<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
Es ist vielleicht langweilig die 30/06 (als Beispiel für die Mittelkaliber) zu empfehlen, aber mir sind dutzende wenn nicht hunderte Jäger bekannt die mit solchen Patronen Riesenstrecken zu Wege gebracht haben.<HR></BLOCKQUOTE>
Volle Zustimmung!
Die .30-06 ist eine zuverlässig funktionierende Patrone, mit der man fast alles mitteleuropäische Wild waidgerecht bejagen kann.
Sie ist zudem preiswert und wird mit einer unglaublichen Vielzahl von Fabriklaborierungen angeboten.
Auch vom Rückstoß ist sie für die meisten Menschen noch nicht zu stark.
Außerdem ist sie (mit ein paar wenigen Ausnahmen) weltweit verfügbar.
Zudem ist sie einfach wiederzuladen.
Fazit: Die ideale Anfängerpatrone!
Die einzige Patrone, die ihr gleichkommt (und das eine oder andere auch besser kann, aber dafür leistungsschwächer ist) ist die .308 Winchester.
Rolf2
Nachtrag, um nicht mißverstanden zu werden: Ich habe absolut nichts gegen Wildcats oder auch gegen die Patronenvielfalt auf dem Markt!
Aber als Anfänger sollte man meiner Meinung nach erstmal mit einer unproblematischen Patrone beginnen, bevor man sich, wenn man Erfahrung gesammelt hat und weiß, was man selbst benötigt, den Spezialisten oder Zimtzicken unter den Patronen zuwendet.
Noch ein Nachtrag: Vielleicht merkt man aber auch, daß einem die .30-06 wegen ihrer Vielseitigkeit einfach ausreicht und man will gar nichts anderes mehr?
Dann hat man sehr viel Geld gespart!
[ 11. Mai 2006: Beitrag editiert von: Rolf2 ]