Welchen Repetierer würdet Ihr empfehlen?

Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.619
Anders als TM sehe ich den Vorteil einer Win70 in
- nicht verlierbares Magazin - kann man auch nicht vergessen (zum Transport: man kann die Waffe auch entladen! :lol: und die Patronen in die Tasche stecken)
- seitl. Schlagbolzensicherung
- moderater Preis = viel Waffe fürs Geld

getrennte Pica-Schienen drauf (müssen allerdings sauber ausgerichtet sein und mit der laufseelenachse fluchten - aber das sollte ein ordentlicher Büma mindestens leisten)

Recknagel Pica-Montagen mit Hebeln (gibts für verschiedene Schienen oder Gläser ohne Schienen) - nach meiner bisherigen Erfahrung absolut wiederholgenau.

das Ganze für knapp über 1000 EUR wenn man z.B. eine Ultimate Shadow M.O.A. (z.B. The Duke: 749,-- EUR) zu Grunde legt. Dann ist da noch Raum für ein gutes DJ-Glas (2,5-10x50 mit LP).

Teddy
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.280
Um es vorsichtig zu sagen gewagte Behauptung. Bei einer offenen Visierung muss ich immer drei Punkte übereinander bringen, bei einem Aimpoint nur 2. Ergo Vorteil Aimpoint und nicht schlechtes Designe


Solange ihr schön auf dem Hochsitz oder Drückjagdstand steht, ist das alles richtig. Da schießen sicher nur noch wenige über KuK. Und Aimpoints sind phantastisch und keineswegs nur Notbehelf!
Ich habe oben aber ganz andere Beispiele aufgeführt. Schön wenn sie euch bisher erspart blieben, muss aber nicht so bleiben. Für alle erahnten Situationen des heutigen Tages alles am Mann haben (und nicht am Stand zurücklassen!) - auch gut.
Ich halte es für mich bei Schalenwildwaffen wie Mohawk, aber empfehle aus eigenem Erleben zumindest bei der ersten und einzigen Kugelwaffe (um die ging es doch) nicht auf die Offene zu verzichten.

Aber jeder wie er mag.
Kohlfuchs
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Welchen rationalen Grund gibt es denn überhaupt, auf eine (brauchbare) offene Visierung zu verzichten? Ist das 'nur' der Preis, der den Verzicht rechtfertigt?


Grosso
 
Registriert
18 Jul 2014
Beiträge
48
Der rationale Grund ist der, dass bei manchen Büchsen ab Werk einfach keine K&K drauf sind.

Meine Ansitzwaffe hat auch keine K&K. Das Glas ist fest montiert da abnehmen eh keinen Sinn ergibt.

Sollte ich in eine Situation kommen wo ich ne K&K brauchen sollte (Nachsuche z.B.) fahre ich heim und hole eine andere Waffe.

Daher sehe ich in dem Fall auch keinen rationalen Grund warum ich die offene Visierung nachrüsten lassen sollte.

Bei einer DJ-Waffe stimme ich euch aber voll und ganz zu. Da ist die offene Visierung ein Muss. Haben ist besser als brauchen.

Und mal abgesehen davon hab ich schon Waffen gesehen, wo die verwendetet Montage des ZF gar nicht erlaubt hat die offene Visierung noch zu nutzen...
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.005
Welchen rationalen Grund gibt es denn überhaupt, auf eine (brauchbare) offene Visierung zu verzichten? Ist das 'nur' der Preis, der den Verzicht rechtfertigt?


Grosso

Der rationale Grund kann sein, Probleme mit den Augen K&K in Einklang zu bringen oder man hat es nie gelernt. Für mich kommt ein weiterer hinzu, ich schieße besser mit einen LP-Zielgerät als K&K Ersatz.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.965
Ich stand letztes Jahr vor der selben Frage, ich hab mich dann für die Browning X Bolt in 308 und plaste entschieden, die für etwas über 600 Euro zu haben ist. Dazu bekommst auch top Gläser, das Z4i liegt zB gerade dank Jubiläumsangebot bei 1300 meine ich.
Ich hatte damals nen neues Zenit für 1250 bekommen, man muss sich immer nur umsehen.
Und so bin ich in der Waffenkombi auf knapp 2k gekommen und viel besser verarbeitet fand ich die 101 auch nicht...

