Welchen Stutzen würdet ihr als Neuwaffe wählen?

Welches Stutzen Modell würdet ihr wählen?

• Mauser M03 Stutzen

Stimmen: 2 14,3%
  • Blaser R 93 Stutzen

Stimmen: 3 21,4%
  • Heym SR 21 Stutzen

• Heym SR 30 Stutzen

Stimmen: 5 35,7%
  • Merkel KR1 Stutzen

Stimmen: 0 0,0%
  • Steyr SBS 96 Stutzen

• Blaser R 8 Stutzen (wenn er rauskommt)

• Sako 75/85 Stutzen

• Umfrageteilnehmer
    14
Moin!

Unter den neuen wäre meine Wahl der Sako in .338 Federal, wie schon genannt. Sonst würde ich keinen der aufgeführten nehmen, sondern einen gebrauchten: Steyr M bzw. M Luxus (vorsicht beim Einkauf!), einen Ruger in .30-06 ("Flammenwerfer") oder einen Remington Mohawk in .308 Win.

Viele Grüße,

Joe

@Lüderitz,
einen Custom M98 hab ich schon in 9,3x62 von Franz Ritter Garlstorf. Ich denke, dass ein Kessler Stutzen oder ein Stutzen auf Mannlicher Schönauer fast doppelt so teuer wird wie eine Neuwaffe. Ein Sako Stutzen oder ein Steyr Stutzen bekommt man mit gutem Holz für 2500€. Einen Heym SR21/30 Stutzen oder Sauer 202 Stutzen bekommt man mit Maserholz für 3000-3400€. Ein Custom Stutzen wird viel teurer.....und wenn würde ich mir den hier gleich kaufen :D

http://www.waffen-ritter.com/de/buechsen.php

der zweite von oben, kostet aber mehr als das was ich ausgeben möchte

MPM

hab den Sako gewählt. Da gibts evt mehr zubehör etc.
Aber ganz ehrlich, mir taugt sowohl der Heym SR21 als auch der Sako 85 gleich!
Aber leide beide noch nicht in der Hand halten dürfen :cry:

WH und viel Erfolg!
MPM

Mohawk schrieb:
Moin!

Unter den neuen wäre meine Wahl ..... einen Ruger in .30-06 ("Flammenwerfer") ......
Viele Grüße,

Joe

warum nicht auch in .308Win? beim Remington Mohawk hast mit der ja auch keine Probleme...
davon ab das ich sie nicht mag, sehe ich von einer .30-06 im Stutzen keinen Vorteil gegenüber der .308.

PS: der Rugerstutzen in .308 (es sei den Ruger bietet mal Waffen in 8x57IS an :wink: ) wäre auch meine Wahl und Antwort auf die Threadfrage.

Duncan schrieb:
Mohawk schrieb:
Moin!

Unter den neuen wäre meine Wahl ..... einen Ruger in .30-06 ("Flammenwerfer") ......
Viele Grüße,

Joe

warum nicht auch in .308Win?

:shock: Gibbet doch nicht - Ruger ist aufgewacht!!

Als ich zuletzt danach geschaut habe gab es den RSI noch nicht in .308. Hat mich jahrelang geärgert!

Dann natürlich in .308 statt .30-06!

Viele Grüße,

Joe

überläufer88 schrieb:
Ein Sako Stutzen oder ein Steyr Stutzen bekommt man mit gutem Holz für 2500€. Einen Heym SR21/30 Stutzen oder Sauer 202 Stutzen bekommt man mit Maserholz für 3000-3400€.
OK, ein Kessler Stutzen (DWM System) kommt laut Preisliste auf 4.200 €.
Ist schon ein gewisser Abstand zu Neuwaffenpreisen. Aber auch nicht völlig überteuert.

Die 8x64S würde ich nur nehmen, wenn ich eine vollgeschäftete Waffe mit einem längeren Lauf (57 - 60 cm) wählen würde. Als Ergänzung zur 8x68S wäre die 8x57IS sicher nicht verkehrt.

