Welches kalieber?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tom Hunter:

"Den Wert der Demokratie eines Landes erkennt man an seinem Waffengesetz"

---
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein wahres Wort.

A

anonym

Guest
@ Rugen

..mindestkaliber 6.5 mm für hochwild..

na ja, damit möchte ich besagtes hochwild nicht erlegen obwohl, zugegeben, er nicht viel grösser ist als deine mistkratzer hinter dem haus............
icon_biggrin.gif

SERVUS

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
@ Rugen

na ja, damit möchte ich besagtes hochwild nicht erlegen obwohl, zugegeben, er nicht viel grösser ist als deine mistkratzer hinter dem haus............
icon_biggrin.gif

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

Du solltest deine eigene Postings Ernst nehmen :

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:

guter rat...
werde mich ebenfalls in höflichkeit üben und in schweigen gehüllt im dunklen steirischen tann die kommenden tage verbringen.
..
<HR></BLOCKQUOTE>

Andreas

A

anonym

Guest
@ Rugen

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

Er hat das ja auf mein Posting erwidert und niemand hat ihn auf seinen Irrtum hingewiesen. Dann mach ich es halt jetzt. Seine "Belehrung" ist natürlich rechtstheoretisch falsch, praktisch hat er aber recht, da das Hochwild, das nicht Schalenwild ist, in .de ganzjährig geschont ist. Wenn Auerwild, Stein- oder Seeadler bejagbar wären, würde das Mindestkaliber natürlich nicht für diese gelten, da man sie wohl kaum dem "Schalenhochwild" zurechnen kann. Das Beispiel zeigt wider mal anschaulich die Gefährlichkeit von absoluten Aussagen.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:

und niemand hat ihn auf seinen Irrtum hingewiesen.
<HR></BLOCKQUOTE>

*Räusper*

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Unter den von Dir angeführten Kalibern befindet sich nicht ein einziges das den Wert einer Gebrauchtwaffe nicht um mindestens ein Drittel drücken würde.
<HR></BLOCKQUOTE>

Diesen Hinweis verstehe ich nicht. Wieso denkst du das? Ich für meinen Teil gebe jedenfalls kein Geld für allerwelts-Kaliber wie .30-06 aus.
Außerdem machte ich mit den genannten keine Empfehlung, sondern wollte die Grenzen des meiner Meinung nach sinnvollen nennen. Dazwischen finden sich die Kaliber, welche für die meisten Jäger am sinnvollsten sind.

Gruß.

@Bärentöter

was aber, wenn der Bock6 ein schüchterner ausländischer Forengast ist, der ernsthaftes Interesse hatte, auf diese Weise erst einmal in eine unverfängliche Diskussion einzusteigen, bei der alle mit ihm reden könnten?

Ich meine, wer nix zu der Frage sagen will, kann es doch bleiben lassen. Wer auf ältere Threads verweisen möchte, kann dies tun und wer die Gesetze zitieren will, bitteschön. Doch was hier abgeht finde ich echt daneben und keineswegs erheiternd.
Oder haben wir es nötig, uns dermaßen aufzuspielen? Sind wir am Ende alles echte Jägerlein?

@Bratljaga
"... da man schon Humor haben muss um hier auf Dauer durchzuhalten..."
sicher richtig. Irgendwie kriege ich derzeit auch nicht die Kurve und weil dieser Rechner dauernd an ist, bleibt auch diese Seite immer geladen. Ich sollte lieber den Rasen mähen oder Patronen laden oder noch besser, auf Wildschweine warten. Dass ich trotzdem hin und wieder hier was beitrage, hat sicher auch damit zu tun, dass ich Humor habe. Offensichtlich aber eine etwas andere Art von Humor.
Vielleicht habe ich auch was in den falschen Hals bekommen und vielleicht hatte in Wirklichkeit meine Frau mich mal wieder geärgert und gar nicht eure Beiträge. Vermutlich weil der Rasen noch nicht gemäht ist...

Bye.

Ist doch gut, wenn wenigstens der Ein oder Andere noch sachliche Antworten gibt.
Nur so, falls sich der Fragende wirklich dafür interessiert und gerne was wissen will.
Es weiß halt nicht jeder, was und wie oft es schon alles hier Thema war...
icon_wink.gif

Außerdem macht es doch scheinbar immer wieder Spaß. Sonst würden in solchen Threads nicht jedesmal so viel mehr Leute schreiben, als bei anderen Themen.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
icon_cool.gif

A

anonym

Guest
Q Pit:
wer Informationen wünscht, sollte vorher auch Informationen freigeben.
wer sich als "Schüler" rechtzeitig offenbart, wird anders behandelt als ein "Besserwisser".
Wie man in den Wald ruft - schallt es heraus.
....und wer nicht bereit ist, Informationen über die eigene Person herauszu lassen - sollt sich nicht über mangelnde Informationsbereitschaft der anderene Foristi beklagen.
Ist halt ein gegenseitiges
Nehmen und Geben...
icon_mad.gif

sieh dir sein Prodfil an ---dannhast du die Antwort.
P.

