Welcher Laptop?

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wer vorher Windows hatte wird wohl bei Windows bleiben (ebenso derjenige, der im Büro Windows hat), wer vorher bei Apple war wird wohl bei Apple bleiben.
Linux wurde überhaupt noch nicht erwähnt. :p

In irgendeiner PC-Zeitschrift war neulich ein DELL (?) mit Core-i-3 CPU vorgestellt: 50% schneller, als Core2Duo der gleichen Preisklasse (500,- €).

Was und wo soll damit gearbeitet werden?
14"- o. 17,x"-Display? Matt o. Schminkspiegel?
Mobileinsatz oder Desktopersatz?

UMTS-Modem eingebaut oder als Stick?

Soll damit auch ein Beamer bedient werden?
Wird neben VGA- also auch HDMI- o. Display-Port-Ausgang benötigt?

Wenn man nicht gerade große Musik- o. Videosammlungen anlegen will sollte eine Festplatte der 250/320GB-Klasse ausreichen.

Zu den "mindestens 4GB RAM" hätte ich eine Frage:
Welches Notebook der 500,-€-Klasse kann denn mehr als 4GB und welches BS kann das nutzen (64Bit-System auf Notebook?)?

Die ct (www.heise.de/ct) macht jedes Jahr eine Umfrage der Kundenzufriedenheit bei Notebooks, schau Dich mal auf deren Homepage um.

Ob man mit einem gebrauchten Business-NB besser fährt, als mit einem neuen z.B. Dell zum gleichen Preis muss jeder selbst entscheiden.
Als erstes dürfte da dann ein neuer Akku fällig werden.

Wenn Gebraucht, dann vom Händler - durchgesehen und mit Garantie.


WaiHei
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
112
@ Snoebel: OK im € 500,-- Preissegment ist die Auswahl der Komponenten nicht umbedingt riesig. Aber wenn man vom Preis her raufgeht, kann ich dir in meiner näheren Umgebung mind. 2 Firmen sagen (kleine EDV-Firmen, dass hab ich auch unter Computerschrauber gemeint) bei denen ich mir fast alle Komponenten aussuche kann.

Wurscht ob jetzt Arbeitsschpeicher, Prozessor, Festplatte, Display, Motherboard, Webcam suw. usw

mfg und wh
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bei Alternate.DE gibt's einen Notebookfinder, da kann man die Auswahl schon mal eingrenzen.


WaiHei
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Snoebel schrieb:
uihhh schrieb:
wobei man zwischen ibm und lenovo unterschieden muß. lenovo ist zwar die zweite schiene von ibm, doch darunter weden i.d.r. die etwas günstigeren notebooks von ibm verkauft. .

Sorry aber da liegst du mal total daneben.

Lenovo hat die komplette Laptopsparte von IBM gekauft und vertreibt jetzt selber unter der Modellreihe Thinkpad sehr hochwertige Laptops, die ich uneingeschränkt empfehlen würde. Mit IBM haben die heutigen Thinkpads aber nicht mehr viel zu tun.

.
du hast recht ... das habe ich mal anders verstanden.

die exakte erklärung ist, daß die normalen lenovo (ideapads, b und g serie) nicht den thinkpads entsprechen.

alle heissen nun lenovo, doch die ehemaligen ibm thinkpads heissen jetzt lenovo thinkpad.

die meinte ich, denn die sind um welten besser als die normalen ideapads.
 
Registriert
20 Jun 2004
Beiträge
120
Wenn Du draussen arbeiten willst, sollte das Display hell genug sein. Matte Displays sind im allgemeinen besser.

Ich hab einen Dell Studio 15 mit spiegelndem Display ist aber für das Arbeiten draussen hell genug
Außerdem ein Samsung Netbook N130 mit mattem Display. Ist mein Liebling, hab ich immer dabei, hat auch lange Laufzeit.

Evtl Bestenliste auf chip.de anschauen
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
Schau dich mal bei Ebay nach gebrauchten IBM Notebooks um. Super robust und oft als guterhaltene Rückläufer für wenig Geld mit Garantie zu haben.
 
