Welches kalieber?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:
Könnt Ihr bitte endlich mal die Unterscheidung "Jungjäger" - "Altjäger" bei der Frage nach Kaliber und Waffe belassen?

Wieso soll ein Jungjäger die .308, nach Jahren der Erfahrung dann aber die .30-06 oder alle anderen Kaliber in seinen Schrank lassen? Das ist doch völliger Blödsinn. Oder ist kabe noch Jungjäger
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif

Gestern beim Büma wieder gehört: oh, das ist aber eine schöne Waffe für einen Jungjäger..... Das ist doch alles Mist! Sind Jungjäger Jäger zweiter Klasse, oder was? Aaaaaaaaarghhhhh!
icon_smile.gif

So, Frust von Seele geschrieben,
Waidmanns Heil an ALLE Jagdscheininhaber
Klaus

[ 11. Mai 2006: Beitrag editiert von: Klaus Maylein ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Klaus,

es tut gut das zu lesen.

Ich hatte am Anfang noch die Hoffnung, dass dieses nicht zu behandelnde Thema in eine Juxecke abgleitet, aber es gibt doch immer wieder Menschen, die ihre Meinung als das allein selig machende verkaufen müssen.

Es gibt nicht DIE Patrone und nicht DIE Waffe nur jedem SEINE Patrone und jedem SEINE Waffe.

Und den Jungjägern irgendwas als Jungjägerwaffe andienen zu wollen entspringt leider oft genug einer gewissen fürsorglichen Hochnäsigkeit des nicht mehr Jungjägers.

Rehe bekommt man mit der 222 bis zur 500NE tot. Was man nimmt ist nicht Wissenschaft sondern gusto, basta.

Pfüad Di

P.S.: was macht der Garand?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DUK:
Amen.

"Für Jungjäger" heißt meistens überteuerter Schrott den sonst keiner mehr kaufen will.
<HR></BLOCKQUOTE>

In dem Fall sind die ja noch für was gut! Vor allem dann, wenn man das Zeug selber im Schrank stehen hat und dringend einen sucht, der es einem abkauft....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Aber ansonsten hat der "Jungjäger" seine Berechtigung verloren.
icon_smile.gif

Mist, jetzt habe ich wieder gegen mein erstes Post verstoßen.....

WaiHei
Klaus

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:

P.S.: was macht der Garand?
<HR></BLOCKQUOTE>

Äh, also der Garand ist jetzt eine Browning Bar II, montiert mit einem Zeiss Conquest 3-9x40 frisch aus den USA (DNR) und wird heute auf dem Stand eingeschossen und dann gleich ins Revier geschleift!

Wir haben Rehe bis zum Abwinken........

Grüße nach München
Klaus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:

Äh, also der Garand ist jetzt eine Browning Bar II, montiert mit einem Zeiss Conquest 3-9x40 frisch aus den USA (DNR) und wird heute auf dem Stand eingeschossen und dann gleich ins Revier geschleift!

Grüße nach München
Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus,

sapperlot, die Überlegung hatte ich nämlich auch.

Bei mir auch (das mit den Rehen) ich glaube, dass die Sichtbarkeit aufgrund der verschobenen Witterung dafür verantwortlich sein könnte.

Kommst Du mal wieder hier vorbei?

Pfüad Di

<HR></BLOCKQUOTE>

... also Aufrüsten, über Garand bis zu Gatling??
Reh-Barbarisierung ?
icon_biggrin.gif

Fuhrmann

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DUK:
Amen.

"Für Jungjäger" heißt meistens überteuerter Schrott den sonst keiner mehr kaufen will.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was ist überhaupt ein "Jungjäger"?

Meine Definition:

Jemand der auf den Munitionsseiten der Kataloge nach Antworten auf Fragen sucht, die keiner stellt.

Das macht jeder Jäger, der eine kürzer, der andere Länger, andere immer.

Letztere sind dann auch die, die die Eingangsfrage allgemeingültig mit einem oder wenigen Kalibern beantworten können.

Dem Jäger geht es darum ein Tier schnell und zuverlässig zu töten. Mit welchem Kaliber ist eine ganz persönliche Sache die von unendlich vielen Faktoren abhängt.

Als ich angefangen habe (und Munitionsseiten studierte und mich an v0 Angaben auf der Packung klammerte) hiess es, kauf Dir ne 30-06, der Jagdherr schiesst die. Umwerfend toll nicht zu toppen und nimm nur und ausschliesslich Norma Nosler.

