Welches Absehen?

Registriert
9 Dez 2000
Beiträge
369
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Erstellt von Sir Henry:
Die Absehenfrage ist zwar so differenziert zu sehen, wie die nach der "richtigen" Hunderasse oder dem "richtigen" Geschoss oder Kaliber. Daher bietet sich ein eigenes Thema an.
Wer also stellt die Frage?? Ich nicht ...<HR></BLOCKQUOTE>

Das uebernehme ich.

@All!
Also, was fuer Absehen verwendet ihr?
Welches Absehen haltet ihr fuer ein gutes Allround Absehen, oder welches fuer besonders drueckjagdtauglich?

Ich selbst verwende Absehen #1 und Duplex.
Das Duplex halte ich fuer ein ausgesprochen gutes Absehen fuer alle Jagdbedingungen, auszer bei der Nachtjagd ohne Schnee. Andererseits komme ich auch mit Absehen #1 gut zu recht.

Euere Meinungen!

WH
 
A

anonym

Guest
Bei mir Absehen 44 für den Ansitz
und LP (Aimpoint) für Drückjagd.

Crossabsehen mit LP würde für meine
Zwecke ausreichen.
 
Registriert
18 Jun 2002
Beiträge
653
Mein absolut favorisiertes Absehen ist das Absehen L1 von S&B. Was besseres habe ich noch nicht gefunden, da mir Punkte und Kreuze nicht so zusagen!

Außer natürlich auf der Drückjagd, da geht nichts über einen Punkt, find ich!
 
A

anonym

Guest
Oh je das gibt ein heisses Thema jeder schwört bekanntlich auf sein Absehen.
Heute ist das Absehen Nr.1 welches als Normalabsehen bezeichnet wurde durchweg verpönt.
Das meistgeführte Absehen in Zielfernrohren deutscher oder österreichischer Fertigung ist nun einmal Absehen Nr.4 entweder Normalausführung oder jetzt mit Leuchtpunkt.
mit Waidmannsheil-Gewitter-Donnerkeil Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif


[ 28. Juni 2003: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Wolfgangs Aussage kann ich zu 50% bestätigen, auf einer meiner beiden Jagdbüchsen ist ein ZF mit dem 4er Absehen incl. LP drauf. Die andere hat ein Absehen mit einer komischen Bezeichnung (Absehen 56), also LP mit dünnen waagerechten Balken und senkrechten "Stachel" (Drückjagdglas, welches von mir mit wachsender Begeisterung auch auf SW geführt wird).

WH

Michel
 
Registriert
29 Mai 2003
Beiträge
140
Hallo allerseits,
wie bereits erwähnt, das ist wieder solch ein Thema zu dem es sicherlich auch wieder keine abschließende Antwort gibt. Allerdings kann ich mich mit den Absehen auch nicht festlegen.

Am sympathischsten ist mir das Abs. 4 weil es die Vorteile von Abs. 1 und Fadenkreuz/Duplex verbindet und meinetwegen auch mit einem Leuchtpunkt Sinn macht. (Hoppla - das nächste Reizthema) Allerdings gehört das Abs. 1 noch lange nicht zum "alten Eisen" und hat im jagdlichem Einsatz doch durchaus gewisse Vorteile.
Mein Problem mit dem Abs. 1 ist das kein wirklicher "Haltepunkt" (wie der Schnittpunkt beim Fadenkreuz) definiert ist. Das scheint aber der Vorteil zu sein, da man sich durch dieses sehr schlichte Absehen mehr auf das Ziel als auf das Zielen konzentriert.
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Hallo,
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe bisher nur Abs. 4 verwendet. Nur stört mich zusehends der geringe Abstand der horizontalen Balken. Dadurch wird schon Einiges verdeckt. Daher habe ich auf Abs. 8 umgestellt. Parallel bin ich an ein 2,5-10x50 mit Abs. 0 (nur roter O´Punkt) gekommen. Das scheint sich so langsam in meiner Gunst nach vorne zu schieben. Ich sammel aber noch Erfahrungen.
Waidmannsheil Günni.

[ 28. Juni 2003: Beitrag editiert von: günni ]
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hi Leute, wollte aus einer Datei für einen längeren Beitrag was ausschneiden und hier einfügen. Geht aber ums verrecken nicht. Wer gibt Tipp.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
574
Hallo,
seit ich überweigend Leupold Zielfernrohre führe (bisher nur beste Erfahrungen) ist das Duplex-Leuchtabsehen mein Favorit. Am Tage verdecken die dünnen Balken des Duplexabsehens wenig und ist das Licht schlecht, habe ich das Leuchtabsehen.
Bei meinen noch vorhandenen Zeiss und S&B Zielfernrohren (alle mit Abs.4) stört es mich inzwischen sehr, dass sich das Absehen bei Vergrößerungswechsel mitvergrößert und ich bei hohen Vergrößerungen gegen extrem dicke Balken schaue. Zumal man sie beim Leuchtabsehen auch bei schlechtesten Lichtverhältnissen absolut nicht braucht.
Gruss
Michael
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Hi Leute, wollte aus einer Datei für einen längeren Beitrag was ausschneiden und hier einfügen. Geht aber ums verrecken nicht. Wer gibt Tipp.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Versuchs mal so !

Mit der Maus makieren, wenn alles makiert ist STRG C und zum Einfügen dann STRG V


Zurück zum Thema :

Zum Ansitz bevorzuge ich das Absehn 4, nächste Glas wird zusätzlich noch ein Leuchtpunkt haben.