Registriert
17 Jan 2010
Beiträge
106
Danke für die Tipps hab jetzt was hat zwar ein bischen mehr gekostet aber es soll ja auch ein bischen halten :wink:
Also danke nochmal
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Nun musst du aber auch schon verraten, welches Notebook bzw. welche Ausstattung du dir geholt hast :D
 
Registriert
17 Jan 2010
Beiträge
106
Sitze gerade dran!
Toshiba Satellite mit Windows 7 wird zwar besseres geben ,aber für mich als Einsteiger ist es total okay

mfg
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Förster Knallebumm schrieb:
Schau dich mal bei Ebay nach gebrauchten IBM Notebooks um. Super robust und oft als guterhaltene Rückläufer für wenig Geld mit Garantie zu haben.

genau das würde ich an seiner stelle auch machen ...
 
Registriert
30 Dez 2009
Beiträge
122
Warum was Gebrauchtes?

Hallo,

warum was Gebrauchtes kaufen nur weil ein bestimmter Name drauf steht, wenn es im Bereich von 500.-€ genügend technisch aktuelle Neuware gibt, die mir sogar noch Herstellergarantie und Händlergewährleistung zu meiner Sicherheit bietet?

Für die ganz Vorsichtigen: Dazu noch noch bei amazon gekauft, die mir den besten Kundenservice bei Reklamationen bieten und der Drops ist gelutscht.
Habe zum Beispiel von amazon eine 2 Jahre alte Digicam bei einer Reklamation ersetzt bekommen, bzw. den damaligen Kaufpreis.

Dazu würde ich eben eine Computermarke wie z.B. Samsung (durch die guten eigenen Erfahrungen mit dieser Firma) empfehlen und eben nicht den günstigen Targa-Lapi vom Liedl.

Ob ich mir da einen 2 Jahre alten Psydo-IBM chinesischer Coleur mit ausgelutschen Akku noch antun soll? Na, ich weiß nicht.

Grüßle

Meles Meles
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Warum was Gebrauchtes?

meles meles schrieb:
warum was Gebrauchtes kaufen nur weil ein bestimmter Name drauf steht, wenn es im Bereich von 500.-€ genügend technisch aktuelle Neuware gibt, die mir sogar noch Herstellergarantie und Händlergewährleistung zu meiner Sicherheit bietet?
Qualität von Tastatur (ganz wichtig! aber nehmen wir doch lieber 200 MHz mehr, obwohl man die gar nicht bemerkt)
Robustheit von Gehäuse und Scharnieren
Ersatzteilversorgung (Google mal nach Gericom :p )
Business-Notebooks verfügen überwiegend über ein Display, der Billigkram meistens nur über Schminkspiegel :evil:
...

Der Akku ist die Achillesferse bei gebrauchten NBs - da stimme ich Dir zu.


WaiHei
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Franchi schrieb:
JMB schrieb:
Zu den "mindestens 4GB RAM" hätte ich eine Frage:
Welches Notebook der 500,-€-Klasse kann denn mehr als 4GB und welches BS kann das nutzen (64Bit-System auf Notebook?)?i
Zwar nicht ganz aber fast.
http://www.fernseher-guenstiger.de/sf/a ... 0156Zoll_3
ist im übrigen ein 7 64er

Mit etwas Glück bekommt man auch einen einen, der mehr als 4Gb verkraftet um die 550

Die Extensa Serie von Acer ist gut Verarbeited und hat gute Displays.
Die Serie ist eigentlich als Bussines Notebooks geplant.
Günstiger als die Travelmates.

Nachteil ist oft die kurze Akkulaufzeit.

Wer auf Windows steht und noch eine Setup CD im Schrank hat kann die Linpus-Linuxmodelle der Extensas kaufen und so nochmal Geld sparen.

Ich habe im Bekanntenkreis und dem Verein schon 3 Stk. weiterempfohlen und noch keine Klagen gehört.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
181
Oben