<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Wie lang ist denn normal ein Lauf von einer Pistole(beispielsweise Glock 19)?
<HR></BLOCKQUOTE>
Glock 19 4 Zoll, Glock 17 4,5 Zoll.
Nur gehen die Standardpistolenkaliber mit diesen relativ kurzen Läufen wirtschaftlicher um. Sprich die Energieausbeute einer 9mm aus einem 4 Zoll Lauf ist wesentlich besser, als eine Revolverpatrone aus 4 Zoll.
Zu den Experten die glauben sie brauchen nur einen 3 Zoll Revolver und wegen den 100 Joule weniger bräuchten sie sich keine Gedanken zu machen nur eines. Um mit diesen Stummelrevolvern etwas zu treffen bedarf es sehr, sehr viel Übung.
Eine Fullhouse Ladung in 357 bedarf eines Pulvers wie etwa H 110 oder N110. Diese progressiven Pulver brauchen Lauflänge um sich zu entwickeln.
Geübte Wiederlader werden wohl auch eine brauchbare Laborierung mit weniger progressiven Pulvern herstellen können, so daß auch ein kurzer Lauf eine vernünftige Lösung bietet, aber fabrikmäßig ist so etwas nicht zu haben.
Es geht hier auch nicht darum die KW vor der Büchse zu bevorzugen, wenn es um Nachsuchen geht. Nur wenn es denn tatsächlich notwendig erscheint eine KW einzusetzen, dann etwas, was auch für den Zweck geeignet ist und nicht etwas was aus Bequemlichkeit angeschafft wird.