Hallo Fuchsjäger und KR,vielen Dank.
Die SR 30 ist es geworden, weil ich sie seit 1998, als ich sie das erste mal als 15 Jähriger auf der Jagen Reiten Fischen in Hannover in der Hand gehalten habe, haben wollte. Es war damals Liebe auf den ersten Blick. Dann hat es bei mir nie so richtig gereicht um sie mir kaufen zu können. Viele andere Waffen haben vor ihr meinen heiligen Schrank gesehen. :wink:
Letztes Jahr stand ich dann vor der Entscheidung mir eine 8x68S zu kaufen. Meine Gedanken drehten sich um die M03, SR21 oder SR30. Ich hatte mich dann für die SR21 mit schweren Lauf entschieden und so ist es schon mal eine Heym geworden, jedoch nicht meine SR30
.
Ich hatte eigentlich gar nicht geplant in so kurzer Zeit mir noch eine neue Büchse anzuschaffen. Aber meine Frau und meine Kriegskasse haben noch einen Wunsch zugelassen und so bin ich zu "einem großen Händler" in meiner Stadt gefahren und hab mir ein paar Waffen angeschaut. Mein Plan war es eigentlich einen Stutzen zu suchen, welcher besonders für Drückjagden eingesetzt werden sollte. Als Kaliber schwebten mir 7x57, 8x57IS und 8x64S vor. Der Händler hatte den KR1 Stutzen, SR21 Stutzen, Sauer 202 Stutzen zur Ansicht ausgestellt. In meine engere Auswahl fielen der SR21 Stutzen und der Sauer 202 Stutzen. Sie hatten natürlich auch eine SR30 da, jedoch nicht als Stutzen. So testete ich meine Favoriten in Ruhe und hatte mich eigentlich schon für den SR21 Stutzen entschieden. Mein Gefühl sagte jedoch zu mir, eine SR30 wolltest du schon immer haben, eine SR21 hast du dir gerade gekauft und von der Führigkeit ist die SR30 ebenfalls super (104cm). Also entschloss ich mich die SR30 in der Keiler Ausführung zu bestellen. Ich habe mich dann für das Kaliber 8x57IS entschieden. Das hat verschiedene Gründe. Die 8x57IS ist eine meiner Lieblingspatronen und ich musste für diesen Kauf meine andere 8x57 verkaufen. Die 8x57 ist natürlich auch die heimliche Drückjagdkönigen (der Repetierer
,p.s. ich hab auch eine 9,3x62). Ich vereinbarte einen Termin mit Heym um mir mein Schaftholz auszusuchen. Es ist dann ein Maserholz mit Hochglanzfinish geworden, Schweinsrücken mit Bayrischer Backe. Weiterhin hat die Kammer einen schönen Sonnenschliff bekommen. Die Lauflänge beträgt 50cm und hat die normale Kontur. Insgesamt ist es eine sehr elegante, leichte und zierliche Waffe.
Ich würde sagen, mein Bestes Pferd im Stall!!!!
Vielen Dank noch mal an Heym
Waidmannsheil
kleiner Bruder, großer Bruder (SR21 Classic 8x68S, SR30 Keiler 8x57IS)