Welcher Laptop?

Ich verwende schon seid Jahren nur noch Dell, vom den rein technischen Werten des Preis-Leistungsverhältniss hinken sie der Konkurrenz zwar immer etwas hinterher, aber dafür hat man einen ausgereiften Laptop, bei dem (meine Erfahrungswerte) fast nie Probleme auftreten die den Service (welcher übrigens wenn man ihn mal braucht sehr gut ist) beanspruchen.
So verhalten sich zumindest meine Erfahrungswerte.
Guck dir doch mal die Inspiron Modelle von Dell an, da gibt es einige die in deinem Rahmen liegen dürften und falls dir was nicht gefällt kannst du es auch noch selbst zusammenstellen, aber vorsicht dann kanns auch schnell mal teurer werden!
Ich bin mit meinem aktuellen Dell für knapp 429 € auf jeden fall Top zufrieden!

Gruß und Weihei
jungjäger22

Upps da seh ich gerade du hast dich schon entschieden!
Toshiba wäre meine zweite Empfehlung gewesen, mein Vater hatte einen über Jahre und er wurde intensiv beruflich genutzt. Das Ding lief und lief und lief...
Also mit Toshiba hast du auf jeden Fall auch nichts verkehrt gemacht :wink:

Re: Warum was Gebrauchtes?

meles meles schrieb:
Hallo,

warum was Gebrauchtes kaufen nur weil ein bestimmter Name drauf steht, wenn es im Bereich von 500.-€ genügend technisch aktuelle Neuware gibt, die mir sogar noch Herstellergarantie und Händlergewährleistung zu meiner Sicherheit bietet?

Für die ganz Vorsichtigen: Dazu noch noch bei amazon gekauft, die mir den besten Kundenservice bei Reklamationen bieten und der Drops ist gelutscht.
Habe zum Beispiel von amazon eine 2 Jahre alte Digicam bei einer Reklamation ersetzt bekommen, bzw. den damaligen Kaufpreis.

Dazu würde ich eben eine Computermarke wie z.B. Samsung (durch die guten eigenen Erfahrungen mit dieser Firma) empfehlen und eben nicht den günstigen Targa-Lapi vom Liedl.

Ob ich mir da einen 2 Jahre alten Psydo-IBM chinesischer Coleur mit ausgelutschen Akku noch antun soll? Na, ich weiß nicht.

Grüßle

Meles Meles

Tipp: Nimm mal ein IBM und ein 500 Billig Notebook in die Hand. Die Verarbeitung ist einfach Spitzenklasse und wenn man wirklich damit schreiben will, ärgert man sich mit den ganzen Billig-Tastaturen nur umher.

Förster Knallebumm schrieb:
.... und wenn man wirklich damit schreiben will, ärgert man sich mit den ganzen Billig-Tastaturen nur umher.

Falsch. Dann hängt man ein externes Keyboard an. Damit kannst dann wirklich ein Buch schreiben.

Fürs Zweifingersystem reicht auch die Tastatur des 500 Euro Rechners.

JMB

Ronald schrieb:
Falsch. Dann hängt man ein externes Keyboard an. Damit kannst dann wirklich ein Buch schreiben.
Und statt des Schminkspiegels kann man ja auch noch einen richtigen Monitor dranhängen.
Mit dem Touchpad kommen auch die wenigsten klar, also noch 'ne Maus + natürlich eine ebene Fläche für dieselbe.
Wir brauchen also
Billig-Notebook + Tastatur + Monitor + Maus + Arbeitsfläche
Dazu dann nur noch ein Notstromaggregat und 'ne Schubkarre mit der wir alles transportieren können. :twisted:

Wofür waren die Dinger ursprünglich noch mal gedacht? :roll:

Ist halt die Frage, ob man lieber einen neuen Lada oder einen gebrauchten Mercedes haben will.

WaiHei

JMB schrieb:
Ronald schrieb:
Und statt des Schminkspiegels kann man ja auch noch einen richtigen Monitor dranhängen.
Mit dem Touchpad kommen auch die wenigsten klar, also noch 'ne Maus + natürlich eine ebene Fläche für dieselbe.
Wir brauchen also
Billig-Notebook + Tastatur + Monitor + Maus + Arbeitsfläche
Dazu dann nur noch ein Notstromaggregat und 'ne Schubkarre mit der wir alles transportieren können. :twisted:

Wofür waren die Dinger ursprünglich noch mal gedacht? :roll:

Ist halt die Frage, ob man lieber einen neuen Lada oder einen gebrauchten Mercedes haben will.

WaiHei

Junge du verstehst mich nicht. Ich arbeit täglich 8 Stunden mit den Dingern.

Unterwegs reicht das Notebook ohne allem. Da kommt nur die Notebookmaus zum Einsatz. Für ein paar Mails oder zum Surfen oder für kleine Programmänderungen direkt beim Kunden in der Abteilung reichts das. Sollt wirklich mal mehr zu Tippen sein nehm ich ein Keyboard mit bzw. hab ich an verschiedenen Destinationen schon welche griffbereit (Ausser am Hochstand).

