Welchen Stutzen würdet ihr als Neuwaffe wählen?

Welches Stutzen Modell würdet ihr wählen?

  • Mauser M03 Stutzen

    Stimmen: 2 14,3%
  • Blaser R 93 Stutzen

    Stimmen: 3 21,4%
  • Heym SR 21 Stutzen

    Stimmen: 2 14,3%
  • Heym SR 30 Stutzen

    Stimmen: 5 35,7%
  • Merkel KR1 Stutzen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Steyr SBS 96 Stutzen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blaser R 8 Stutzen (wenn er rauskommt)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sako 75/85 Stutzen

    Stimmen: 2 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Lüderitz schrieb:
Je nach Budget mal bei Kessler nachfragen und einen Stutzen auf 98er oder gar Mannlicher-Schönauer Basis nach eigenem Gusto fertigen lassen. Oder Du läßt Dir bei einem anderen BüMa (zB Steinerstauch in Würzburg) einen Custom-98er bauen. Kommt genauso teuer wie eine Neuwaffe, wäre aber eher nach meinem Geschmack.

Von den genannten Kalibern würde ich die 8x57IS für einen Stutzen mit kurzem Lauf favorisieren.

Das würde ich auch sofort machen. Recknagel Flügelsicherung Kaliber 7x57 führig und universell. Die 8x57Is ist sicher auch gut aber er hat schon die schweren Brummer wie 9,3x62 und 8x68S für Sau. /x57 ist eine super Ergänzung. ZF Zeiss 2,5 - 10 x50 LP oder ein schlankes 3-9x40 :p .

Du hast Stil
WH
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Überläufer88

Zitat:

Ich wollte mir halt ne Neuwaffe gönnen. Mannlicher Schönauer ist auf jeden Fall sexy!!!!

Der Schoder oder der Kessler bietet den Mannlicher Schönauer auch " wieder "
als Neuwaffe an, Kal. nach Wunsch.

Selber hab ich nen MS Stutzen in 7x57 u.2 M98 im Kal. 8 u. 7x57.
Die 8x64 führe ich auch in der Büchse M98 u. halte dieses Kal. nicht für Stutzen geeignet. Dafür gibt's das ideale Stutzenkaliber 8x57IS.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
14 Nov 2002
Beiträge
68
Weder eine deiner Waffen noch eins deiner Kaliber.

Ich würde mich wie schon getan noch einmal für einen Stutzen Sauer 202 im Kaliber .308 entscheiden.

Bei den vorliegenden Auswahlkriterien Mauser M03 in 8x57 IS.

Aber das ist nur meine Meinung.




Edith korrigiert die schwache Rechtsschreibung.
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
wie schon geasgt. Es ist ja nun eine Heym SR 30 Keiler geworden Kaliber 8x57IS. Der Stichtag der Lieferung ist heute. Vielleicht hab ich sie ja morgen oder nächste Woche. Ich werde dann mal ein paar Fotos von der Waffe und vom Schießstand machen.
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
So, heute ist der Tag der Tage gewesen und mein neues Pferd steht im Stall.
Ich hatte dieses Thema vor längerer Zeit gestartet und bin dann doch nicht zu meinem Stutzen gekommen. Ich finde es trotzdem sehr nett, dass so viele mit abgestimmt haben. Ausserdem ist es ja auch mal spannend zu sehen welche Vorlieben andere Jäger haben.

Meine neue ist jedenfalls so kurz wie ein Stutzen. Auch wenn es kein Stutzen ist will ich mein Ergebnis doch mal zeigen.
Heym SR 30 Keiler
Kaliber 8x57IS

6683248nlb.jpg


6683249dbn.jpg


6683250naf.jpg


6683251sba.jpg


6683252vks.jpg
 
A

anonym

Guest
Sehr schöne Waffe :) Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Waidmannsheil!
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hallo Ü,
Herzlichen Glückwunsch zur neuen SR30.
Ich denke, Du hast damit, in dieser Konfiguration, die RICHTIGE Wahl getroffen!
Die Vorteile gegenüber dem Stutzen werden überwiegen.

