Welches Knochenteil ?

Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.622
ddd2290f-5433-4ddb-85d5-428dae310576.jpegd04e4ec3-be06-4bc2-b275-25cc715ef393.jpegEine ca. 50kg Sau wurde nachts mit Vorsatzgerät auf 80m beschossen (8x57) und ging ab. Am nächsten Tag am Anschuss dieser Knochen, Fluchtfährte zunächst mit viel Schweiß und dann 300m steil bergauf mit immer weniger Schweiß in eine große Douglasiendickung. Hund wurde geschnallt, weil er das wollte, ohne Erfolg. Vermutet wurde hoher Vorderlaufschuss, allerdings kann ich den Knochen da nicht einordnen. Weiter oben schon, dann wäre er aber tödlich. In Frage käme vielleicht noch der hintere Teil vom Unterkiefer ?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.088
Schade.
Würde auf einen Teil der Ulna tippen … aber eindeutig identifizieren kann ich ihn auch nicht, sorry.

Die Rundung des zweiten Bildes würde schon zum Kiefer passen, der Rest der Fotos und Pirschzeichen aber nicht.
Bei der Schulter sind die Rundungen anders.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.211
Für mich ein Teil des Schulterblattes:
Auf dem 1.Bild ist die Wulst, die auf der Innenseite den äußeren Rand (Margo lateralis) parallel begleitet, gut zu sehen. Das zweite Bild zeigt die Außenfläche des lateralen Randes.
Das dieses Teil aber so aus der Scapula "herausgeschossen" werden kann, ist schon ungewöhnlich.
Welches Projektil?
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.504
Anhang anzeigen 270657Anhang anzeigen 270658Eine ca. 50kg Sau wurde nachts mit Vorsatzgerät auf 80m beschossen (8x57) und ging ab. Am nächsten Tag am Anschuss dieser Knochen, Fluchtfährte zunächst mit viel Schweiß und dann 300m steil bergauf mit immer weniger Schweiß in eine große Douglasiendickung. Hund wurde geschnallt, weil er das wollte, ohne Erfolg. Vermutet wurde hoher Vorderlaufschuss, allerdings kann ich den Knochen da nicht einordnen. Weiter oben schon, dann wäre er aber tödlich. In Frage käme vielleicht noch der hintere Teil vom Unterkiefer ?
Ich würde auf Unterarm unterhalb des Ellbogens tippen.
Im Bereich wo sich Elle und Speiche trennen.20240908_074041.jpg
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.116
Auf jeden Fall ein mächtiger Splitter, dads muss ordentlich gerummst haben. Hoffentlich findet ihr das Stück, überleben wir es das wohl nicht
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.622
Ich würde auf Unterarm unterhalb des Ellbogens tippen.
Im Bereich wo sich Elle und Speiche trennen.Anhang anzeigen 270697
Genau das war auch mein Eindruck, aber dann müsste Etwas in die Kammer eingedrungen sein, also tödlich ? Dazu passt aber kaum die Flucht auf einem Wechsel sehr steil bergauf. Es könnte auch sein, dass die Sau sich im Schuss gedreht hat, dann wäre es ein Streifschuss und die Trefferlage würde passen. Geschoss war TIG.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.211
Ich würde auf Unterarm unterhalb des Ellbogens tippen.
Im Bereich wo sich Elle und Speiche trennen.Anhang anzeigen 270697
Finde ich eher nicht: Das ist ein Stück eines "platten" Knochens, wie man es Ellenbogen nicht findet: Elle und Speiche sind Röhrenknochen. Und die Elle am Ellenbogen (Speiche kann es nicht sein) ist wesentlich dicker.
Der Schuss hat wohl tangential den Rumpf getroffen und ein Stück Schulterblatt herausgerissen.
Ich sehe nur einen natürlichen Knochenrand: Das Stück gerade Kante. Die anderen Kanten sind Bruchkanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.504
Genau das war auch mein Eindruck, aber dann müsste Etwas in die Kammer eingedrungen sein, also tödlich ? Dazu passt aber kaum die Flucht auf einem Wechsel sehr steil bergauf. Es könnte auch sein, dass die Sau sich im Schuss gedreht hat, dann wäre es ein Streifschuss und die Trefferlage würde passen. Geschoss war TIG.
Vorsatzgerät war Nachtsicht oder WBK?

Wenn WBK, wäre ein Streifschuss am Ellbogenknochen möglich. Man sieht ja mit der WBK nur die Silhouette. Man sieht also nicht so deutlich, ob ein Stück wirklich breit steht.

Wie wurde vor dir (nachts) der Anschuss kontrolliert?
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.504
Finde ich eher nicht: Das ist ein Stück eines "platten" Knochens, wie man es Ellenbogen nicht findet: Elle und Speiche sind Röhrenknochen. Und die Elle am Ellenbogen (Speiche kann es nicht sein) ist wesentlich dicker.
Der Schuss hat wohl tangential den Rumpf getroffen und ein Stück Schulterblatt herausgerissen.
Ich sehe nur einen natürlichen Knochenrand: Das Stück gerade Kante. Die anderen Kanten sind Bruchkanten.
Wenn eine 8x57 TIG den Rumpf durchdringt und dabei das Schulterblatt zerstört, liegt das Stück am Abschuss oder kurzer Flucht.

Ich habe vor der Fox 160gr das RWS TIG aus der 8x57 verschossen. Enttäuscht hat dieses Geschoß nie!
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
889
Wollte mich Thersites anschließen. Fluchtverhalten könnte passen. Wie stand das Stück im Schuß? In Bild 2 Andeutung eines glatten röhrenförmigen Hohlraumes, typisch für im Knochen verlaufende Gefäß-/ Nervenbündel. Keine Knochenmarksreste. Also eher Teil des Unterkiefers.("canalis mandibularis?" ) Jedenfalls schlimm für das Stück.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
269
Oben