Welchen Wagen würdet Ihr da empfehlen?

Hallo Forum,

im Juni steht die Anschaffung eines neuen Wagens an. Neu nicht notwendigerweise im Sinne von fabrikneu, kann auch ein Jahreswagen / Vorführwagen mit max. 20 tkm sein.

Dies ist meine Situation:

- Lebenspartnerin + ein Kind (2J), dh. kleiner Kinderwagen ist meist dabei. Goßer Kofferraum daher ein Muss.
- bisher fahre ich einen BMW 525d Touring - meine Jahres-km-Leistung ist rd. 45 tkm, davon gute 70% Autobahn, dh. irgendwelche Ultrageländewagen scheiden aus.
- z. Zt. keine weite Strecke ins Revier
- Zweitwagen Tiguan 4Motion, wird übw. von Lebenspartnerin gefahren
- Bin bisher für die Jagd ausschließlich einen Samurai gefahren. Da ich mit dem Auto aber auch gelegentlich vom Büro direkt zur Jagd fuhr, war mir die Autobahnstrecke mit dem Samurai nicht mehr angenehm. Heute ist der Tiguan Teilzeit-Jagdauto.
- BMW ist eine extrem bequeme Reisekarre. Bin aber extrem unzufrieden mit den Fahrleistungen des BMW schon bei geringem Schnee. Trotz neuer Pirelli-Winterreifen schlittert das Auto "wie ein Lämmerschwanz" bei Schnee auf der Fahrbahn.

Aus den genannten Gründen denke ich auch über die Anschaffung eines Allradwagens als Ersatz für den BMW nach. Bisher sind in der engeren Wahl:

Touareg mit 3l TDI
BMW X5 3,0d

Bin prinzipiell nicht mit deutschen Herstellern veheiratet. Wiederverkaufswert spielt aber dennoch eine Rolle, da das Auto nach 3 Jahren weiterveräußert / Leasingrückläufer werden soll.

Kostengrenze ca. 50 tEUR.
Pflichtenheft für das neue Auto:
- Muss: Automatik, angenehme Autobahneigenschaften (Fahrleistung 45 tkm), Kofferraum vergleichbar mit 5er Touring, Navi, Klimaautomatik, Bluetooth Handyanbindung, Sitzheizung, AHK anklappbar, Reling zur Montage gängiger Dachsysteme
- Nicetohave: Leder, Standheizung

Was wäre Eure Empfehlung in der konkreten Situation?

Bin gespannt.

HajoKA

Morgen,

nachdem mein Jimny im Wundlager geblieben ist hat meine Frau mir einen Subaru Forester unter den Baum gelegt.
Ist im Gelände sicher nicht so gut wie der Jimny, aber das soll er bei dir wohl auch nicht. Sonst bin ich mit dem Forester voll zufreiden. Fahreigenschaften ok, auch bei Schnee, Platz gut, Ausstattung gut. Nur der Verbrauch ist etwas hoch. Aber ist Gas oder Diesel eine gute möglichkeit.

Dierk

PS: Kannst Dir sicher auich mal den Skoda Octavia 4x4 ansehen.

Hallo, ich würde dir den neuen Toyota Landcruiser empfehlen, alles andere als
Spielzeug!! Voll ausgetattet wird es zwar nicht ganz mit 50T € reichen ist aber ebenso bei Touareg oder BMW. Am 8.1. erscheint bei 4x4 Bild ein Test.
Das allerbeste wäre natürlich ein Mercedes G aber leider noch teurer
und als Jahreswagen fast nicht zu finden.
Wmh Paul

Er schrieb "Muss: angenehme Autobahneigenschaften".
Weder mit dem Landcruiser (hier bin ich aber auf dem Stand von vor ein paar Jahren) noch dem Massedes G würde ich mir 45tausend Autobahnkilometer antun wollen. Das sind Dinosaurier ohne jeden Farz.
Der BMW und der VW hingegen fahren sich wie Oberklasse-PKW (was sie ja auch sind).

Kofferraum in 5er-touring-Größe bieten beide nicht. Der T. aber mehr, da die Heckscheibe nicht so schräg ist. Auch hat er meiner Meinung nach die bessere Allradtechnik.

Wg. Restwert: das würde ich mir mal durchrechnen lassen. Der T. liegt nämlich vergleichbar ausgestattet im Anschaffungspreis erheblich niedriger.

frodo schrieb:
Er schrieb "Muss: angenehme Autobahneigenschaften".
Weder mit dem Landcruiser (hier bin ich aber auf dem Stand von vor ein paar Jahren) noch dem Massedes G würde ich mir 45tausend Autobahnkilometer antun wollen. Das sind Dinosaurier ohne jeden Farz.

