Welches Geschoss in 8x57 IS für Damwild??

Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
Hallo,

da Damwild ja recht schusshart sein soll, meine Frage:

Welches Geschoss (Fabrikmunition!) ist im Kaliber 8x57 IS zu empfehlen...?? Welche Schussentfernung sollte mal dabei einhalten, da die 8x57 ja etwas bummelig unterwegs ist..??

Danke für Eure Hilfe


M
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Kaufe Dir gleich "bleifrei", TTSX, Aero, KJG, HDB oder was es sonst alles so gibt.
So hart ist Damwild nicht, das man dafür ein "spezielles" Geschoss braucht.
Bis etwa 150 m ist die 8x57 sicher problemlos, darüber sollte man halt die Entfernung genau einschätzen und dann entweder höher anhalten oder den Finger grade lassen.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Mit Hornady Powerlockt aus einer 300WM ist mein Glodmed-Brunfthirsch
letzte Woche ohne Probleme und ohne Flucht am Platz geblieben.

Hatte nicht den Eindruck, dass Damwild besonders schußhart ist.
Da habe ich bei Muffelwild härtere Stücke erlebt.

Ordentlicher Treffer, und das Damwild fällt um.

WH
Barry
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
letztes Wochenende hat mein Kumpel einen Damspießer auf 150m mit seiner 8x57IRS Brenneke 14,2g TOG erlegt. Der Spießer ist im Knall umgefallen. Für die IS gibt es das 11,7g TOG....

mfg
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Da zwischen einem Kalb von 20 kg und einem (Feist)Schaufler von knapp 100 kg schon ein gewisser Unterschied besteht, ist vielleicht die "Zielgröße" nicht uninteressant .... :14:
Allerdings halte ich das Kaliber 8x57 für jedes Stück Damwild mit jedem Geschoß für mehr als ausreichend !
Meine fielen alle mit 9,7g MEGA aus der .308....
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Mein Dad vor einiger Zeit, Zufallsknieper im Rotwildgebiet. Aufgebrochen ohne Haupt und Läufe 45 kg. 20m Flucht. Das Geco TM hat mal wieder ganze Arbeit geleistet... :12:

Meine Meinung: Geschoss ist in 8*57 fast schon schnurz in der Gewichtsklasse... :26:
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
266
Das mit dem Schusshart kann ich auch nicht so bestätigen.

Der Treffersitz ist entscheidend!
Worauf bisher nicht Bezug genommen wurde!!!
Geschoss und Kaliber sind bei jagdlichen Entfernungen egal und Geschmacksfrage!

Ich erlege im Jahr so 20 - 30 Stk. Damwild und versuche immer knapp hinter dem Blatt abzukommen.
Wenn es gelingt gehen die Stücke noch ein paar Schritt. Wenn nicht liegen diese an Anschuss.

Bin ich in Grenznähe halte ich bewusst voll aufs Blatt, um das Stück nicht zu verlieren.
Auch hier ist Geschosstyp und Kaliber egal.

Treffen ist wichtig!

BG
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
Da ich die Schusshärte nur aus Erzählungen kenne, NICHT aus eigener Erfahrung danke ich Euch für die Hinweise
und Ratschläge. Also bräuchte ich mir bei Kälber bis Kniepern bis 150m keine Gedanken um das Geschoss machen.


M
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
muecke12340 schrieb:
Da ich die Schusshärte nur aus Erzählungen kenne, NICHT aus eigener Erfahrung danke ich Euch für die Hinweise
und Ratschläge. Also bräuchte ich mir bei Kälber bis Kniepern bis 150m keine Gedanken um das Geschoss machen.
Nicht wirklich :26:
Die sind etwas größer als ein Reh....
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Also ich schieße seit Jahren TMR 12,7 g und bisher lag alles.

Manchmal gehen sie noch ein Stück, aber man kann sicher sein das man das Stück so findet.
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
schau grad auf den kalender...dachte wir hätten wieder den 1. april...

also schusshartes damwild..aha.....ob die 8x57 reicht..aha.... aber ihr geht schon noch jagen, oder ??? :14:

selbst der 150 kg kapitalschaufler sollte mit jeder munition ab kaliber .308 umfallen.....und immer schön aufs blatt halten, abweichungen kommen von alleine :26:
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
266
buddy-f schrieb:
schau grad auf den kalender...dachte wir hätten wieder den 1. april...

also schusshartes damwild..aha.....ob die 8x57 reicht..aha.... aber ihr geht schon noch jagen, oder ??? :14:

selbst der 150 kg kapitalschaufler sollte mit jeder munition ab kaliber .308 umfallen.....und immer schön aufs blatt halten, abweichungen kommen von alleine :26:


... :18: :19: 150 kg Damkapitalschaufler - ist bestimmt einer von denen, die den 50 kg rehbock schiessen ..... :27: oder die gebratene Gans ....

Bei uns sind selbst die Kapitalen mit 80 kg schon schwer!
So ein kapitaler Rothirsch schafft gerade mal die 150 kg ... jedoch Damwild - vielleicht in Russland :31:
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
AxelF schrieb:
... :18: :19: 150 kg Damkapitalschaufler - ist bestimmt einer von denen, die den 50 kg rehbock schiessen ..... :27: oder die gebratene Gans ....

Bei uns sind selbst die Kapitalen mit 80 kg schon schwer!
So ein kapitaler Rothirsch schafft gerade mal die 150 kg ... jedoch Damwild - vielleicht in Russland :31:

Merkwürdiger Schaufler ??? Für Damhirsch zu schwer - für Elch zu leicht ?
Grübel, grübel ...aha, sicher ein Wolpertinger aus Beiden !!! :31:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
125
Oben