Welchen Zielstock nutzt ihr?

Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
472
Moin zusammen - ich habe einen Blaser Carbon 2.0 und würde gerne anstelle der vorderen Gabel einen Spartan Precision Adapter einbauen.
Habt das zufällig schon jemand mal gemacht?
Oder jemand eine Idee, wie man das ohne grossen Aufwand realisieren kann?
Die Aufnahme der Gabel ist ja irgendwie Blaser-proprietär....

Danke schon jetzt
D.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
535
Moin zusammen - ich habe einen Blaser Carbon 2.0 und würde gerne anstelle der vorderen Gabel einen Spartan Precision Adapter einbauen.
Habt das zufällig schon jemand mal gemacht?
Oder jemand eine Idee, wie man das ohne grossen Aufwand realisieren kann?
Die Aufnahme der Gabel ist ja irgendwie Blaser-proprietär....

Danke schon jetzt
D.
Bein meinem lag ein entsprechender Adapter bei, der Kugelkopf war eine Nuance zu groß, deswegen habe ich ihn ein wenig runtergeschliffen….
 
Registriert
15 Nov 2023
Beiträge
59
Also wir nutzen mit vollster Zufriedenheit den Pirschstock (Pocket&Premium) von Deferegger.
Super verarbeitet, leicht und im Gebirge immer nützlich.
Wmh
 
Registriert
3 Nov 2013
Beiträge
241
Also wir nutzen mit vollster Zufriedenheit den Pirschstock (Pocket&Premium) von Deferegger.
Super verarbeitet, leicht und im Gebirge immer nützlich.
Wmh
Den habe ich auch, im letzten Jahr direkt beim Roland Grimm abgeholt, funktioniert auch im Flachland...

LG
 
Registriert
6 Feb 2024
Beiträge
122
Moin,
wie der Titel sagt.
Ich möchte mir einen Zielstock kaufen und wüsste gerne welche Erfahrungen (positiv wie negativ) ihr mit welchen Modellen gesammelt habt.

Danke.
BG
Ich jage in einem steilen Bergrevier und brauche den Bergstock(Haselnuss, Metallspitze auf der einen und Gummikappe auf der anderen Seite) v.a. zur sicheren Fortbewegung. Man kann damit auch angestrichen schießen. Jedenfalls landeten beim HR Schießen im Mai auf die Gamsscheibe alle Schüsse in der 10.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
936
Ich benutze bis zum heutigen Tag nur selbst gebaute Zielstöcke, mit allerbestem Erfolg. Der einzige käufliche ist ein Berlebach, den ich auch empfehlen kann ( habe ihn allerdings etwas getunt ).
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.460
Hallo Freunde!

ich nutze einen Vierbein von Seeland, den ich mal gewonnen habe. Vorher hatte ich ein DIY Stock nach gleichem Schema aus Pflanzstäben gebaut. Den würde ich gerne wieder aktivieren und einfach an einer strategischen Stelle im Revier lassen. Mich stört nur die vordere Auflage. Durch das V ist man schon sehr limitiert. Gibt es bei den 3 D Druckexperten hier schon Lösungen?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.393
Hallo Freunde!

ich nutze einen Vierbein von Seeland, den ich mal gewonnen habe. Vorher hatte ich ein DIY Stock nach gleichem Schema aus Pflanzstäben gebaut. Den würde ich gerne wieder aktivieren und einfach an einer strategischen Stelle im Revier lassen. Mich stört nur die vordere Auflage. Durch das V ist man schon sehr limitiert. Gibt es bei den 3 D Druckexperten hier schon Lösungen?
3 D-Druck hab ich kein Schimmer von, aber ich tät mir oben ein schwenkbares Querelement dran bauen, das auf der Gegenseite einen Auflage(Schraube o.ä.) hat. Nach Aufspreizen des Stocks hat man dann noch eine zusätzlichen Handgriff um die Auflage zu schließen.
Aber man hat keine Gabel, sondern eine Fläche, auf der man verschieben kann.

Siehe den BESTIK als Anregung; hier ist alles aus Metall:

1719212357911.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.811
oben ein schwenkbares Querelement
Das hat der supersolide HEP Carbon Vierbeinzielstock. Führe ihn jetzt drei Jahre fast täglich im Berg und bin nach wie vor begeistert.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.393
@rockpapst

Für den begeisterten Selber-Bastler fand ich grad einen Bausatz, den man selbst vollenden muß... ;)

und der günstigste Vierbein-Zielstock geht bei 80 Euro los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.115
Also wir nutzen mit vollster Zufriedenheit den Pirschstock (Pocket&Premium) von Deferegger.
Super verarbeitet, leicht und im Gebirge immer nützlich.
Wmh
Benutze ich seit Jahren! Als ich diesen in Salzburg auf der Messe gesehen habe, wurde er sofort gekauft.
IMG_9144.jpeg
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.821
Das hat der supersolide HEP Carbon Vierbeinzielstock. Führe ihn jetzt drei Jahre fast täglich im Berg und bin nach wie vor begeistert.
Das Querelement aus CFK-Rohr ist mit Dyneema Schnur verbunden und klappt selbsttätig auf. Bin von dem Pirschstock auch absolut begeistert. Leider führe ich Ihn nicht so oft wie @Doc-Holiday :(

Gruß
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
430
Oben