Lass mal was hören zu der Technik (Siehe auch meine Posts zur SR21P)

Wünsche Dir viel Anblick und bei Gelegenheit, fette Beute!
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Hallo Fuchsjäger und KR,vielen Dank.
Die SR 30 ist es geworden, weil ich sie seit 1998, als ich sie das erste mal als 15 Jähriger auf der Jagen Reiten Fischen in Hannover in der Hand gehalten habe, haben wollte. Es war damals Liebe auf den ersten Blick. Dann hat es bei mir nie so richtig gereicht um sie mir kaufen zu können. Viele andere Waffen haben vor ihr meinen heiligen Schrank gesehen. :wink:
Letztes Jahr stand ich dann vor der Entscheidung mir eine 8x68S zu kaufen. Meine Gedanken drehten sich um die M03, SR21 oder SR30. Ich hatte mich dann für die SR21 mit schweren Lauf entschieden und so ist es schon mal eine Heym geworden, jedoch nicht meine SR30 :( .
Ich hatte eigentlich gar nicht geplant in so kurzer Zeit mir noch eine neue Büchse anzuschaffen. Aber meine Frau und meine Kriegskasse haben noch einen Wunsch zugelassen und so bin ich zu "einem großen Händler" in meiner Stadt gefahren und hab mir ein paar Waffen angeschaut. Mein Plan war es eigentlich einen Stutzen zu suchen, welcher besonders für Drückjagden eingesetzt werden sollte. Als Kaliber schwebten mir 7x57, 8x57IS und 8x64S vor. Der Händler hatte den KR1 Stutzen, SR21 Stutzen, Sauer 202 Stutzen zur Ansicht ausgestellt. In meine engere Auswahl fielen der SR21 Stutzen und der Sauer 202 Stutzen. Sie hatten natürlich auch eine SR30 da, jedoch nicht als Stutzen. So testete ich meine Favoriten in Ruhe und hatte mich eigentlich schon für den SR21 Stutzen entschieden. Mein Gefühl sagte jedoch zu mir, eine SR30 wolltest du schon immer haben, eine SR21 hast du dir gerade gekauft und von der Führigkeit ist die SR30 ebenfalls super (104cm). Also entschloss ich mich die SR30 in der Keiler Ausführung zu bestellen. Ich habe mich dann für das Kaliber 8x57IS entschieden. Das hat verschiedene Gründe. Die 8x57IS ist eine meiner Lieblingspatronen und ich musste für diesen Kauf meine andere 8x57 verkaufen. Die 8x57 ist natürlich auch die heimliche Drückjagdkönigen (der Repetierer :D ,p.s. ich hab auch eine 9,3x62). Ich vereinbarte einen Termin mit Heym um mir mein Schaftholz auszusuchen. Es ist dann ein Maserholz mit Hochglanzfinish geworden, Schweinsrücken mit Bayrischer Backe. Weiterhin hat die Kammer einen schönen Sonnenschliff bekommen. Die Lauflänge beträgt 50cm und hat die normale Kontur. Insgesamt ist es eine sehr elegante, leichte und zierliche Waffe.
Ich würde sagen, mein Bestes Pferd im Stall!!!!
Vielen Dank noch mal an Heym

Waidmannsheil

kleiner Bruder, großer Bruder (SR21 Classic 8x68S, SR30 Keiler 8x57IS)

6707927xrz.jpg
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Heym SR21 / SR30

