Welchen Repetierer würdet Ihr empfehlen?

Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
18
Liebe Jagdfreunde,

ich bin dabei, mir meine erste Jagdwaffe zuzulegen und stehe vor der Entscheidung

Sauer 101 Classic XT
· ohne Zielvisierung
· mit Zeiss Conquest DL 3-12x50 Abs.60 LA
· mit Henneberger Schwenkmontage

oder

Tikka T3 Lite
· ohne Zielvisierung
· mit MEOPTA Meostar R2 2,5–15x56
· mit EAW-Schwenkmontage

oder

Mercury 870 GFK
· mit GFK Lochschaft
· mit Zielvisierung
· mit MEOPTA Meostar R2 2,5–15x56
· mit EAW-Schwenkmontage

alle Kal. .30-06

Preislich liegen alle mit Optik und Schwenkmontage in einem ähnlichen Bereich. Welche würdet Ihr empfehlen und warum?

Hintergrund:

Meine Wunschwaffe ist ein
• (Geradezug)Repetierer
• Kal. .30-06 (oder .308 oder 7x64)
• mit Handspanner, Schlagbolzensicherung oder Schlagstücksicherung
• ohne Stecher (Rückstecher wäre OK)
• mit Einsteckmagazin (z. B. 4+1 Schuss)
• variabler Optik (z. B. 2,5-10 x 56) mit Leuchtabsehen 4 oder 60
• Schwenkmontage
• und geeignet für bleifreie Munition (eh klar)

Das Ganze inkl. Optik und Montage für deutlich unter 2.500 €

Die oben genannten Modelle kristallisieren sich als die Kandidaten heraus, die in Frage kommen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen!

Alexej
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Tikka T3 Lite
· ohne Zielvisierung
· mit MEOPTA Meostar R2 2,5–15x56
· mit EAW-Schwenkmontage

Hintergrund:

Meine Wunschwaffe ist ein

• mit Handspanner, Schlagbolzensicherung oder Schlagstücksicherungj

Das widerspricht sich.
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Hallo Alexej,

wenn das Geld begrenzt ist, dann solltest Du bei Deinen Wünschen über die Schwenkmontage nachdenken und das ggf eingesparte Geld anders investieren.

Mir erschließt sich nicht warum Du bei einer Waffe (in Deinem Fall 101 + T3) ohne offene Visierung (Kimme + Korn) eine Schwenkmontage nutzen möchtest. Das Zielfernrohr von der Waffe zu nehmen macht IMHO wenig Sinn, denn ohne K+K kannste dann mit der Waffe quasi nix anfangen.

Nimm lieber eine Festmontage oder eine Weaver/Picadinny ggf. Optilock, da sparst Du viel Geld gegenüber einer EAW und reicht für Deine Verwendung dicke aus.

WMH

scharssen
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
18
@Scharrsen & Andiman: vielen Dank für Eure schnellen Antworten

@Andiman: zu Wunschwaffe: Das ist nur der grobe Rahmen bzw. Optionen. Deshalb können sich die Einzelangaben widersprechen. Mir fehlt die Erfahrung, deshalb freue ich mich über Eure Anmerkungen, um das Ganze weiter einzugrenzen

@Scharrsen: Schwenkmontage wurde mir empfohlen um das Glas bei Bedarf schnell gegen ein anderes wechseln zu können (z. B. für Drückjagden)
 
Registriert
25 Okt 2011
Beiträge
119
@Scharrsen: Schwenkmontage wurde mir empfohlen um das Glas bei Bedarf schnell gegen ein anderes wechseln zu können (z. B. für Drückjagden)

Das kannst Du bei Picatinny und Weaver auch- Probeschuss sollte man ohnehin immer machen nach Glaswechsel.

Ich würde zur Tikka greifen wenn nicht mehr Budget da ist.
Ansonsten zur Merkel Helix- dann hättest den Geradezugrepetierer und den Handspanner auch.

LG, M.
 
A

anonym

Guest
@Scharrsen: Schwenkmontage wurde mir empfohlen um das Glas bei Bedarf schnell gegen ein anderes wechseln zu können (z. B. für Drückjagden)

Richtig!

Ohne Möglichkeit des Wechselns ist man ziemlich eingeschränkt.

Selbst wenn man im Moment nur mit einem ZF anfängt, ist es sinnvoll, sich die Wechselmöglichkeit offen zu halten.

Festmontage ist nur dann sinnvoll, wenn ich mir mehrere Waffen leisten kann und/oder zu 99,9% sicher bin, daß ich die Wechselmöglichkeit nicht brauche.

Beides kann ich bei Dir nicht erkennen.

Rolf2
 
A

anonym

Guest
Das kannst Du bei Picatinny und Weaver auch- Probeschuss sollte man ohnehin immer machen nach Glaswechsel.

Unfug!

Bei einer EAW-Schwenkmontage oder qualitativ ähnlichen Montagen kannst Du munter hin und her wechseln, OHNE daß Du jedesmal einen Probeschuß machen must!

Das ist der Sinn dieser Montagen.