Um mit Onkel Hotte zu sprechen : gesächt, tun getan.

Nun nach 14 Jahren kommt so beiläufig raus, das dieses Kaliber und diese Munition nur deswegen Gesetzt waren (und zwar ohne das der Jagdherr es verlangt hätte) weil er seine Plempe damals gebraucht gekauft hatte, die Munition dabei lag und er keine Lust hatte was anderes auszuprobieren.

Und ich dachte schon der Wechsel auf Vulkan wäre ein Grund für die Excommunikation.

Die kleine Anekdote zeigt aber auch, warum in vielen Firmen nix voran geht und das Krankenkassensystem und das Rentensystem zusammenbrechen werden.

Pfüads Euch

[ 11. Mai 2006: Beitrag editiert von: Bratljaga ]

Denn nenne mern halt net Junjägge, sondern einen Jäger, der nur eine Kugelwaffe anschaffen möchte und damit ganz universel für die Standardjagdgelegenheiten in D gerüstet sein möchte.
icon_wink.gif

Besser? Wirklich erhellend fand ich das post von Klaus jetzt aber nicht..
icon_biggrin.gif

..obgleich, sein zweites post läßt tief blicken. Sind komischer Weise immer die Ökojäger, die ihren Rehwildbestand nicht im Griff haben.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

ULE

[ 11. Mai 2006: Beitrag editiert von: the dogfather ]

T

tera

Guest
Konnten Sie mich von der Information geben von dieses eichen wie ich
können sie bilden sind, daß sie eicht ich benutzen kann?
Denn es ist das erst Mal was ich sehen es ist Kaliber es sein kann
sein eicht Wildcat?

Danke für vautre Hilfe

-8x75S
-8x51 Mauser kurz
-8x72R
-11,15x60R(M71) für bes. Traditionelle

-.318 Westley-Richards:
-10,3x60R

-.401 Whin.
-.400 Whelen

A

anonym

Guest
Hallo Tera!

Diese Patronen sind meines Wissens keine Wildcats, sondern wurden in der Zeit bis zum Zweiten Weltkrieg regulär von deutschen und englischen Firmen verkauft:

-8x75S
-8x51 Mauser kurz
-8x72R
-11,15x60R(M71) für bes. Traditionelle

-.318 Westley-Richards:
-10,3x60R

Diese beiden sind jedoch reine Wildcats:

-.401 Whin.
-.400 Whelen

Die .400 Whelen ist eine aufgeweitete .30-06, die sich aber wegen ihrer Probleme mit dem Verschlußabstand aufgrund der fast völlig fehlenden Schulter nicht durchgesetzt hat (im Gegensatz zu der .35 Whelen, die auch auf der .30-06 basiert).

Rolf2

Hallo tera

also:
wie Rolf schrieb handelt es sich hier um Patronen die vor dem zweiten Weltkrieg populär waren und nach Wiedererlangung der Jagdhoheit Anfang der 50´er Jahre von einer etwas übereifrigen Normungskommission des DJV zum "sterben" verurteilt wurden. Auf der Abschußliste standen übrigens auch die 7x57 und die 9,3x62.

8x75S (wurde vom Suhler Büma Behr um 1907/08
für das damals neue Mauser 98
Magnumsystem entwickelt. War wohl
gedacht als Patrone für weite
Schußentfernungen in dt. Afrikakol.)
8x51 Mauser k (Entwicklung von etwa 1901 für
das kurze 98´er System Kal.
8mmI (.318") vergleichbar mit
.308 Win.)
8x72R (Entwicklung von W.Brenneke von 1898.
Konische Hülse aus 9,3x72R entstanden.
Geringer Gasdruck, aber Hochwildtaugl.

11,15x60R(M71) (ehem. dt. Militärpatrone für
Gewehr 71 u. 71/84, war
Schwarzpulverpatrone und eine
der ersten Metallpatronen mit
Zentralfeuerzündung in
Deutschland.)

.318 W.-R. (Engl. Universalpatrone von 1910.
War sehr beliebt in den engl.
Kolonien. Gutes Aufwand/leistungs
verhältnis, leider ungewöhnl.Kal.
von 8,4mm (.330"))

10,3x60R (Kaliber der graubündner Jäger
(Schweiz). Hohe Energie bei wenig
Gasdruck, grob gesagt: 11,15x60R
für Nitropulver (natürl. anderer
Geschoßdurchmesser)).

hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße
Saturn