Hallo,
es ist wirklich verwunderlich, was manche so für Wissen/Einstellungen haben.
Ja, normalerweise sitzt man mit Gehörschutz an. In die Tüte muss der auch nicht, nur auf den Kopf. Bei aktivem Gehörschutz hört man (wenn gewünscht) sogar mehr als ohne. Nach dem Schuss hört man das Wild sofort wieder (Schlegeln, Flucht etc), auch das Echo des Schusses. Gedämpft wird nur ein (sehr) kurzer Augenblick.
Das mit dem Druck ist berechtigt, tritt bei mir und dem Peltor ca nach 3h Ansitz auf. Ich denke, bessere Modelle machen da weniger Probleme.
Wen interessiert denn, wie das aussieht?
Auf dem Ansitz ist man zumeist allein. Ich trage immer Gehörschutz, dass heisst auch bei Erntejagden und Ähnlichem. Noch nie hat jemand anders ausser älteren Jägern was gesagt. Kein Bauer, kein Spaziergänger, niemand. Schon komisch, oder?
Dann muss man nur noch drauf achten, wie viele ältere Jäger ein Hörgerät haben oder schwer hören und es sollte sich von selbst verstehen, nur noch mit aktivem Gehörschutz zu jagen. Machen auch die meisten jüngeren Jäger :thumbup:
Ich setze den Hut einfach über den Gehörschutz, passt.
Grüße und Wmh
P.S. Kalte Ohren sind mit Gehörschutz auch Geschichte ;-)
es ist wirklich verwunderlich, was manche so für Wissen/Einstellungen haben.
Mal ne Gegenfrage:
Sitzt Du etwa mit Gehörschutz an? Käme mir nicht in die Tüte! Erstens hör ich nix wenn was kommt und dann ginge mir der ständige Druck auf die Birne und/oder die Ohren auf den Senkel!
Auf dem Schießstand hab ich den zwar immer drauf. Schon der beengten Verhältnisse und der damit einhergehenden Reflektion der Schallwellen halber und weils halt Vorschrift ist.
Aber draussen???:unbelievable:
p.s.
Davon mal abgesehen siehts auch noch sch.....e aus...!
Ja, normalerweise sitzt man mit Gehörschutz an. In die Tüte muss der auch nicht, nur auf den Kopf. Bei aktivem Gehörschutz hört man (wenn gewünscht) sogar mehr als ohne. Nach dem Schuss hört man das Wild sofort wieder (Schlegeln, Flucht etc), auch das Echo des Schusses. Gedämpft wird nur ein (sehr) kurzer Augenblick.
Das mit dem Druck ist berechtigt, tritt bei mir und dem Peltor ca nach 3h Ansitz auf. Ich denke, bessere Modelle machen da weniger Probleme.
Wen interessiert denn, wie das aussieht?
Auf dem Ansitz ist man zumeist allein. Ich trage immer Gehörschutz, dass heisst auch bei Erntejagden und Ähnlichem. Noch nie hat jemand anders ausser älteren Jägern was gesagt. Kein Bauer, kein Spaziergänger, niemand. Schon komisch, oder?
Dann muss man nur noch drauf achten, wie viele ältere Jäger ein Hörgerät haben oder schwer hören und es sollte sich von selbst verstehen, nur noch mit aktivem Gehörschutz zu jagen. Machen auch die meisten jüngeren Jäger :thumbup:
Ich setze den Hut einfach über den Gehörschutz, passt.
Grüße und Wmh
P.S. Kalte Ohren sind mit Gehörschutz auch Geschichte ;-)