Danke. Auch wenn das Subforum "Geländewagen" heisst: ich suche eigentlich einen Großraumwagen, der sich angenehm auf der Autobahn fährt und mit dem ich auch mal gelegentlich bei Schnee und Matsch durchs Revier komme. Ich suche keinen Traktor, keinen Vollblut-Allrad, brauche ich auch für mein Revier im warmen Oberrheingebiet nicht.

Von dem Fahrkomfort eines 5er Touring möchte ich daher wenig abgeben. Und das heisst halt auch, auch der Autobahn mal 200 fahren zu können ohne wesentliche störende Geräusche. Zum Fahrkomfort gehört für mich aber auch der Kofferraum von 500 bzw. 1615 l. Wobei kindbedingt vielfach mit nichtumgelegter Rückbank gefahren wird.

HajoKA

A

anonym

Guest
Eifelprinte schrieb:
Subaru Forester...
sicher nicht so gut wie der Jimny
Möchte ich noch bezweifeln.
Mein Forester ist sowohl ein sehr geländegängiges Arbeitstier, wie auch eine bequemer großräumiger PKW für die Straße.

Ich kann den A6 Allroad nur empfehlen.
Bin selber oft auf der Autobahn unterwegs.
Einfach genial die Höhenregulierung. Auf der Autobahn fährst du ihn ganz runter und hast einen "normalen" Kombi. Im Revier fährst du ihn dann einfach hoch.
Sollte deinen geschilderten Offroad-Ansprüchen genügen...

Rotmilan

Moderator
Nimm doch einfach einen T5. Ein Bus ist zwar erstmal vom Erscheinungsbild ungewohnt, aber ungeheuer praktisch. Gerade mit Kind - evtl. kommt ja noch eins dazu.

Mit dem grossen TDI auch ausreichend schnell, Verbrauch ist zur Grösse und den Möglichkeiten des Fahrzeuges angemessen. Allrad gibt es als 4Motion.

Achte auf eine pflegeleichte Innenausstattung, denn auf den DJ'en darfst Du immer andere Jäger mitnehmen. ;-)

Kann nur mit den 50 T€ eng werden. Aber der Wiederverkaufwert ist halt sehr gut.

Rotmilan

grobe sau schrieb:
Eifelprinte schrieb:
Subaru Forester...
sicher nicht so gut wie der Jimny
Möchte ich noch bezweifeln.
Mein Forester ist sowohl ein sehr geländegängiges Arbeitstier, wie auch eine bequemer großräumiger PKW für die Straße.

Ok,

ich bin ja noch im "Probierstadium".

Noch frisst angst manchmal die Seele :D Die erste Beule tut halt noch am meistern weh...

Rotmilan schrieb:
Nimm doch einfach einen T5.

Moin,

lieber nicht - mein Schwager hat seinen T4 gegen einen T5 getauscht und ärgert sich u. a. über einen sehr hohen Verbrauch, der eben NICHT angemessen ist. :? Und die Fahrleistungen sind nicht ganz so wie bei einem PKW. Fast, aber nicht ganz. Ein normaler Kombi sollte sehr gut hinreichen, auch bei noch einem Kind mehr.

Viele Grüße,

Joe

Also ein Scout ist sicherlich ein tolles Auto, aber mit dem 5 er halt nicht wirklich zu vergleichen. Für mein Empfinden ist in der Preisklasse und für den Anspruch der A6 allroad unschlagbar. Der hat alle Features die Du angesprochen hast und ist ein Auto der oberen Mittelklasse. Mit dem sind auch 250 auf der Autobahn kein Problem und bequem zu fahren. Im Gelände bietet der aber trotzdem ein super funktionierendes Allrad und über die verstellbare Luftfederung genug Bodenfreiheit.

Targethunter schrieb:
Also ein Scout ist sicherlich ein tolles Auto, aber mit dem 5 er halt nicht wirklich zu vergleichen.

Das ist eigentlich auch mein Fazit. Die Größe des Kofferraums dürfte dabei aber auch ein Aspekt sein, die eher für die größere Variante spricht...

HajoKA

JaegerPaul schrieb:
Hallo, ich würde dir den neuen Toyota Landcruiser empfehlen, alles andere als
Spielzeug!! Voll ausgetattet wird es zwar nicht ganz mit 50T € reichen ist aber ebenso bei Touareg oder BMW. Am 8.1. erscheint bei 4x4 Bild ein Test.
Das allerbeste wäre natürlich ein Mercedes G aber leider noch teurer
und als Jahreswagen fast nicht zu finden.
Wmh Paul

Er hat geschrieben "Ultragelaendewagen scheiden aus"!
Der Toyota Landcruiser ist DER Ultragelaendewagen.

Audi A6 3.0 TDI quattro muesste doch passen oder?

Gruss
wider-er

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
175
Oben