Welchen Wagen würdet Ihr da empfehlen?

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
@hajoka: Hast du dir schon mal den Landrover Dicovery angeschaut? Er ist qualitativ nicht mehr mit den "alten" Dicos zu vergleichen.

Ich selbst fahre den Freelander 2 seid knapp drei Jahren und bin hoch zufrieden! Allerdings wird er deinen Ansprüchen im Bezug auf den Kofferraum sicherlich nicht gerecht. Mir reicht er mit Familie allerdings aus. Nur wenn es in den Urlaub geht wird der Kofferraum doch knapp.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
frodo schrieb:
uihhh schrieb:
sehe ich nicht ganz so ... hast du mal geschaut wie günstig es mercedes m als jahreswagen gibt?

der dürfte sich als junger jahreswagen zum touareg nicht viel geben ...
Wenn Du Leuten, die ins Gelände wollen und was davon verstehen, einen Massedes M oder einen Touareg zur Auswahl gibst, wird der Massedes Spinnengewebe ansetzen. Teuer ist nicht immer gut.

falsch ...

den touareg und x5 hatte er sich selbst vorgegeben.

ich hatte dazu lediglich ergänzt, daß der x5 viel viel weniger geländegängig ist als der touareg, da es den touareg mit zwei sperren gibt u.s.w.

dazu hatte ich das m-modell ins rennen gebracht, da es den auch mit dem offroadpropaket gibt, womit er eine ganz andere geländegängigkeit bekommt, als ein normaler m.

was die wenigsten wissen ... ohne aktive sperren fährt das g-modell auch mir einem normalen viermatik-antrieb ... wie eben ader m auch. darüber hinaus hat der g drei schaltbare 100% sperren. der m mit offroadpro hat zwei schaltbare 100% sperren. somit kommt der m damit in die nähe des g, ohne aber den stabileren leiterohrrahmen u.s.w. zu haben.

ich habe mir die beiden letzten monate nämlich exakt mit dem g- und m-modell beschäftigt und beide ausreichend gefahren und im detail verglichen.
 
Registriert
10 Mrz 2002
Beiträge
359
uihhh schrieb:
hajoka schrieb:
@uihh: wegen der Kosten. Der XC90 ist als EU-Import für 42k zu haben. Das schaffe ich mit Touareg als junger Jahreswagen, aber IMHO nicht bei X5 und ML. Und deshalb werden die auch nicht weiterverfolgt.

sehe ich nicht ganz so ... hast du mal geschaut wie günstig es mercedes m als jahreswagen gibt?

der dürfte sich als junger jahreswagen zum touareg nicht viel geben ...

Das ist nicht ganz das was ich suche. Ich suche eine Karre mit max 20 tkm. Da ist m.E. der "Wertverlust" bei einem Mercedes M noch nicht so, dass er für 43 kEUR mit dem (neuen) Volvo konkurrieren kann.
Soll aber nicht heißen, dass es ein schlechtes Auto ist.

HajoKA
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
hajoka schrieb:
uihhh schrieb:
hajoka schrieb:
@uihh: wegen der Kosten. Der XC90 ist als EU-Import für 42k zu haben. Das schaffe ich mit Touareg als junger Jahreswagen, aber IMHO nicht bei X5 und ML. Und deshalb werden die auch nicht weiterverfolgt.

sehe ich nicht ganz so ... hast du mal geschaut wie günstig es mercedes m als jahreswagen gibt?

der dürfte sich als junger jahreswagen zum touareg nicht viel geben ...

Das ist nicht ganz das was ich suche. Ich suche eine Karre mit max 20 tkm. Da ist m.E. der "Wertverlust" bei einem Mercedes M noch nicht so, dass er für 43 kEUR mit dem (neuen) Volvo konkurrieren kann.
Soll aber nicht heißen, dass es ein schlechtes Auto ist.

HajoKA

warum kann der m nicht mit dem volvo konkurieren?

hier ein jahreswagen ml 280 cdi, 2009er zulassung, 19.000km für 46.000 unverhandelt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

12.2008 mit 11.000km für 39.000,-

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

mercedes gibt dazu für die "jungen sterne" zwei jahre volle garantie.
 
Registriert
10 Mrz 2002
Beiträge
359
@ uihhh:

Danke! Sind zugegebenermaßen interessante Fahrzeuge dabei, die auch bezahlbar sind. Welche Ausstattung (technisch) ist bei der M-Klasse denn notwendig, wenn man mit dem Ding auch mal über eine Wiese fahren will?

Habe gelesen (dh. nicht erlebt), dass verschiedene Daimler-Modelle das Problem haben, dass sich das ESP nicht abschalten lässt, sodass bei Schlupf alle Räder soweit abgebremst werden, dass nichts mehr geht.
Konkret: macht es Sinn, den ML ohne Sperren zu kaufen?

HajoKA
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
hajoka schrieb:
@ uihhh:

Danke! Sind zugegebenermaßen interessante Fahrzeuge dabei, die auch bezahlbar sind. Welche Ausstattung (technisch) ist bei der M-Klasse denn notwendig, wenn man mit dem Ding auch mal über eine Wiese fahren will?

