welches flintenkaliber?

A

anonym

Guest
@flintenrost
das der liebe Gott was zu lachen hatte,erfand er das Schnabeltier,dass es auch wir was zu kichern haben, erfand er das Internet,Sonne, Mond und Sterne....

Humor ist eben zeitloß, mein Lieber,und überspringt schon mal hundert Jahre Entwicklung mit der Grazie eines über seine Latifundien gallopierenden ostpommerschen Landjunkers...

Horrido,das war ein Schuß ins Brötchen.

B

A

anonym

Guest
@ Saturn:
offensichtlich WILLST du meine Beiträge nicht begreifen.
ich benutze sowohl eine 12/70 wie eine 20/76, beide mit Maßschäften und gutem jagdlichen Erfolg.
Die 20er mit 28-30 g, die 12 mit 30-36 g - auf der Jagd.
(mein Vater hat jahrelang mit einem 16er Drilling gejagd - und damals hatten wir noch Wild.
ich gebe dir höchstens dann recht,
WENN:
du mehr als 100 Kreaturen pro Jahr auf der Niederwildjagd erlegst -
UND -
dabei eine Quote von besser als 1 zu 2 erreichst.
Dann bist du allerdings mit deiner 16er erfolgreicher als ich mit 12 oder 20.
P.

@Bärentöter:

Natürlich hab´ich hier nicht die Absicht jemandem seine Flinte oder das Kaliber schlecht zu machen. Die Frage war nur die eines Jungjägers nach UNSERER Meinung besten Schrotkaliber und evtl. Flintentyp. Auch ich stand vor 11 Jahren vor dieser Entscheidung , denn auch ich war mal Jungjäger und bin nicht mit einer Flinte und einer Jahresstrecke von weis nicht wieviel Stücken auf die Welt gekommen, und habe die Entscheidung zur 16´er Querflinte bis heute nicht bereut. Ein Jagdfreund aus unserem Ort sagte neulich zu mir im Hinblick auf seine ich glaube 4 oder 5 Flinten :"Mit der 16´er Quer hätte ich auch genug gehabt." Einsicht nach über 20 JJ. Genau das will ich dem Jungjäger ersparen. Anstatt ein Arsenal mit wievielen Spezialwaffen sich zuzulegen, lieber gleich was Vernünftiges als immer wieder nachgekauft. Mal abgesehen von belg. oder engl. Luxusflinten. Der Wertverlust einer Standartflinte ist immens. Verkauft man sie nach ein paar Jahren kriegt man nur noch ´n Appel und ´n Ei dafür. Dann gleich lieber was gekauft, was man sich eh später leisten würde.

Dein Argument mit den 100 Kreaturen bei 1 zu 2 Quote ist genau andersherum. Das würde bedeuten man macht im Jahr mind.200 Schuß, ohne Übungsschüsse. Da würden sich die billigen 12´er wirklich gegenüber den etwas teueren 16´er rechnen, aber nicht bei 10-20 Schuß im Jahr. Das macht dann eine differenz von ein paar Cent aus.
Vattern wusste schon weshalb die 16´er ihm genügte.
icon_wink.gif

Grüße
Saturn

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
Dein Argument mit den 100 Kreaturen bei 1 zu 2 Quote ist genau andersherum. Das würde bedeuten man macht im Jahr mind.200 Schuß, ohne Übungsschüsse. Da würden sich die billigen 12´er wirklich gegenüber den etwas teueren 16´er rechnen, aber nicht bei 10-20 Schuß im Jahr. <HR></BLOCKQUOTE>

Du gibst also 10-20 Schuss im Jahr ab, auf Wild.
Uebungsschüsse brauchst Du nicht, oder sparst sie Dir.
Mit gutem Rat sparst Du aber nicht.

Alles klar
icon_mad.gif

Fuhrmann

Getroffen fällt halt runter, vorbei fliegt weiter ob 20 oder 200mal. Ich betreibe Jagd und keine Wildtiervernichtung.-Wer auch immer, nimm es mir nicht krumm.- Es gibt Jäger die schießen ihr ganzes Leben lang nur eine Flinte und ein Schrotkaliber und tuen auch gut daran. Ich komme aus einer Gegend (Hunsrück) wo große Niederwildstrecken noch nie vorkamen und heute in Dtl. auch nicht mehr vorkommen. Zu Kaisers Zeiten als es in Schlesien oder Westpreussen ware Niederwildschlachten gab war das mit abstand meist geführte Kaliber 16/65 gewesen. Oder haben wir heute mit unseren bescheidenen Strecken, dafür aber immer größere Meinungen und Bedürfnisse an Waffen und Kaliber mehr jagdliche Erfahrung als unsere Altvorderen, die noch aus dem vollen schöpfen konnten?
Auch wissen wir nicht wo unser geschätzter Neuling Calehane zur Jagd gehen wird. Reviere mit großer Niederwildstrecke sind eher selten in Dtl. wie gesagt. Käme er aus solch einer Gegend, hätten ihn bestimmt viele erfahrene Jäger im hinblick auf Schrotkaliber und Flinte beraten, mit genau sovielen Meinungen wie hier in diesem Forum um zur Quintessenz zu kommen, das treffen das einzig wichtige ist.