Das einzige was mich ärgert ist, das ich nicht direkt bei kauf, mir habe K+K nachrüsten lassen, denn auch wenn du im Kurs lernst das man mit nix anderem als Premiumgläsern überhaupt was treffen kannst, doch es geht und das sogar auf 100m erstaunlich gut (hab die Entfernung über K+K bisher nur am Stand probiert)

http://www.jagdundfreizeit.de/jubil.../optik/zielfernrohre/swarovski/z4i/index.html

http://www.egun.de/market/item.php?id=5691933
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.680
Anders als TM sehe ich den Vorteil einer Win70 in
- nicht verlierbares Magazin -

Teddy

Ich habe jahrelang eine Win 70 in .375 H&H Geführt; zum Endladen mit Magazinklappdeckel.

Gute Waffe.

Mir ist es einmal Pasiert das ich beim Nachtansitz beim Auflegen und anvisieren einer Sau vermutlich den Magazinauslöseknopf nur leicht berührt habe...
die 3 Mumpulen polterten ziehmlich als sie krachen auf den Kanzelboden fielen.

Bei einer Nachsuce im Busch ; Waffe am Riemen über die REchte Schulter; einmal nach hinten gegriffen im die Waffe festzuhalten.. Knopf-Magazindeckel fliegt auf- Mumpeln im Dreck-

danach die Klappdeckelarretiertung mit Kleber " Nachjustiert..."

Heute habe ich nur noch 1 Repetierer ohne Wechselmagazin : alter 98er; Erbstück meines Vaters;
die 3 anderen Repetierer ( .222 Rem; .308 und 300 WEin Mag ) haben alle Entnehmbare Magazine; bis auf die Wettkampf. Remington habe ich für jede Waffe min 2 Magazine
am Mann um schneller Nachladen zu können.

Die Magazine werden erst auf dem Stand eingeschoben; beim Verlassen des Standes kommt als erstes das Magazin raus.

Bei einem angeblichen Magazinverlustes stellt sich dann schon die Frage : äh... warum war ein Magazin in der Waffe ? ( Pirschgänge sind was anderes... aber Pirschen verträgt uner Revier nicht !)

Da unsere derzeitige Gesetzgebung verlangt das die Waffen auf Transport Entladen sind; ist ein Entnehmbares Magazin Hilfreich; ebenso wen die Waffe nach der Jagd in den A-Schrank kommt.. wandern die Magazine in den Munschrank.

Heute würde ich keine Wechselmagazine bei Repetierer mehr missen wollen.

Klappdeckel sind schön um schnell das Magazin zu leeren; aber dann klapern lose Mumpeln in Jacken- und Hosentaschen...

Meine Jagdjacke hat eine Brusttasche die ich mit einem Reisverschluß schliesen kann; da stecken die Magazine mit Boden nach oben drinn : kein Dreck im Magazin...

Eine Patrone die einem in den Dreck gefallen ist im Magazin und die Waffe frist Sand ! Das hinterläst unschöne; aber bleibende Spuren.


TM
 
Registriert
18 Jul 2014
Beiträge
48
Das ist aber kein wirkliches Argument gegen feste Magazine.
Im Grunde kann dir das Gleiche bei einer Waffe mit Wechselbarem Magazin (je nach Modell) auch passieren. Nur das dann gleich das ganze Magazin runter rauscht.

Meine Büchsen haben bis auf eine Ausnahme alle feste Magazine mit schwenkbaren Boden. Mir ist das von Dir beschriebene Malheur noch nie passiert, da die Entriegelung im Abzugsbügel liegt und (zugegeben) recht schwergängig ist.

Bei meiner Savage 111 ist es mir dafür schon passiert, dass das Magazin nicht korrekt eingerastet war und der Verschluss beim repetieren über die zweite Patrone gerutscht ist ohne das diese zugeführt wurde. Mindestens ärgerlich... im schlimmsten Fall kann ein bereits krankes Stück nicht erneut beschossen werden.

Hat also beides seine Tücken und im Endeffekt lags am Bediener würde ich meinen ;)

Klar hat jeder seine Präferenz aber wirklich entscheidend finde ich es jetzt nicht ob fest oder wechselbar.

Und zu meiner Schande muss ich gestehen, in den letzten Jahren hatte ich bei Drückjagden nie die Situation wo es auf einen schnellen Magazinwechsel angekommen wäre. Ich spiele aber auch nicht bei Schwarzwildfieber mit.

