Welches Geschoss in 8x57 IS für Damwild??

A

anonym

Guest
Ich hab bis Heute 11 Stück Dammwild in freier Wildbahn erlegt davon sind 3 Stücke noch gelaufen der rest blieb im Umkreis von 20m um den Anschuss meist mit der 308 mit 12g Mega oder TOG
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Fabrikmunition Norma Vulkan

Wiedergeladen Nosler Partion

bei entsprechenden Treffer ist kein Stück weiter als 40 m gelaufen
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Harras schrieb:
Ich hab bis Heute 11 Stück Dammwild in freier Wildbahn erlegt davon sind 3 Stücke noch gelaufen der rest blieb im Umkreis von 20m um den Anschuss meist mit der 308 mit 12g Mega oder TOG


HAbe erst 3 Stücke DW (alle weiblich auf DJ) erlegt. Eine Dublette Schmaltier und Kalb, beide lagen im Knall (Blattschuss 8x68S CDP auf rund 80m) und ein Schmaltier auf 40m mit 8x68S KJG auf den Stich.

Der Muffelwidder meines AH von vor 4 Wochen ging bald noch 80m mit Schuss schräg von vorn Blatt/Stichansatz mit 7x64 Aerrowhead II.

Was für mich Dw interessant macht, bzw, anspruchsvoll ist dieses Rudeln, fast noch schlimmer als Rotwild, wenns flüchtet, dazu dieses Hüpfen wie ein Springbock...
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Moin,

früher im Thread ging es mal um die Lieferbarkeit von Sako Hammerhead in 8x57IS.
Inzwischen ist die bestellte Munition da und wurde auch gleich getestet, da ich mit dem Trefferbild der Waffe vorher (Norma Oryx) nicht 100%ig zufrieden war. Das Ergebnis ist klasse. Bei der Oryx lag die 3er Gruppe bei ca. 4cm. Jagdlich vielleicht noch OK, aber nicht unbedingt berauschen. Mit der Sako Hammerhead liefs viel besser. Bei der 3er Gruppe bildeten die Treffer ein kleines Dreieck von weniger als 2cm.

Gruß
Ringo
 
Registriert
13 Jan 2008
Beiträge
35
8x57IS Hammerhead is' im Prinzip auch von die mir in jedem Falle!!! favrotisierte Laborierung aber 7x57R Norma Bleispitz tut's auch, zumindest beim Ansitz.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
2.653
Moin , habe sehr gute Erfahrungen mit Norma Vulcan gemacht ! Aller höchstens 40 Meter dann war Schluß!!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
173
Oben