hajoka schrieb:
@ uihhh:
Danke! Sind zugegebenermaßen interessante Fahrzeuge dabei, die auch bezahlbar sind. Welche Ausstattung (technisch) ist bei der M-Klasse denn notwendig, wenn man mit dem Ding auch mal über eine Wiese fahren will?
Habe gelesen (dh. nicht erlebt), dass verschiedene Daimler-Modelle das Problem haben, dass sich das ESP nicht abschalten lässt, sodass bei Schlupf alle Räder soweit abgebremst werden, dass nichts mehr geht.
Konkret: macht es Sinn, den ML ohne Sperren zu kaufen?
HajoKA
immer gern ;-)
wie schon geschrieben ...
alle mercedesmodelle beruhen auf dem normalen viermatik-antrieb ... egal ob e-klasse, m-modell, glk oder auch g-modelle.
die viermatik arbeitet dabei grundsätlich mit bremseneingriff, genauso wie es andere hersteller letztlihc auch machen, so daß die kraft auf die anderen räder weitergeleitet wird, welche noch nicht durchdrehen. das ist imho noch immer besser als normale permanente vierrad-antriebe, welche dann einfach durchdrehen und nicht abgebremst werden.
für das m-modell gibts dann eben das sog. offroad-pro-paket, mit welchem der m dann zwei sperrdifferenziale bekommt, welche bis zu 100% sperren. dazu hat er noch einen untersetzung und einen höherlegungsstufe für die viermatik, mit welcher er noch mehr bodenfreiheit hab.
die g-modelle haben faktisch nur einen sperre mehr für die vorderachse, welche dann auch noch 100% sperrbar ist.
großer unterschied zwischen g-modell und m-modell ... beim g-modell sind die sperren fix und immer 100%. die sperren beim m-modell haben eine art scheiben, welche je nach bedarf aufeinandergepresst werden und damit bis zu 100% sperren. im bedarf sperren diese eben auch 100%, doch kann man damit auch noch kurven fahren, da sie nicht fest verzahnt sind, wie die sperren im g-modell.
unterm strich ... er ein bequemes langstreckenfahrzeug suche, welche annähernd geländegängig ist wie der g, der ist mit einem m-modell mit offroad-pro-paket sehr gut bedient.
wichtig auch ... das offroadpropaket bekommt man nur mit airmatic (der luftfederung). mit der kannst du die wagenhöhe nach bedarf ändern ... z.b. in der stadt und auf der autobahn auf tiefste positon, womit der wagen besser liegt, bequemer zu besteigen ist, und dazu auch spritsparender ist. bei bedarf kannst du ihn im gelände dann ganz gut hochschrauben.
zudem kannst du über die airmatic auch die dämpferhärte unabhängig einstellen, so daß du unabhängig das fahrwerk auf hart, mittel oder weich stellen kannst.
ich habe erst das g-modell und das m-modell ausführlich probegefahren, da ich überlegt habe, ob ich auf eines dieser modelle wechsel.
was ich an vortrieb mit dem g und m-modell mit offroad-pro-paket erlebt habe, war beeindruckend.