Wenn ich von meinen 5 Schuss 4 raus habe bleibt der Finger halt gerade (wenn kein Nachschuss erforderlich ist) und ich lade nach. Eigentlich sollten dann (je nach Schütze) 1-4 Sauen liegen. Wenn sich nach dem Nachladen noch eine Gelegenheit bieten sollte dann gerne. Wenn nicht freue ich mich über die Stücke die ich gestreckt habe und ärgere mich nicht über die die ich nicht beschießen konnte..
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.601
Wer kann denn über solch eine KuK-Variante seine Waffe der nächsten Charge an Muni noch anpassen? Schaut mal, was da auf den üblicherweise verdächtigen Kanonen so angeboten wird. Und schon sehe ich die Kanditaten mit Korntreibern (nein, ich meine nicht die vom Korn Besoffnen) oder Messingdornen hantieren, um die Schmetterlingskimme beim Wexel von Bleikern auf Kupfer neu zu justieren.

Hier ist so ein vermutetes Revival: http://www.recknagel.de/Joomla/zieleinrichtungen.html

die meisten Jungjäger sind schon so alt, das Kimme und Korn eher die Ähre im Mors nach dem kurzen Halt in gehockter Stellung im Weizen auf der Morgenpirsch bezeichnen als eine Visierung, die alltagstauglich ist. Viele Jäger kaufen sich die Muni schachtelweise. Was sollen die mit Kimme und Korn anfangen?
 
Registriert
24 Jan 2015
Beiträge
24
Hey Alexej,

ich stand bis vor Kurzem genau wie du vor der Qual der Wahl und hatte im Großen und Ganzen die gleichen Vorstellungen von meiner (Traum-)Waffe.

Ich habe eine Mauser M03 für mich entdeckt. 30-06, 5+1-Magazin, Handspannung, schöne und flache Montagemöglichkeit und kombiniert habe ich das mit einem Zeiss Conquest DL in 3-12x50. Ein Traum.

Mein BüMa hat mir da ein unschlagbares Angebot gemacht. Ansonsten hatte ich für einen kurzen Moment auch die Antonio Zoli 1900 Bavaria Taiga im Blick. Man bekommt da wohl sehr viel für recht überschaubares Geld. Viele schwören drauf. Schau's dir einfach mal an ;)

Viel Erfolg bei der Suche und WMH
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Alexej,
probiere möglichst alle 3 ( oder noch mehr) aus und nimm dann die, die dir am besten liegt - das gilt nicht nur für Flinten.

@Scharrsen: Schwenkmontage wurde mir empfohlen um das Glas bei Bedarf schnell gegen ein anderes wechseln zu können (z. B. für Drückjagden)

Jepp. Weaverschiene wäre meine Wahl, wenn ich dieses Thema vor mir hätte. Günstiger als EAW und (bei gutem Material) genauso präzise.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.246
Ich stelle aber mal die kühne Behauptung auf, dass deutlich mehr als die Hälfte aller Jäger mit einem Glas auskommen und dieses auch noch nie von ihrer Waffe genommen haben.

Genau: Zwei von denen saßen auf der letzten Drückjagd neben mir auf Böcken, die an einem Weg 40 m voneinander entfernt waren. Genau zwischen denen rauschte eine Rotte mit 7 Stück durch, jeweils 20 m vor bis hinter dem Weg noch frei zu erkennen.
Unisono die Auskunft der beiden: Sooo nahe hätten sie die Sauen nicht so schnell ins Glas bekommen können.


....Da bei mir wg. Alter offene Visierung einfach nicht mehr geht, habe ich für Waffen, die ab 3-fach Mindestvergrößerung haben, immer ein Docter dabei. Je nach Stand ist das blitzschnell gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
18
Vielen Dank Euch allen für die vielen wertvollen Tipps! Wirklich ein super Forum bzw. eine super Gemeinschaft. Gerade für Jungjäger wie mich sehr hilfreich :biggrin:

Aus Zeitgründen ist noch keine Entscheidung gefallen. Wahrscheinlich wird es aber die Sauer 101 mit Zeiss Conquest und Schwenkmontage werden. Das Gesamtpaket habe ich zu einem sehr guten Preis angeboten bekommen. Ich lass es Euch wissen, wie's ausgegangen ist.

Ein herzliches WMH,
Alexej
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.680
Sauer 101 mit Zeiss Conquest und Schwenkmontage werden.
Ein herzliches WMH,
Alexej

Gute Wahl; ich hab sie in .300 Win Mag...

TIPP : noch sind Ersatzmagazine Erschwinglich... für die letzten hab ich knapp 60 € gelatzt.

Wieweit die Kustoffmagazine tasächlich Bruchfest sind wen sie mal auf harten Boden fallen sollten; kann ich nicht beurteilen...
ich hab lieber 2 Ersatzmagazine wen ich auf DJ bin...

Dann ist die Jagd nicht vorbei wen mal ein Magazin im Dreck landet.


TM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
604
Oben