Rolf2
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Das mit dem glaswechsel ist m.m.n. Praxisfremd. Man hat immer generve, gefriemel u ein ungutes Gefühl. Kauf dir ein gebrauchtes 2,5-10x56 zenith fd7, für den Rest von mir aus ne tikka oder sonst nen gebrauchten repetierer mit festmontage falls das Budget nicht mehr hergibt. Und wenn du mehr auf dj als auf Ansitz gehst später noch ne tikka oder sonst was mit nem dj-zf.
MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Liebe Jagdfreunde,

ich bin dabei, mir meine erste Jagdwaffe zuzulegen und stehe vor der Entscheidung

Sauer 101 Classic XT
· ohne Zielvisierung
· mit Zeiss Conquest DL 3-12x50 Abs.60 LA
· mit Henneberger Schwenkmontage

oder

Tikka T3 Lite
· ohne Zielvisierung
· mit MEOPTA Meostar R2 2,5–15x56
· mit EAW-Schwenkmontage

oder

Mercury 870 GFK
· mit GFK Lochschaft
· mit Zielvisierung
· mit MEOPTA Meostar R2 2,5–15x56
· mit EAW-Schwenkmontage

alle Kal. .30-06

Preislich liegen alle mit Optik und Schwenkmontage in einem ähnlichen Bereich. Welche würdet Ihr empfehlen und warum?

Hintergrund:

Meine Wunschwaffe ist ein
• (Geradezug)Repetierer
• Kal. .30-06 (oder .308 oder 7x64)
• mit Handspanner, Schlagbolzensicherung oder Schlagstücksicherung
• ohne Stecher (Rückstecher wäre OK)
• mit Einsteckmagazin (z. B. 4+1 Schuss)
• variabler Optik (z. B. 2,5-10 x 56) mit Leuchtabsehen 4 oder 60
• Schwenkmontage
• und geeignet für bleifreie Munition (eh klar)

Das Ganze inkl. Optik und Montage für deutlich unter 2.500 €

Die oben genannten Modelle kristallisieren sich als die Kandidaten heraus, die in Frage kommen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen!

Alexej

http://egun.de/market/item.php?id=5687739

Keine von den obig Genannten.
 
A

anonym

Guest
Das mit dem glaswechsel ist m.m.n. Praxisfremd. Man hat immer generve, gefriemel u ein ungutes Gefühl.

Welches Gefriemel und welches Generve?

Und welches ungutes Gefühl?

Mit einer vernünftigen Schwenkmontage hast Du weder Gefriemel noch Generve, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, da ich mehrere Waffen mit entsprechenden Montagen und jeweils mindestens zwei ZFs habe.

Im Gegenteil: Ich finde es ausgesprochen praktisch, daß ich die ZFs genau für den entsprechenden Zweck habe und auch z.B. sie auf unterschiedliche Munition eingeschossen sind - eben jeweils dem Zweck entsprechend.

Und ein ungutes Gefühl habe ich dank Wiederholgenauigkeit auch nicht.

Rolf2
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Welches Gefriemel und welches Generve?

Und welches ungutes Gefühl?

Mit einer vernünftigen Schwenkmontage hast Du weder Gefriemel noch Generve, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, da ich mehrere Waffen mit entsprechenden Montagen und jeweils mindestens zwei ZFs habe.

Im Gegenteil: Ich finde es ausgesprochen praktisch, daß ich die ZFs genau für den entsprechenden Zweck habe und auch z.B. sie auf unterschiedliche Munition eingeschossen sind - eben jeweils dem Zweck entsprechend.

Und ein ungutes Gefühl habe ich dank Wiederholgenauigkeit auch nicht.

Rolf2

Das kann ja jeder machen wie er lustig ist!

Wenn man ungegrenzt Geld zur Verfügung hat sowieso....

Ich stelle aber mal die kühne Behauptung auf, dass deutlich mehr als die Hälfte aller Jäger mit einem Glas auskommen und dieses auch noch nie von ihrer Waffe genommen haben.

Auch in diesem Fall wird der TS mit den genannten Gläsern alle Jagdsituationen bewältigen können, und wenn er sich nicht zum reinen Drückjagdjäger entwickelt, damit auch zufrieden sein.
Gerade zu Anfang unnötig viel Geld in eine "hochpreisige, vielleicht irgendwann könnte ich die mal gebrauchen Schwenkmontage" zu stecken ist in meinen Augen unfug.

Verschiedene Munitionssorten verschiessen zu können ist auch kein Grund, dafür sucht man sich einen fähigen Wiederlader, dann kann man alles mit einem Glas erledigen.

WMH

scharssen
 
A

anonym

Guest
Das kann ja jeder machen wie er lustig ist!

Unbestritten!

:)

Ich stelle aber mal die kühne Behauptung auf, dass deutlich mehr als die Hälfte aller Jäger mit einem Glas auskommen und dieses auch noch nie von ihrer Waffe genommen haben.

Und was ist, wenn der TS zu der anderen Hälfte gehört? :biggrin:

Gerade zu Anfang unnötig viel Geld in eine "hochpreisige, vielleicht irgendwann könnte ich die mal gebrauchen Schwenkmontage" zu stecken ist in meinen Augen unfug.

Sehe ich, wie gesagt, vollkommen anders:

Wenn man nur eine Waffe hat, ist dies immer noch der preiswerteste Weg zur Flexibilität.

Verschiedene Munitionssorten verschiessen zu können ist auch kein Grund, dafür sucht man sich einen fähigen Wiederlader, dann kann man alles mit einem Glas erledigen.

Und wenn man keinen zur Hand hat?

Oder nicht selbst wiederladen will?

Außerdem ist das sowieso Unfug : Es gibt Ladungskombinationen, die Du nicht zu einem vernünftigen Zusammenschießen bringst.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Festmontagen (ich habe selbst welche - aber ich habe auch mehrere Waffen), aber NIEMALS NICHT bei der ERSTEN Waffe (es sei denn, man sucht jetzt schon einen Grund, den Kauf von weiteren Waffen bei der Liebsten zu rechtfertigen: "Schatz, ich brauche noch..., weil ..." :lol: )!

Rolf2
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
761
Oben