Welcher Hut?

Hallo,

es ist wirklich verwunderlich, was manche so für Wissen/Einstellungen haben.

Mal ne Gegenfrage:
Sitzt Du etwa mit Gehörschutz an? Käme mir nicht in die Tüte! Erstens hör ich nix wenn was kommt und dann ginge mir der ständige Druck auf die Birne und/oder die Ohren auf den Senkel!
Auf dem Schießstand hab ich den zwar immer drauf. Schon der beengten Verhältnisse und der damit einhergehenden Reflektion der Schallwellen halber und weils halt Vorschrift ist.
Aber draussen???:unbelievable:
p.s.
Davon mal abgesehen siehts auch noch sch.....e aus...!

Ja, normalerweise sitzt man mit Gehörschutz an. In die Tüte muss der auch nicht, nur auf den Kopf. Bei aktivem Gehörschutz hört man (wenn gewünscht) sogar mehr als ohne. Nach dem Schuss hört man das Wild sofort wieder (Schlegeln, Flucht etc), auch das Echo des Schusses. Gedämpft wird nur ein (sehr) kurzer Augenblick.
Das mit dem Druck ist berechtigt, tritt bei mir und dem Peltor ca nach 3h Ansitz auf. Ich denke, bessere Modelle machen da weniger Probleme.

Wen interessiert denn, wie das aussieht?
Auf dem Ansitz ist man zumeist allein. Ich trage immer Gehörschutz, dass heisst auch bei Erntejagden und Ähnlichem. Noch nie hat jemand anders ausser älteren Jägern was gesagt. Kein Bauer, kein Spaziergänger, niemand. Schon komisch, oder?
Dann muss man nur noch drauf achten, wie viele ältere Jäger ein Hörgerät haben oder schwer hören und es sollte sich von selbst verstehen, nur noch mit aktivem Gehörschutz zu jagen. Machen auch die meisten jüngeren Jäger :thumbup:

Ich setze den Hut einfach über den Gehörschutz, passt.

Grüße und Wmh

P.S. Kalte Ohren sind mit Gehörschutz auch Geschichte ;-)

A

anonym

Guest
..das muss ich jetzt doch gleich mal probieren, ob mein Hut auch über den Gehörschutz passt.....weil ohne letzteren geht garnix.
Hörgeräte IMMER sieht garantiert beschissener aus, als Peltor bei der Jagd.

A

anonym

Guest
Mit oder ohne Gehörschutz, is ja a Wurscht!
Kann jeder machen wie er denkt. Ich finds halt nur übertrieben wegen einem, vielleicht zwei Schuss die man evtl. abgibt, extra die Micky-Mäuse aufzusetzen. Aber jeder wie er mag!
Um beim Thema zu bleiben: Den Hut find ich da schon nützlicher. Hab bei meinem die rechte Krempe nach unten geklappt. So schützt sie vor einfallendem Seiten- oder Drauflicht und unerwünschten Reflektionen im ZF-Okular.
(Gummischlauch hab ich keinen drauf! Irritiert mich beim In-Anschlag-gehen und ausserdem verlier ich das Teil ständig!)

Aktiver Gehörschutz heisst das Zauberwort.
Basecap und SordinPro. ...

So ähnlich isses!
Bei mir ist es ein Tweedcap und ein Peltor Sporttac. Trage das Teil durchgehend die 3-4 Stunden ohne das geringste Problem. Auch bei Hasensuche, Entenstrich und Fasanenstökern. Höre damit besser als ohne.
Zum Einzelansitz habe ich was mit Schalldämpfer. Da ist der Sporttac überflüssig.

Solche superschlauen Sprüche, wie den vom Fritz, habe ich früher auch massich geklopft...
Irgendwann war es dann mal ein Schuss zuviel. Nun bin ich viel schlauer. Leider erst nach dem Schaden...
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich isses!
Bei mir ist es ein Tweedcap und ein Peltor Sporttac. Trage das Teil durchgehend die 3-4 Stunden ohne das geringste Problem. Auch bei Hasensuche, Entenstrich und Fasanenstökern. Höre damit besser als ohne.
Zum Einzelansitz habe ich was mit Schalldämpfer. Da ist der Sporttac überflüssig.