Komme aber mit dem 1 er Absehn auch bei guten Lichtverhältnissen zurecht.

Für den Ansitz auf der Kirrung würde ich ein einfachen Leuchtpunkt bevorzugen, ohne Balken, um mehr von der Rotte Sauen zu sehn.

Auch für die Drückjagd wieder nur einen roten Leuchtpunkt

RED
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von REDSTAG:



Versuchs mal so !

Mit der Maus makieren, wenn alles makiert ist STRG C und zum Einfügen dann STRG V


Zurück zum Thema :

Zum Ansitz bevorzuge ich das Absehn 4, nächste Glas wird zusätzlich noch ein Leuchtpunkt haben.

Komme aber mit dem 1 er Absehn auch bei guten Lichtverhältnissen zurecht.

Für den Ansitz auf der Kirrung würde ich ein einfachen Leuchtpunkt bevorzugen, ohne Balken, um mehr von der Rotte Sauen zu sehn.

Auch für die Drückjagd wieder nur einen roten Leuchtpunkt

RED
<HR></BLOCKQUOTE>
Zum Ansitz bevorzuge ich das Absehn 4, nächste Glas wird zusätzlich noch ein Leuchtpunkt haben.


Na hier angeführt was hauptsächlich heute geführt und auch verlangt wird.Egal nun on mit oder ohne Leuchtpunkt.WH.Wolfgang

[ 28. Juni 2003: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Moin Moin,

ich kann mich da Guntersdorf total anschließen. Inzwischen führe ich auf drei Waffen Zielfernrohre von Leupold und bin sehr zufrieden damit. Die Gläser sind mit Duplexabsehen ausgerüstet, eines davon mit Heavy Duplex.

Die Duplexabsehen sind bis in die Dämmerung gut zu gebrauchen, das Heavy Duplex nehme ich mit zum Nachtansitz. Funktioniert prima. Das Auge wird beim Duplex ohne Umschweife direkt ins Zentrum geführt, dabei wird nur wenig vom anvisierten Objekt verdeckt. Die Balken behalten ihre Größe bei jeder Vergrößerungsstufe bei. Auch sehr schön.

Ansonsten führe ich noch ein variables Pecar mit Absehen 4. Dieses Absehen steht ganz klar auf Platz 2 der Froderikanischen Beliebtheitsskala. Der Blick wird auch hier, unterstützt durch den vertikalen oberen Faden, noch ganz gut in die Mitte geleitet. Und in der Dämmerung ist es ein klein wenig länger zu führen als das Duplex. Ich will mir in Kürze eine BBF anschaffen. Dort wird dieses Glas eine neue Heimat finden.

Bis vor kurzem hatte ich für den Nachtansitz noch ein Docter 8x56 mit Absehen 1 geführt. Aber inzwischen ist mir das Duplex bzw. Absehen 4 lieber. Ich werde das Docterglas wohl verkaufen.

Wahei,
Jürgen
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:
Moin Moin,

ich kann mich da Guntersdorf total anschließen. Inzwischen führe ich auf drei Waffen Zielfernrohre von Leupold und bin sehr zufrieden damit. Die Gläser sind mit Duplexabsehen ausgerüstet, eines davon mit Heavy Duplex.

Die Duplexabsehen sind bis in die Dämmerung gut zu gebrauchen, das Heavy Duplex nehme ich mit zum Nachtansitz. Funktioniert prima. Das Auge wird beim Duplex ohne Umschweife direkt ins Zentrum geführt, dabei wird nur wenig vom anvisierten Objekt verdeckt. Die Balken behalten ihre Größe bei jeder Vergrößerungsstufe bei. Auch sehr schön.

Ansonsten führe ich noch ein variables Pecar mit Absehen 4. Dieses Absehen steht ganz klar auf Platz 2 der Froderikanischen Beliebtheitsskala. Der Blick wird auch hier, unterstützt durch den vertikalen oberen Faden, noch ganz gut in die Mitte geleitet. Und in der Dämmerung ist es ein klein wenig länger zu führen als das Duplex. Ich will mir in Kürze eine BBF anschaffen. Dort wird dieses Glas eine neue Heimat finden.

Bis vor kurzem hatte ich für den Nachtansitz noch ein Docter 8x56 mit Absehen 1 geführt. Aber inzwischen ist mir das Duplex bzw. Absehen 4 lieber. Ich werde das Docterglas wohl verkaufen.

Wahei,
Jürgen
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum das Docter-ZF.verkaufen?Umrüstung einfach auf Absehen Nr.4 durchführen lassen.
WH.Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif
 
A

anonym

Guest
Habe vor Jahren meine ZEISS - Zielfernrohre erst auf Absehen 4 und später auf Absehen 8 umbauen lassen.
Bei Absehen 8 sagte man mir im Sauerland, im dunkeln nimmt man die Sau in die Mitte der 4 dicken Balken und läßt fliegen.Bei Absehen 4 fehlt der dicke Balken von oben, so daß man zum Hochschuß tendiert... habe aber keinen großen Spaß mehr am Ansitzen. Gehe lieber zur Drückjagd - und auch da ist Absehen 8 sehr schnell.
Benutze außerdem ein DOCTER-Sight mit Leuchtpunkt.
Da man ZEISS nicht auf Leutabsehen umbauen kann, besitze ich keins.
Um Kleber auf dem Schießstand zu beschießen hat Absehen 1 allerdings auch seine Vorteile.
Waidmannsheil P.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif


[ 28. Juni 2003: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
489
Oben