Habe gelesen (dh. nicht erlebt), dass verschiedene Daimler-Modelle das Problem haben, dass sich das ESP nicht abschalten lässt, sodass bei Schlupf alle Räder soweit abgebremst werden, dass nichts mehr geht.
Konkret: macht es Sinn, den ML ohne Sperren zu kaufen?

HajoKA

immer gern ;-)

wie schon geschrieben ...

alle mercedesmodelle beruhen auf dem normalen viermatik-antrieb ... egal ob e-klasse, m-modell, glk oder auch g-modelle.

die viermatik arbeitet dabei grundsätlich mit bremseneingriff, genauso wie es andere hersteller letztlihc auch machen, so daß die kraft auf die anderen räder weitergeleitet wird, welche noch nicht durchdrehen. das ist imho noch immer besser als normale permanente vierrad-antriebe, welche dann einfach durchdrehen und nicht abgebremst werden.

für das m-modell gibts dann eben das sog. offroad-pro-paket, mit welchem der m dann zwei sperrdifferenziale bekommt, welche bis zu 100% sperren. dazu hat er noch einen untersetzung und einen höherlegungsstufe für die viermatik, mit welcher er noch mehr bodenfreiheit hab.

die g-modelle haben faktisch nur einen sperre mehr für die vorderachse, welche dann auch noch 100% sperrbar ist.

großer unterschied zwischen g-modell und m-modell ... beim g-modell sind die sperren fix und immer 100%. die sperren beim m-modell haben eine art scheiben, welche je nach bedarf aufeinandergepresst werden und damit bis zu 100% sperren. im bedarf sperren diese eben auch 100%, doch kann man damit auch noch kurven fahren, da sie nicht fest verzahnt sind, wie die sperren im g-modell.

unterm strich ... er ein bequemes langstreckenfahrzeug suche, welche annähernd geländegängig ist wie der g, der ist mit einem m-modell mit offroad-pro-paket sehr gut bedient.

wichtig auch ... das offroadpropaket bekommt man nur mit airmatic (der luftfederung). mit der kannst du die wagenhöhe nach bedarf ändern ... z.b. in der stadt und auf der autobahn auf tiefste positon, womit der wagen besser liegt, bequemer zu besteigen ist, und dazu auch spritsparender ist. bei bedarf kannst du ihn im gelände dann ganz gut hochschrauben.

zudem kannst du über die airmatic auch die dämpferhärte unabhängig einstellen, so daß du unabhängig das fahrwerk auf hart, mittel oder weich stellen kannst.

ich habe erst das g-modell und das m-modell ausführlich probegefahren, da ich überlegt habe, ob ich auf eines dieser modelle wechsel.

was ich an vortrieb mit dem g und m-modell mit offroad-pro-paket erlebt habe, war beeindruckend.
 
Registriert
10 Mrz 2002
Beiträge
359
@ uihhh

Ich lese dann aber doch heraus, dass man auf das Offroad-Paket und ggf. die Luftfederung bei der Wagensuche größeren Wert legen sollte...

Was ist beim M die empfehlenswerte MIndestmotorisierung? Ich muss keinen V8 haben, aber der Motor sollte in einem vernünftigen Verhältnis zum Auto sein. MAcht da der 280 CDI Sinn?

Danke nochmals!

HajoKA
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
426
Sag mal, hast Du dich mit der Materie eigentlich schon mal nähergehend befaßt ?
 
Registriert
10 Mrz 2002
Beiträge
359
optima schrieb:
Sag mal, hast Du dich mit der Materie eigentlich schon mal nähergehend befaßt ?

Optima,

Du verzichtest ja schon in Deinem 2. Post auf die Anrede, aber ich beziehe Deine Frage einmal auf mich, weil ich der Threadstarter war.
Wenn's Dich langweilt, den Thread von vorne bis hinten durchzulesen, dann lass es. Dein Beitrag ist nichtssagend, überflüssig.
Dass ich eine Frage gestellt habe, hat einige dankenswerterweise ermuntert, zu antworten. Ich habe auch den einen oder anderen wervollen Hinweis bekommen. Und weil dumm bleibt, wer nicht fragt, frage ich halt nach Erfahrungen ob der Einstiegsmotor ausreichend ist.
Wenn Du den Thread von ganz vorne gelesen hast, kennst Du meine Situation und kannst vielleicht bei gehöriger geistiger Anspannung daraus schließen, dass ich überwiegend auf geteerten Straßen fahre, aber dann und wann auch jagdbedingt in den Wald. Und weil ich aus Zeit- und sonstigen Gründen kein 2. Auto dafür will, suche ich den Kompromiss zwischen beiden Welten.
Wenn Du weiterhin vor Deinem 2. Post schon mal in mein Profil geschaut hast, dann könntest Du vielleicht nochmals scharfsinnig schließen, dass ich kein Techniker bin.
Das alles ist der Hintergrund meiner Frage. Wenn Du also einen echten Sachbeitrag hast, würde er mich interessieren.

