Traurig. So weit sind wir schon.Ich kenne keine Jagdwaffe, die so ein langes Rohr hat.
Traurig. So weit sind wir schon.Ich kenne keine Jagdwaffe, die so ein langes Rohr hat.
Dann kennst du keine Jagdwaffen!Die Testläufe sind auch immer länger. Die ganzen Angeben stimmen nicht. Die Werte werden immer mit 60 oder bei Mag 65 cm Testläufen ermittelt. Ich kenne keine Jagdwaffe, die so ein langes Rohr hat.
Kann ich so bestätigen. Vier Brunfthirsche mit 9,3x62 RWS HIT zur Strecke gebracht. Zwei lagen quasi am Anschuss zwei sind noch ein paar Meter (max. 30 Schritte) gegangen. Deutliches Zeichnen. Immer Ausschuss. Ich kann es empfehlen.Vielleicht ist die Tiefenwirkung eines Deformationsgeschosses für den mitunter starken Rothirsch aus Ungarn gar nicht schlecht?
Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Wofür die Wärmebildkamera?Nachdem ich selbst einen D99 führe, auch im Kaliber 9,3x74 R würde ich das Blaser CDP nehmen, ist wie das Nosler Partion ein Zweikammer Geschoss. 100 plus 6 cm einschiessen und gut ist es.
Am Schiessstand auf 100, 200 und 300 Meter testen. Tödliche Fläche beim Brunfthirsch ca. 35 cm in der Höhe.
Viel wichtiger ist ein eigener Entferningsmesser und wenn möglich ein Wärmebildbeobachtungsgerät sowie ein gutes Fernglas(10x42 genügt).
Und ich wollte gerade fragen, ob jemand überhaupt mal dort war und die Gegebenheiten kennt.Hallo,
soviel zur Theorie. Die Praxis sah folgender Maßen aus: Wir haben im dichten Jungwald gepirscht und ich hab den Hirsch auf ca. 25 m auf den Stich geschossen. Der blieb sofort wo er war. Das hätte wahrscheinlich mit jeder Murmel > 6,5 mm geklappt.
Vielen Dank für Eure Posts. Nächstes Jahr wird mehr davon umgesetzt.
Für eine durchschnittliche Doppelbüchse magst du recht haben. Die 9,3(x62) ist es aber sicher doch. Präzise schießende Waffe, Zielfernrohr mit ASV, getestete Ballistik und Laser-Entfernungsmesser, dann landen die dicken Bohnen dort wo sie sollen wenn man‘s kann.Eine Waffe im Kaliber 9,3x74R. Geradeauf einer yjagdreise sollte man so ausgerüstet sein auvh 250m oder auch weiter sicher schießen zu können. Dafür ist die 9,3 sicher nicht geeignet.