Solche superschlauen Sprüche, wie den vom Fritz, habe ich früher auch massich geklopft...
Irgendwann war es dann mal ein Schuss zuviel. Nun bin ich viel schlauer. Leider erst nach dem Schaden...
Gruß-Spitz

Und heute?, - Hörgeräte und Schalldämpfer! - Ist eine sehr teure, aber unumgängliche Lösung, welche man frühzeitig hätte vermeiden können, wenn nur eine gewisse Behörde frühzeitig mitgespielt hätte! :twisted:

A

anonym

Guest
Gruß-Spitz
Es ging jetzt knapp 20 Jahre ohne! Die Lauscher werden, berufsbedingt, alle zwei Jahre vom Betriebsarzt überprüft und bis jetzt gibt's keinerlei Beschwerden oder Einschränkungen, trotz 82-84 dB Dauer"lärm"!
Wie ich schon sagte, soll jeder machen wie er denkt!

Es ging jetzt knapp 20 Jahre ohne! Die Lauscher werden, berufsbedingt, alle zwei Jahre vom Betriebsarzt überprüft und bis jetzt gibt's keinerlei Beschwerden oder Einschränkungen, trotz 82-84 dB Dauer"lärm"!
Wie ich schon sagte, soll jeder machen wie er denkt!

Jo Hase, is ja jut.
Waren bei mir sogar 30 Jahre.
Aber die Schädigung ist kumulativ. Das heißt: irgendwann ist auch Dein Eimer voll.
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne sogar Leute die haben Hörgeräte Aber noch nie einen Schuss abgegeben....

Ich kenne sogar Leute die haben Hörgeräte Aber noch nie einen Schuss abgegeben....

Klar,
gibt auch Lungenkrebs bei Nichtrauchern.
Aber die Wahrscheinlichkeit, ohne Lärmbelastung ein Knalltrauma zu bekommen, ist wohl eher gering.
Gruß-Spitz

Wobei Schwerhörigkeit im Alter zur Normalität gehört, Lungenkrebs nicht.

in Anbetracht der meist völlig unzureichenden Gehörschützer wie Sporttac oder Sordin ist der Schutz auf dem Stand nur ein scheinbarer. Gehörschäden trotz dieser Dinger vorprogrammiert.

Jo Hase, is ja jut.
Waren bei mir sogar 30 Jahre.
Aber die Schädigung ist kumulativ. Das heißt: irgendwann ist auch Dein Eimer voll.
Gruß-Spitz

Und manchmal ist der Eimer schneller voll, als man denkt!

Und dann sagt man, "Hätt ich doch darauf gehört" -- Ein "versautes" Gehör ist unwiederbringlich verloren! :sad:

HIER sind die Huthersteller gefordert, für Jäger & Co. ein ansehnlichen Hut MIT Gehörschutz zu kreieren! ;-)

Kein Schutzhelm, für welche die damit rechnen müssen, dass sie einen auf den Deckel kriegen, sondern ein Hut mit dem mal auch mal schnell bei der Freundin vorbei schauen kann !!!!!!!!!! :p

Wobei Schwerhörigkeit im Alter zur Normalität gehört, Lungenkrebs nicht.

in Anbetracht der meist völlig unzureichenden Gehörschützer wie Sporttac oder Sordin ist der Schutz auf dem Stand nur ein scheinbarer. Gehörschäden trotz dieser Dinger vorprogrammiert.

Cast,
wann ist "im Alter"?
Ich glaube nicht, dass es hier um alters- oder krankheitsbedingte Hörschäden geht...
Gruß-Spitz

Auf Gehörschutz würde ich nicht verzichten wollen:

Noch höre ich gut, und ich wünsche mir dass das auch noch so ist wenn ich eines Tages alt bin.

Auf den Hut würde ich aber übrigens auch nicht verzichten wollen!
Daher kommt der Hut runter und der Gehörschutz rauf, wenn die Schusssituation sich anbahnt.

Während des Schusses brauche weder ich, das Wild noch dritte Parteien den Hut auf meinem Kopf, das geht auch ohne Hut dann :)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
573
Oben