überläufer88 schrieb:
Hallo Waidgenossen, ich stehe jetzt gerade vor der Entscheidung mir einen Stutzen zu bestellen. Ich bin was das Kaliber und die Waffe angeht schon recht festgefahren. Das Waffenmodell will ich jetzt nicht nennen. Das Kaliber wird unter folgenden ausgemacht: 8x64, 8,5x63 Reb, 8x57 IS, 7x57

Ich tendiere sehr stark zur 8x64. Für welche Waffe bzw. Kaliber würdet ihr euch entscheiden? Erfahrungsberichte von Jägern die einen Stutzen führen sind auch interessant.

Waidmannsheil

Gar keinen (hatte mal einen Ruger Stutzen)

@Lüderitz, führst du zufällig eine 8x64? Braucht die wie die 7x64 unbedingt den längeren Lauf? (8x57IS führe ich auch schon, super Kaliber)

überläufer88 schrieb:
was spricht gegen Ruger Stutzen? Was hat dich gestört??

Präzision (miesses Schussbild) hat letztendlich zum Austausch des Schaftes geführt.
War aber auch nicht viel besser.
Erst das Ausstechen und mehrmalige Betten brachte etwas Besserung.
Nass durfte er aber nicht werden, sonst hätte man die Bettung nochmals ändern müssen.

Moin,

die Sauer 202 als Stutzen kann ich echt nur bedingt empfehlen. Sieht gut aus, sehr schwer und schießt wie Gift - bloß jeden Tag anders!!! Ich mußte den Schaft nacharbeiten lassen, da abhängig von Feuchtigkeit die Treffpunktlage um bis zu 10 cm variierte. Nun geht es etwas besser, aber immer noch weit entfernt von vertrauenswürdig. Prinzipiell schießt die (meine) Waffe schon enge Streukreise.

Für mich ist das Thema Stutzen reduziert auf Waldjagd, Drückjagd und Nachsuche - nix weiter als 100 m. Dann klappts auch mit der S 202.

Gruß

Christoph

Moin christoph, vielen Dank für dein Tipp. Dass ist so die einzige Unbekannte bei der ganzen Sache. Mich würde es auch wahnsinnig ärgern, wenn meine 4000€ Waffe nicht vernünftig auf 100m schießt. Das man so was bei Zastava oder anderen erlebt ist ja nicht verwunderlich aber bei Premiummarken wie Sauer,Mauser...sollte man von solchen Problemen verschont bleiben.

Ist auch eher eine Ausnahme. Blaser hatte Anfangs das Problem bei seinem R93 auch. Ist aber jetzt ganz sicher keins mehr.

Beim Stutzen ist es halt oft auch eine Sache der Pflege und wie sauber der Schaft gestochen wurde. Wenn das Holz sich erst einmal verzieht dann schauts schlecht aus. Mein kleiner Steyr SL hatte die Probleme nie. Möchte aber auch nicht wiessen wie der Schaft unter dem Lauf ausschaut. Der ist so eng geschäftet da passt kein Tuch zum durchwischen mehr durch.

Wenn er nass wird zieh ich aber mal ein Löschpapier durch. Kommt nie sauber wieder raus :oops:

Die .308 und auch die .338 Federal sind Kurzpatronen, d.h. daß man sie aus einem kürzeren System verschiessen kann, was zum einen die Baulänge als auch den Repetierweg verkürzt. Die 7x57 braucht ein längeres System. Da Sako verschiedene Systemlängen anbietet und nicht ein großes Einheitssystem benutzt würde ich die kürzere Variante bevorzugen. Zudem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis bei der Sako echt optimal, hast kein Plastik an der Waffe und ne schlanke Linie hat sie auch. Zudem präzise und ein Traumabzug!

Edelschwätzer schrieb:
Die .308 und auch die .338 Federal sind Kurzpatronen, d.h. daß man sie aus einem kürzeren System verschiessen kann, was zum einen die Baulänge als auch den Repetierweg verkürzt. Die 7x57 braucht ein längeres System. Da Sako verschiedene Systemlängen anbietet und nicht ein großes Einheitssystem benutzt würde ich die kürzere Variante bevorzugen. Zudem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis bei der Sako echt optimal, hast kein Plastik an der Waffe und ne schlanke Linie hat sie auch. Zudem präzise und ein Traumabzug!

Die ein oder zwei Zentimeter für ein Kurzsystem fallen m.E. gar nicht ins Gewicht, jedenfalls nicht bei einer Waffe, dei zwischen 100 bis 102 cm lang ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
134
Oben