Nu ich auch: Nachdem ich diesen Thread unkommentiert habe alt werden lassen und sich jetzt die Ächspärten geoutet haben, will ich meinen Senf auch abgeben, kann sonst nicht ruhig schlafen. Die Eingangs gestellte Frage kommt hier sehr häufig auf, in der Regel von Neulingen die sich in einem Forum Rat holen wollen, sicherlich auch schon mal von Provokateuren, die, unter neuem Nick, die alten Hasen aus der Reserve locken wollen.
Leider gibt Bock6´s Profil da nichts her, daher habe ich auch nichts geschrieben, diese Stereotype wie: Kauf dir ein Mittelkaliber, billigen 98er aber gute Montage und Glas blabla... ist für alte Hasen natürlich langweilig, für mich jungen Hüpfer auch. Was ich aber erschreckend finde ist, dass sich hier Leute finden die dem Neuling allen ernstes entweder den vor Generationen abgelegten Sch... u.a. in Form der "guten alten 9,3 Försterpatrone" oder noch besser irgendwelche ihr persönliches Schießfähigkeitsunvermögen schließen sollenden/hoffenden Wildcats oktroyieren.
Es ist vielleicht langweilig die 30/06 (als Beispiel für die Mittelkaliber) zu empfehlen, aber mir sind dutzende wenn nicht hunderte Jäger bekannt die mit solchen Patronen Riesenstrecken zu Wege gebracht haben. Im Besitz eines Freundes befindet sich die alte "Baustellenbüchse" seines Vaters, der als Bauingenieur mit der alten Kettner Mistral in 30-06, SEM + Hensold 1,6-6x36 in den 60er und 70er Jahren durch Afrika von Baustelle zu Baustelle zog und sich und seine Mannen dort mit Fleisch versorgt hat. Sein Kommentar: Den Berg Fleisch den die schon gemacht hat möchte ich nicht sehen.
Wem das Antworten auf solche Threads langweilig erscheint, soll es doch bitte sein lassen und wer sich mit Altertümchen oder Wildcats profilieren möchte kann das doch bitte in eigens gestarteten Threads tun. Dem Provokateur gebt ihr hier reichlich Gelegenheit, über euch, zu lachen, den hilfesuchenden Neuling verunsichert ihr und schreckt ihn ab, was für das Forum in seiner Gesamtheit kontraproduktiv ist.
MfG Abbiatico