Vielleicht solltest Du Dich bei Deinen Hobbys etwas diversifizierter aufstellen. Sonst kommt's etwas rüpelhaft rüber...

Unverdrossen,
HajoKA
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
hajoka schrieb:
@ uihhh

Ich lese dann aber doch heraus, dass man auf das Offroad-Paket und ggf. die Luftfederung bei der Wagensuche größeren Wert legen sollte...

Was ist beim M die empfehlenswerte MIndestmotorisierung? Ich muss keinen V8 haben, aber der Motor sollte in einem vernünftigen Verhältnis zum Auto sein. MAcht da der 280 CDI Sinn?

Danke nochmals!

HajoKA

ich bin den 280 cdi noch nicht gefahren, aber dafür den 320 cdi. dessen motorisierung reicht für normales fahren absolut aus.

entsprechend kann ich mir aber auch vorstellen, daß der 280er ebenfalls reicht, denn das ist der gleiche motor (beide 3l hubraum, nur eben anderes kennfeld).

und wie schon geschrieben ... offroadpaket bekommst du nur in verbindung mit der luftfederung. zudem unterdrückt die luftfederung massiv die wankneigung, was ein deutlich direkteres handling ergibt
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
uihhh schrieb:
die viermatik arbeitet dabei grundsätlich mit bremseneingriff, genauso wie es andere hersteller letztlihc auch machen, so daß die kraft auf die anderen räder weitergeleitet wird, welche noch nicht durchdrehen.
Ohne Sperren ist das IMHO ein ranziges Konzept.
Und für Sperren mit Luftfederung muss man wieder ellbogentief in die Tasche greifen.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
frodo schrieb:
uihhh schrieb:
die viermatik arbeitet dabei grundsätlich mit bremseneingriff, genauso wie es andere hersteller letztlihc auch machen, so daß die kraft auf die anderen räder weitergeleitet wird, welche noch nicht durchdrehen.
Ohne Sperren ist das IMHO ein ranziges Konzept.
Und für Sperren mit Luftfederung muss man wieder ellbogentief in die Tasche greifen.

na ja ... so falsch ist es grundsätzlich nicht, zumal es immer noch besser als ein zweiradantrieb ist.

aber ich gebe dir recht ... sperren sind deutlich besser, doch auch ein rav 4, tiguan, glk u.s.w. haben keine sperren!
 
Registriert
10 Mrz 2002
Beiträge
359
uihhh schrieb:
aber ich gebe dir recht ... sperren sind deutlich besser, doch auch ein rav 4, tiguan, glk u.s.w. haben keine sperren!

Wobei es den genannten Fahrzeugen doch das deutlich geringere Gewicht zugute kommt, oder? Das ist jedenfalls mein Eindruck bei dem Tiguan, den wir in der Familie fahren.
Bin, wie gesagt, auch den XC90 gefahren, der aus Perspektive Technik (beide Haldex) ja prinzipiell mit dem Tiguan vergleichbar sein sollte. Mein Eindruck auf einem vom Schneetau leicht angeweichten unbefestigten Feldweg war, dass das höhere Gewicht das Auto deutlich stärker einsinken ließ...
Mag auch nur ein subjektiver Eindruck sein.

HajoKA
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
hajoka schrieb:
Welche Ausstattung (technisch) ist bei der M-Klasse denn notwendig, wenn man mit dem Ding auch mal über eine Wiese fahren will?

Technisch? Hmm, wenig Gewicht, große Reifen (=großer Durchmesser, nicht große Breite), gut dosierbare Leistung, flexibles Fahrwerk, soviele Sperren wie möglich.

Markus
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
426
Hallo hajoKa,

bitte entschuldige, dass ich die Anrede vergessen habe. Da ich in Deinem Profil gelesen habe, dass Du dich mit § und $ beruflich beschäftigst, war ich etwas verwundert, dass Du dich anscheinend nicht mit den M Modellen befasst hast. Der 280 ist der selbe Motor wie der 320. Das meinte ich damit. Aber ich lese trotzdem interessiert weiter, und auch von vorn. Du beginnst mit der Anforderung "mal durch Matsch und Schnee" zufahren. Einige Antworten weiter stellst Du die Frage ob ein Mercedes M ohne SPERREN überhaupt geeignet ist, "mal über eine Wiese zu fahren".

Und genau das ist der Prozeß der sich wohl bei jedem abspielt, der einen "Geländewagen" haben möchte. Wenn Du dich jetzt mit der Materie nicht eindringlich beschäftigst, damit meine ich die Modell vergleichen (auch die Motor und Gewichtsdaten) und die Autos auch mal fährst (und zwar nicht nur auf der Strasse) dann wirst Du nachher möglicherweise von Deinem Auto enttäuscht sein.

Also viel Spaß beim suchen, und nicht direkt eingeschnappt sein, ne :) alles wird gut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
177
Oben