Welcher Gewehrriemen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
mit dem passenden QD-Riemenbügel
QD Riemenbügel gehören zu jeder Waffe dazu. Die hat ja schon meine 30 Jahre alte Wea......[/quote]

Dürfen sich aber nicht unabsichtlich, d.h. "von selber" öffnen :!:
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
BayernJäger schrieb:
Ich habe den Gewehrriemen von Blaser, trägt sich sehr angenehm, da das Waffengewicht abgefedert wird und der Riemen recht breit ist.

Zudem ist er etwas dicker als ein Niggeloh, daher sehr gut geeignet, um die Waffe auf dem Hochsitz leise auf dem Gewehrriemen aufzulegen.

Ich hab auch den orig. Blaser Riemen auf meiner R93 montiert. Is super. Was mich allerdings stört is das klappern der abnehmbaren Riemenbügel wenn ich das Gewehr in die Ecke stell und dann zum schiessen nehmen will. Da klacksts dann wenn die Bügel bis zum Endanschlag kommen. Vielleicht kann i das mit ein wenig Klebeband oder so dämpfen bzw. abstellen.

Ronald

Edit: Aber nachdem s repetieren auch ordentlich "scheppert" is eigentilch eh wurscht :roll:
 
A

anonym

Guest
Ich nehme den Riemen auf dem Ansitz immer ab, dann klappert auch nichts.
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
Ronald schrieb:
Was mich allerdings stört is das klappern der abnehmbaren Riemenbügel wenn ich das Gewehr in die Ecke stell und dann zum schiessen nehmen will. Da klacksts dann wenn die Bügel bis zum Endanschlag kommen.

Wirf die alten Riemenbügel unter das e-gun Volk.

Großes Loch bohren und bündige Bügel einsetzen:

http://www.uncle-mikes.com/products/pus ... ivels.html

Da klappert nichts mehr.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
Thomas Dillenberger schrieb:
Ich nehme den Riemen auf dem Ansitz immer ab, dann klappert auch nichts.

Is natürlich auch eine Möglichkeit. Aber ich verwend den breiten Riemen oft auch als Vorderschaftauflage vor dem Schuss. Und da is praktisch wenn er montiert is.

Ronald
 
A

anonym

Guest
Thomas Dillenberger schrieb:
Ich nehme den Riemen auf dem Ansitz immer ab, dann klappert auch nichts.
sehr gut,
mir hat sich mal der auf dem Sitz abgelegte Hund im Riemen verfangen.
Das teuere Stück stürtze die Leiter herunter.
Pro Sprosse ein Aufschlag auf den Lauf.
Flügelsicherung beim Mannl.Schönauer GK.
Büchse steckte mit dem Lauf im Erdboden.
Wff hatte keinen Kratzer abbekommen.

Der Heilige Hubertus hatte Beistand geleistet.
Erdreich steckte bis kurz vor dem Patronen Lager im Lauf.
Nach der gründlichen Reinigung: Kontrollschuß: MItte Zehn.
Suhler Einhalmontae, langer Montage-Abstand.

Seither verwende ich stets abnehmbare Riemenbügel.
Eine feine Sache.
Einfach: GREAT

Gruss SHG
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
So nebenbei......


Ich wollt mir vor a paar Wochen mal den Riemen meines umgehängen Kipplaufbüchserl beim Heimgehen durch den Wald in der späten Dämmerung mit einem lässigen Schulterschubbs passend richten.

Mit der Folge dass der Riemen seitlich abgerutscht is und die Büchse voll aufs Zielfernrohr, Schaft und Lauf abwechselnd aufgesprungen ist bis die ganze Energie am hart geschotterten Weg vernichtet war.

ZFR außen zerkratzt, Schaft mit tiefen, kleinen Löchern. Ich hab das Gwehrl vor 2 Jahren gekauft und gehütet wie meinen Augapfel. (K95)

Ronald

PS: der Augapfel hat auch a bisserl getränt.... gggg zerscht vor lauter Wut über mich selbst...... und am nächsten Tag vom Wirt ggg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
st.hubertus schrieb:
[quote="Thomas Dillenberger":1j6zkrr7]Ich nehme den Riemen auf dem Ansitz immer ab, dann klappert auch nichts.
sehr gut,
mir hat sich mal der auf dem Sitz abgelegte Hund im Riemen verfangen.
Das teuere Stück stürtze die Leiter herunter.
Pro Sprosse ein Aufschlag auf den Lauf.

Seither verwende ich stets abnehmbare Riemenbügel.
Eine feine Sache.
Einfach: GREAT
Gruss SHG[/quote:1j6zkrr7]

+1
komme für alle Waffen mit einem abnehmbaren Riemen aus.
Die Bügel sind aber was gscheites und kein popeliges Zeugs das nur umständlich auf und zu geht.

Die rumbambelnden Gewehrriemen am Stand abnehmen zu müssen, hat schon seine Berechtigung. Zu viele Gewehre haben sich schon verfangen und sind umgeworfen worden.

Und mit einem abnehmbaren Riemen kann ich einen wählen, der einen optimalen Tragekomfort hat ohne am Ansitz zu stören
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Habe bei einem Jagdfreund einen Leder Gewehrriemen gesehen der mir sehr gefallen hat. Innen mit Neopren. Man konnte ihn kurzziehen allerdings nicht mittels eines Holsknebels, sondern das eine schmale Ende des Riemens konnte mit einem Knopfdorn am breiten Ende arretiert werden. Sagt euch das was? Wäre für einen Hinweis auf den Hersteller oder Link sehr dankbar


Jed
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
189
Oben