<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Hi Billy, wie war Deine Jagd auf Rotwild, ich hoffe, von Waidmannsheil gekrönt? <HR></BLOCKQUOTE>
Hi Benchrest, ja hat sich gelohnt: 1 Rotspießer und 2 Wildkälber konnte ich erlegen, interessanterweise immer morgens so gegen 8.00 Uhr. Das letzte Kalb hatte übrigens auf 140m keinen Ausschuß mit der .300WinMag 180grs. NP! Treffersitz hochblatt, Stück lag am Anschuß, Lungenschweiss aus dem Einschuß. Dann beim aufbrechen Leber zerschossen, etwas Panseninhalt! Des Rätsels Lösung: das Geschoß hatte wohl leicht Kontakt mit der Wirbelsäule, und ist durch diese so abgelenkt worden, daß es sich wohl zerlegte, den Pansen aufriss und die Leber partiell zerstörte, und schließlich in die Hinterkeule der "Ausschussseite" von schräg vorne eingedrungen war und dort steckenblieb. Hatte ich auch noch nicht, aber man lernt ja nie aus...
Ansonsten haben mich die paar Jagdtage wieder gut motiviert. Eine erfolglose Nachsuche für einen Kollegen gab es auch, der abends einen 8er Hirsch beschossen hatte. Wenig Schweiß nur auf der Einschussseite, Nachsuche ca 600m am nächsten Morgen mit einem DW, der dann nur noch faselte, daraufhin Mittags mit einem HS, der zusammen mit einem weiteren DW als Begleithund zum Stück führte, geschnallt wurde und beide Hunde hetzten, konnten den Hirsch aber nicht einholen und stellen. Dann nochmals angesetzt, nach weiteren 800m zweite Hetze, wieder entzog sich der Hirsch. Entscheidung des Forstbeamten gemeinsam mit dem HS-Führer abzubrechen, da der Hirsch aufgrund seiner hohen Mobilität und des sehr geringen Schweissverlustes offenbar nur einen Streifschuß habe. Insgesamt wurden etwa 2,5 km nachgesucht: alle Beteiligten waren hinterher völlig fertig. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da noch jemand auf 10 m mit der KW einen Fangschuß hätte geben können....
Die Hundeführer führten übrigens beide sehr kurze R93 mit Kunststoffschäften im Kal. .375 H&H mit PMP Tlm.
Euer Treffen war ja schön, hab`s gelesen. Naja, vielleicht klappts beim nächsten Mal.
Billy