Welches Kaliber für Kaninchen?

Ja, aber nur mit Schalldämpfer.
Kollege hat eine Krico Kitzmann, das lauteste ist das klicken vom Schlagbolzen.

Es geht auf Karnickel, wir wollen uns nicht überabstrengen...

Es ist doof, wenn der Fuchs auf 60-80 m vorbeikommt und du ihn ziehen lassen musst, mal abgesehen von einem schwarzen "Fuchs".

A

anonym

Guest
Die Bejagungsmöglichkeit spielt doch auch eine Rolle. Bei uns im Revier ist die Entfernung kein Thema, in den Weinbergen bekomme ich die ohne Probleme im Bereich bis 50m. Insofern nehm ich 22lfb subsonic. In der Rheinebene auf grossen 'Gemüseplantagen' sieht es anders aus. Wenn der Einsatz der 22lfb möglich ist, finde ich sie sehr geeignet. Macht wenig kaputt und Kopfschuss geht nicht immer. Nehm sie auch gerne auf Tauben, wenig Entwertung.

Ich habe eine angeboten bekommen. 200 ohne Glas...
Das Angebot scheint aber etwas begrenzt

Ich gehe mit beidem auf Karnickel. ....lfb und magnum.
Die magnum aus ner bbf mit 20er schrot für alles und die lfb nur für spezielle stellen mit entfernungen unter 50m.
Die bbf ist universeller, und trufft auch auf kurze Distanz gut.
Entwertung ist bei beiden gleich, bei schlechten Treffern alles Müll und bei guten kein Problem, am besten auf den kopf.
Und der schrot ist gut wenns mal an einem vorbeiflitzt.....

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

die 22 Magnum ist prima und reicht für Kaninchen völlig aus.

Beim Fuchs halte ich sie für grenzwertig.

Ich habe eine 22er Magnum fuer genau diesen Einsatzzweck, wuerde heute aber eher zur lfb tendieren.
Die Ruger American war etwas zickig, was die Munition anging, lfb ist da eher toleranter, bzw. ist die Auswahl deutlich grosser.

SD und subsonic waeren auch Argumente.
Die Magnum ermoeglicht eventuell 20-30m mehr Schussdistanz, die ich aber in 99% aller Faelle nicht brauche.

Als reines Karnikelgewehr wäre eine 22 lfb nicht schlecht, wenn du Distanzen bis ca. 50 m schiesst. Perfekt natürlich wenn du noch ne Genehmigung für den Schaldämpfer bekommst. Munition ist auch sehr günstig, falls du extrem viele Karnikel im 4stelligen Bereich im Jahr schiessen musst.

Mit der 22 Magnum bist du universeller und kannst auch Krähen, Elstern etc. auf etwas weitere Distanz schiessen.

Habe mich damals für die 17 HMR in einer Sako Quad entschieden, weil ich auch Nutrias, Nilgänse und Rabenvögel mit erlegen möchte und meine Kanin auch auf weitere Distanzen erlegen muss. Die Waffe ist sehr präzise und ausreichend leistungsstark. Habe damit auch schon Kanin auf 180 m erlegt. Wobei ich dann nicht mehr auf den Kopf sondern den Körper schiesse. Verwertet werden diese dann als Schleppwild und Frettchenfutter. Aber die Kombination ist meilenweit von deinem Budget von 200 € weg. Da bekommmst du grade einmal 10 Schachtel Munition.

Ich denke ich werde vorerst nach einer gebrauchten .22lfb schauen und einem brauchbaren Glas 1-6x42?
Wenn ich dann den Rest meiner Erstausstattung zusammen habe und die Jagdmöglichkeit von Dauer ist folgt dann eine gute .17hmr.

Ggf. eine günstige CZ 455 in .22lr kaufen, ein passender Wechsellauf in .17 HMR oder .22 Mag ist mit 180 Euro (Frankonia..) relativ preiswert.
Für die gäbe es auch eine Picatinny Schiene, wenn das von Relevanz ist.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
512
Oben