Nu ich auch: Nachdem ich diesen Thread unkommentiert habe alt werden lassen und sich jetzt die Ächspärten geoutet haben, will ich meinen Senf auch abgeben, kann sonst nicht ruhig schlafen. Die Eingangs gestellte Frage kommt hier sehr häufig auf, in der Regel von Neulingen die sich in einem Forum Rat holen wollen, sicherlich auch schon mal von Provokateuren, die, unter neuem Nick, die alten Hasen aus der Reserve locken wollen.
Leider gibt Bock6´s Profil da nichts her, daher habe ich auch nichts geschrieben, diese Stereotype wie: Kauf dir ein Mittelkaliber, billigen 98er aber gute Montage und Glas blabla... ist für alte Hasen natürlich langweilig, für mich jungen Hüpfer auch. Was ich aber erschreckend finde ist, dass sich hier Leute finden die dem Neuling allen ernstes entweder den vor Generationen abgelegten Sch... u.a. in Form der "guten alten 9,3 Försterpatrone" oder noch besser irgendwelche ihr persönliches Schießfähigkeitsunvermögen schließen sollenden/hoffenden Wildcats oktroyieren.
Es ist vielleicht langweilig die 30/06 (als Beispiel für die Mittelkaliber) zu empfehlen, aber mir sind dutzende wenn nicht hunderte Jäger bekannt die mit solchen Patronen Riesenstrecken zu Wege gebracht haben. Im Besitz eines Freundes befindet sich die alte "Baustellenbüchse" seines Vaters, der als Bauingenieur mit der alten Kettner Mistral in 30-06, SEM + Hensold 1,6-6x36 in den 60er und 70er Jahren durch Afrika von Baustelle zu Baustelle zog und sich und seine Mannen dort mit Fleisch versorgt hat. Sein Kommentar: Den Berg Fleisch den die schon gemacht hat möchte ich nicht sehen.
Wem das Antworten auf solche Threads langweilig erscheint, soll es doch bitte sein lassen und wer sich mit Altertümchen oder Wildcats profilieren möchte kann das doch bitte in eigens gestarteten Threads tun. Dem Provokateur gebt ihr hier reichlich Gelegenheit, über euch, zu lachen, den hilfesuchenden Neuling verunsichert ihr und schreckt ihn ab, was für das Forum in seiner Gesamtheit kontraproduktiv ist.

MfG Abbiatico

Isch tu Frag`zwar auch äh bischen komisch finde: Will aber nun auch noch antworten.

Unterstellt Bock hat sich bei dem *und* in seiner Frage was gedacht, sage ich als Universalpatronen für Rehwild und anderes Schalenwild:

7x57, .308 und 8x57IS. Am *Universaltesten* ist die in der Mitte.

Die .30-06 macht mir bei Rehwild zuviel kaputt. Denke mit Grausen an meine Maiböcke/Schmalrehe aus 2005 zurück, die ich entgegen meiner Gewohnheiten mit der .30-06 geweidwerkt habe. Die sahen teilweise echt schlimm aus....

ULE

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> ..mindestkaliber 6.5 mm für hochwild..

<HR></BLOCKQUOTE>

habe noch mal beim meinem Jagdfreund nachgefragt. Antwort: Ja stimmt!

Jetzt weiss ich auch warum manch beschossene Ente nicht zu Boden ging.
Waren eben zu hoch für nur 3mm! (Schrot!)

---
Tom

A

anonym

Guest
Wer Information anfordert, soll vorher auch Informationen liefern.
Eien "Schüler" antwortet man anders, als einem "Besserwisser".
Wie man in den Wald ruft- schallt es heraus.

....und desto präziser die Frage - desto brauchbarer die Antwort...
So einfach ist das...
icon_rolleyes.gif

...und dann sieh dir sein Profil an....
icon_rolleyes.gif

warum gibt er nicht zui, Schüler zu sein ?
falsche Bescheidenheit-
Vortäuschung falscher Tatsachen ??.
selbst schuld...
P.
icon_rolleyes.gif

Hallo,

@the dogfather:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
... Die sahen teiweise echt schlimm aus...

obwohl mit dem Super-Über-Mode-Kaliber .30-06 geschossen (oder kann die am Ende nichts besser oder schlechter als irgendein oben so genannter abgelegter Generationenschrott?)
icon_wink.gif

@Tom Hunter:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Jetzt weiss ich auch warum manch beschossene Ente nicht zu Boden ging. Waren eben zu hoch für nur 3mm!(Schrot!)
Mit der .30-06 wären die Enten aber sicher "zu Boden gegangen", mit der fällt alles um.
icon_biggrin.gif

Grüße
Saturn

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
634
Oben