner, weil der einfach besser ist, und so zum damit rumrennen ist es mir zu groß und zu unhandlich.

Achja, tippen geht mit dem kleinen ganz gut, ist zwar die ersten 2-3 mal ungewohnt, aber dann geht es ganz gut.

mfg saujaga89
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
603
Oben