überläufer88 schrieb:
Hallo Fuchsjäger und KR,vielen Dank.
Die SR 30 ist es geworden, weil ich sie seit 1998, als ich sie das erste mal als 15 Jähriger auf der Jagen Reiten Fischen in Hannover in der Hand gehalten habe, haben wollte. Es war damals Liebe auf den ersten Blick. Dann hat es bei mir nie so richtig gereicht um sie mir kaufen zu können. Viele andere Waffen haben vor ihr meinen heiligen Schrank gesehen. :wink:
Letztes Jahr stand ich dann vor der Entscheidung mir eine 8x68S zu kaufen. Meine Gedanken drehten sich um die M03, SR21 oder SR30. Ich hatte mich dann für die SR21 mit schweren Lauf entschieden und so ist es schon mal eine Heym geworden, jedoch nicht meine SR30 :( .
Ich hatte eigentlich gar nicht geplant in so kurzer Zeit mir noch eine neue Büchse anzuschaffen. Aber meine Frau und meine Kriegskasse haben noch einen Wunsch zugelassen und so bin ich zu "einem großen Händler" in meiner Stadt gefahren und hab mir ein paar Waffen angeschaut. Mein Plan war es eigentlich einen Stutzen zu suchen, welcher besonders für Drückjagden eingesetzt werden sollte. Als Kaliber schwebten mir 7x57, 8x57IS und 8x64S vor. Der Händler hatte den KR1 Stutzen, SR21 Stutzen, Sauer 202 Stutzen zur Ansicht ausgestellt. In meine engere Auswahl fielen der SR21 Stutzen und der Sauer 202 Stutzen. Sie hatten natürlich auch eine SR30 da, jedoch nicht als Stutzen. So testete ich meine Favoriten in Ruhe und hatte mich eigentlich schon für den SR21 Stutzen entschieden. Mein Gefühl sagte jedoch zu mir, eine SR30 wolltest du schon immer haben, eine SR21 hast du dir gerade gekauft und von der Führigkeit ist die SR30 ebenfalls super (104cm). Also entschloss ich mich die SR30 in der Keiler Ausführung zu bestellen. Ich habe mich dann für das Kaliber 8x57IS entschieden. Das hat verschiedene Gründe. Die 8x57IS ist eine meiner Lieblingspatronen und ich musste für diesen Kauf meine andere 8x57 verkaufen. Die 8x57 ist natürlich auch die heimliche Drückjagdkönigen (der Repetierer :D ,p.s. ich hab auch eine 9,3x62). Ich vereinbarte einen Termin mit Heym um mir mein Schaftholz auszusuchen. Es ist dann ein Maserholz mit Hochglanzfinish geworden, Schweinsrücken mit Bayrischer Backe. Weiterhin hat die Kammer einen schönen Sonnenschliff bekommen. Die Lauflänge beträgt 50cm und hat die normale Kontur. Insgesamt ist es eine sehr elegante, leichte und zierliche Waffe.
Ich würde sagen, mein Bestes Pferd im Stall!!!!
Vielen Dank noch mal an Heym

Waidmannsheil

kleiner Bruder, großer Bruder (SR21 Classic 8x68S, SR30 Keiler 8x57IS)

6707927xrz.jpg

Hallo Ü.
Du hast PN!
Zu Deinen Heym-Waffen nochmals herzlichen Glückwünsch!
Das 8x57IS Kaliber hat das richtige Öffnungsverhältnis für den kurzen 50cm Lauf Deiner SR30!
Meiner Meinung nach sind Stutzen einfach anfälliger, wenn der Schaft aus Holz ist und die Waffe auch noch auf Drückjagden, bei jedem Wetter (Regen und Schnee) geführt werden. Und etwas schwerer und schwieriger zum Reinigen sind sie auch noch! Ist halt reine Geschmacksache!

Wenn man jedoch eher darin ein Schmuckstück, mit diverser Gravuren usw. sein eigen nennen will, um dieses bei Sonnenschein auch mal herzuzeigen, führt kein Weg an einem Stutzen vorbei!
 
A

anonym

Guest
Hallo, ich bin auch ein Kurzlauf FAN, Krico 243Win, MS 6,5x54, FN POLITE 8x57 und R-93 in 9,3x62 und 8x57is. Nun zu meinem Problem, den MS und die 9,3 habe ich mit r-902 geladen und kein sichtbares Mündngsfeuer, bei der 8X57 is habe ich schon deutlich Feuer und bei der 243 bin ich in der Dämmerung Blind. So nun die Frage hat jemand Ladedaten für 8x57is 12,7 gr TR und 243 6,5 TS mit R-902 ? . Ausser dem FN schiessen alle super, Streukreise unter 25mm, der FN mit 42 cm narbigen Lauf bringt es auf lediglich 50 mm Streukreis.auf 100 mtr, was jedoch jagdlich für den Zweck der Nachsuche und Drückjagd ausreicht. wenn jemand Ladedaten hat kann Er Sie mir gerne per PN zukommen lassen. Waiha Klausfausf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
428
Oben