Grüße
Saturn

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, interessiere mich aber auch grade für ´ne Flinte. In eurem ganzen Diskurs habt ihr die Frage von everilda übersehen, was das denn für Flinten bei egun sind, diese BM-M etc. Kennt die jemand oder hat Erfahrungen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
Getroffen fällt halt runter, vorbei fliegt weiter.
Grüße
Saturn
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist ja eine tolle Ansicht für jemanden der nur mit Randschroten trifft.

Abbiatico

... Einsicht nach über 20 JJ. Genau das will ich dem Jungjäger ersparen. Anstatt ein Arsenal mit wievielen Spezialwaffen sich zuzulegen, lieber gleich was Vernünftiges als immer wieder nachgekauft. ...

<HR></BLOCKQUOTE>

Und genau auf das will ich, und ich glaube auch 90% der anderen Antworten in diesem Thread, hinaus. Um eine zukunftsichere Waffe heute zu kaufen sollte es sich schon um eine 12/76er mit Wechselchokes und Stahlschrotbeschuss handeln. Was bringt die gute 16er Hahnflinte, wenn in 5 Jahren Stahlschrot überall Pflicht ist und das Schätzchen so keinen Wert mehr hat? Seien wir mal ehrlich, vor 5 Jahren krähte kein Hahn nach Stahlschrot, heute ist es in D schon auf einem Großteil der Wurfscheibenstände pflicht. Also wie wird es wohl weitergehen?

mfg Österreicher

Ach Gott, wat ist dat schön,

also ich würde ja ne .410er bevorzugen.
Die reicht auch völlig aus.
Natürlich als Vorderschaftrepetiererbockdoppelflinte, jawoll, so und nich anners
icon_razz.gif

Alo ich hab jetzt mal so ein paar Seiten durchgescrollt und die letzten übersrungen...

Es liegt doch wohl dran was man mit vor hat!
Ich hab zwei Querflinten(12+16) im Schrank stehen und hab meine Prüfung mit ner Bockflinte geschossen.
Die 12er Querflinte liegt mir nicht aber sie gefällt mir auch nicht weil zu globig.
Die 16er liegt mir und gefällt mir obwohl sie die gleichen Gravuren hat wie die 12er.
Das die 16er ausstribt glaub ich auch nicht!
Solange es 3mm mit ca 30g Vorlage gibt und eine 2,2mm mit 24g reicht das doch..?!

Um ab und zu mal auf dem Stand ein oder zwei Runden mit Pause zwischen drin zu schießen und sie auf ein paar Jagden im Jahr zu führen langts.
Wer natürlich sprotlich mit schießen will, also mehr als 2 Runden und das wohlmöglich in kurzer Zeit der Verbrennt sich mit der Querflinte ohne Handschuhe die Finger und dazu ist die Flinte auch nicht gebaut.
Dann nimmt man wirklich besser ne Bockflinte mit 12er läufen.

Aber egal was es wird der Romika effekt muss da sein sowohl vom Anschlag als auch von der Optik und dem Schussverhalten!

Mfg Heiko

Moin
Eins sollte man bedenken.
Ich habe noch keine 16er Flinte gesehen die
Stahlschrottauglich ist oder Wechselchokes hat.
Gruß
jam

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jam1276:

Ich habe noch keine 16er Flinte gesehen die
Stahlschrottauglich ist oder Wechselchokes hat.
<HR></BLOCKQUOTE>

Spätestens jetzt haut's den Saturn aus der Umlaufbahn

A

anonym

Guest
@ Saturn:
und mein Vater hat den Drilling von der Besatzung erworben - und hat aus den 65er Lagern 70er Patronen geschossen - da kam er einfacher dran. binnen ca. 3 Jahren 2.000 Patronen. (danach war er wackelig)
.... und als der Drilling ihm zu schwer wurde, hat er ne 16er Querflinte gekauft,
..... und ist bereits 1980 verstorben.

wenn ich nur gelegentlich Wild be-schießen will, ist egal, was ich benutze.
wenn ich aber Beute machen will - und vermeiden will, Wild krank zu schießen - und das verstehe ich unter "Niederwildjagd" nehme ich das Beste, was es für den Zweck gibt.
und gehe regelmäßig auf den Schießstand - 3-4.000 Schuß im Jahr, da ich versuche, den Stand von 1 zu 2 zu erreichen.
Gelingt mir nicht immer - ein Grund noch mehr zu üben. - nicht um Wettkämpfe zu gewinnen.
P.

also ich denke mal ich werd mich nach einer querflinte im kalliber 12 imschauen ! sollte mir eine mit hähnen unterkommen werd ich die nehmen so sie nicht um mehr als 15 prozent teurer ist als eine hahnlose alternative! (zum thma ausenliegender hahn, ich schiesse momentan eine sharps da binn ich das hantieren gewohnt! ausserdem kenn ich mich, wenn das gute stück dan zuhause ist höhr ich eh nicht auf damit trockenübungen zu machen bis ich sie ( zumindest das bedienen, wie´s mit treffen aaussieht erzähl ich dann) blind in und auswendig kenne!
in diesem sinne alles gut und eine schöne nacht
weidmannsheil
calehane

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
609
Oben