Aber fürs Grobe hab ich eine Deskstation wo ich den Rechner reinschiebe. Da hab ich dann ein ordentliches Keyborad, eine vernünftige Maus mit allem Schnickschnack und 2 Monitore dran. Ein Monitor für den Client und ein Monitor für die Entwicklungsumgebung. Damit kannst dann wirklich vernünftig arbeiten und bist für fast alle Eventualitäten gerüstet. :wink:

Ronald

JMB

Und bei der Nutzung plädierst Du für Billig-NBs? :roll:

WaiHei

Hi,

ich habe die gleiche Lösung wie Ronald.

Zuhause und im Büro am Schreibtisch jeweils ein ergonomisches Keyboard (das geschwungene) von Logitech und die Logitech MX 518 optische Kabelmaus mit Silikon-Mousepad.
Dazu jeweils noch einen externen LG-22"-LCD-Monitor, dann bist bestens ausgestattet.

Der Rechner, hier Lapi, funkiert an meinen festen Arbeitsplätzen nur in seiner ureigenen Funktion als digitale Rechenmaschine. Steht neben dem Schreibtisch und darf rödeln. Eingegeben und Ausgegeben wird über die externen Geräte. Das ist am bequemsten für einen Dauerbenutzer wie mich.

Für unterwegs nur eine Logitech V100 Kabelmaus.
Kabelmäuse funktionieren immer, wenn der Lapi läuft. Schnurlose sind da empfindlicher.

Damit bist bestens ausgerüstet und mein Rechner läuft mehr als 8 Stunden am Tag.

Auch kann ich mit meinem 599.-€-Samsung Lapi wunderbar die eingebaute Tastatur benutzen und wunderbar damit schreiben. Beherrsche aber auch das 10-Fingersystem, im Gegensatz zu 80% der Computerusern. Hatte mir Lapi-Tastaturen noch nie ein Problem.
Gerade als Grobmotoriker sollte man wohl zu einer externen Tastatur geifen, wen einem die Lapi-Tastatur zu eng für die Wurstfingerchen ist.

Warum eine alte gebrauchte Kiste für 500.-€ kaufen?
Die Dinger sind ja in 2 Jahren doch auch wieder alt. Lapi werden bei mir mittlerweile alle 2 Jahre erneuert.
Der alte bringt ja auch noch ein paar Dollar, oder die Nichten/Neffen freuen sich über ihren ersten eigenen Computer.

Wegen Verarbeitungsqualität:
Meiner wird jeden Tag in einem speziellen Laptop-Rucksack rumgetragen und x-Mal auf und zu geklappt. Da ist mir noch kein Schanier gebrochen.
Probleme haben mir da nach 2-3 Jahren mehr die Lüfter oderFestplatten gemacht.
Selbst mein ältester Samsung-Läpi mit 6 Jahren tut noch bei meinem Patenkind wunderbar Dienst bei härtesten Dauerlauf bei Teenageranwendungen (Musik, Filmchen, Sozialenetzwerke rund um die Uhr).
Das Ding läuft bei ihr oft das ganze Wochenende durch ohne abgeschaltet zu werden. Alles ohne Probleme.

Sind die zwei Jahre Garantie und Gewährleistung rund, wird das Alte abgestoßen und es kommt wieder was einigermaßen Aktuelles für einen günstigen Preis her. Steuerlich absetzen kann man es ja auch.
Da ärgere ich mich nicht mit einer alten Kiste rum.

Grüßle

Meles Meles (lat. Dachs)

War ja nur ein gutgemeinter Tipp. Es kann ja zum Glück jeder machen, was er will.

ja schon, ich sehe nur wie auf den Billigteilen ganze Dissertationen usw. geschrieben werden - die gehen auch mal raus auf die Baustelle = Nordsee -> Unterwasserbeton,
der Apple vom Architekten ist schon vor 2 Jahren verreckt (war kein halbes Jahr alt) :wink:
Schutzverpackung ist übrigens ein Handtuch zum einschlagen und dann ab in Rucksack.
Je nach Ansprüchen alle 2-3 Jahren einen Neuen und du kannst sogar mit zocken.

PS: bin Fan von schnurlosen Mäusen, habe da eine ältere Logitec min. 3 Jahre alt - einzige Probleme: sie will partout nicht mit leerer Batterie/Akku arbeiten. :cry:

War ja nur ein gutgemeinter Tipp. Es kann ja zum Glück jeder machen, was er will.

Hallo Knallebum,

da sind wir uns einig: Jeder darf das machen, was ihm beliebt.

So darf sich der Threadersteller zwischen gebraucht und neu selbst entscheiden.

Nicht mehr, nicht weniger. Genügend Tipps haben wir ja gegeben.

Grüßle

Meles Meles :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
135
Oben