Welchen Locker für Füchse

Vogelangstschrei ist leise und Mauspfiff noch leiser.
Wenn er darauf zusteht, ist er für die Kugel schon nahe genug.
Je näher man ihn herlässt, umso eher merkt er was und weg ist er.

Krico 600 schrieb:
Am meisten hab ich hier Hasenklage-Mauspfeifchen gehört.
Ich selber halte von dieser Kombination eher weniger, mir gefällt die Kombination Vogelangstschrei und Mauspfeifchen sehr viel besser. Mit der Hasenklage verbindet der Fuchs meist einen größeren Beutegreifer und schnürt eher langsam zu. Was natürlich nicht heißen soll, das es nicht funktioniert. Probieren geht über Studieren.
Meine Erfahrung ist, dass der Fuchs nach gebrauch des Vogelanstschreis meist sehr schnell und zielstrebig zusteht.

Gruß

Mit der Hasenklage lock ich Füchse ran, von denen ich vorher noch nichtmal wusste, dass sie sich in meinem Umfeld befinden, daher ist sie für mich erste Wahl.
Ist der Fuchs schon in Sicht, bewirkt ne Hasenklage eher das Gegenteil, da sie zu laut und demnach zu auffällig ist.
Die Hasenklage dann leise oder abgeämpft zu benutzen hilft da auch nicht viel.
Hasen klagen auch nicht leise...

Das Mauspfeifchen kommt demnach zur Anwendung, wenn der Fuchs rangeschnürt ist, aber in einer Ecke steht, wo ich nicht hinschiessen kann oder sich Hindernisse im Weg befinden.
Man kann allerdings mit nem lauten kurzen Mauspfiff den Fuchs gut zum Verhoffen bringen um die Kugel anzutragen.

Ich habe auch immer wieder Erfolge mit dem Button Whistle War eine Zeit hier auch im Rennen, ist aber wieder in vergessenheit geraten.
Ist aber wie mit allen Lockern auch, einmal geht alles, einmal garnichts, da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln.

Gruß Matthias

Hat jemand Erfahrung mit der Rottumtaler Kaninchenklage ? Diese habe ich mir bestellt um sie auf Fuchs/Marder einzusetzen. Sie ist im Gegensatz zur Hasenklage weniger intensiv aber lauter als das Mauspfeifchen. Klaus Demmel jagt mit ihr anscheinend relativ erfolgreich auf Fuchs.

Waidmannsheil,

GT

Ich habe die Kaninchenklage von Klaus Demmel schon mehrfach verwendet, allerdings ohne durchschlagenden Erfolg. Habe mir für die richtige Anwendung der Locker extra seine beiden DVDs bestellt.
Vor Jahren haben wir unserem Revier noch an die 20 Füchse pro jahr geschossen, heute sind 2 schon viel. Der häufige Nichterfolg der Lockjagd mag auch daran liegen, dass die Fuchsdichte lange nicht mehr so hoch ist.
Meine Favoriten unter den Fuchslockern sind der Nordic Predator und der Nordic Mini Predator vom schwedischen Berufsjäger Mikael Tham. Dicht gefolgt vom PC5-Call und dem Predatorcall 1 von Kristoffer Clausen.
Demnächst kommt der Predatorcall 2 von Kristoffer Clausen auf den deutschen Markt, welcher mit 2 Membranen ausgestattet ist. Bin schon mal gespannt.

Primos Hasenklage ;-) Top Ding kann ich nur weiter empfehlen. Hat bis jetzt ganz gut geklappt mit der Hasenklage:33:. und einfach zu bedienen und günstiger wie die von Rottumtal.:)

Hätte hier gleich mal eine Anschlussfrage;

beim Mauspfeiffchen werde ich hier regelmäßig von Eulen angenommen.
Wie schaut das bei der Hasenklage und Vogelangstschrei aus?

So 2 mal Nachts beim Schnee ausprobiert. 1 mal Erfolg. Im vorletzten Sommer auf einer Wiese innerhalb drei Tagen drei Stück gestreckt. Ich schätze habe den so 15-20 mal im Einsatz gehabt und 4 mal Erfolg gehabt für unser Niederwild ein Top Ergebniss:thumbup:;)

beim Mauspfeiffchen werde ich hier regelmäßig von Eulen angenommen.

Das habe ich auch schon oft gehabt, vor allem der Waldkauz reagiert sehr zielstrebig auf diese Laute. Wenn ich mich manchmal nicht kurz vorher bemerkbar gemacht hätte, wäre er mir in die Freese geflogen.:lol::p:25:

Sehr gute Erfolge hatte ich mit D.`s Vogelangstschrei,aber nicht nach CD ,sondern nach eigenen Erfahrungen im Revier(Amselschlag des Abends,dabei ein Schnalzen der Zunge oder schnelles Ein- u.Ausatmen).Das Pfeifchen wurde dann ein Geschenk gegen hessische Füchse.
Jetzt hab ich das Holzding von Hubertus,klingt ganz gut,aber noch nicht probiert.Ist erst auf Jungfüchse so weit.

schnelles Ein- u.Ausatmen)

Diese Art des Gebrauchs bevorzuge ich auch bei D´s Vogelklage, habe bisher aber imer nur Minkas mit anlocken können. Hab es diesen Winter an verschiedenen unaufgearbeiteten Windwürfen gut gedeckt mit der Vogelklage versucht, aber leider ohne Erfolg.:sad:

Mittwoch sind endlich Locker und DVD eingetroffen. Der neue Predatorcall 2 von kristoffer clausen sieht mal ein wenig anders aus. Der Locker hat zwei Membranen und erzeugt einen mehrstimmigen Ton. Er klingt wie die normale Hasenklage, nur deutlich schriller. Werde den Locker wohl erst auf Jungfüchse im Frühjahr testen können.
Die DVD ist sehr gut gemacht, viele Füchse springen auf die verwendeten Locker an. Wieder ein weiterer Locker in meiner Sammlung.:)

Guten Abend!

Ich habe drei Hasenklagen (Primos, Nordik Mini, Lohman Circe) und die Vogelklage von Demmel. Der erfolgreichste Locker bisher war der Nordik Mini Predator, gefolgt von der Vogelklage.

Dass die Füchse auf die Klagelaute hin Reißaus nehmen, habe ich bisher noch nicht erlebt, zumindest mit dem Mini Predator nicht. Einen Fuchs im letzten Jahr habe ich auf eine Entfernung von 80m 3 Minuten lang beschallt , weil er im Weidendickicht saß. Irgendwann kam er und wurde erlegt.

Wie schon oft gesagt, glaube ich, dass die Schweden und Amerikaner mit ihren lauten und langanhaltenden Serien eher Erfolg haben, als wir das hier in Deutschland lange praktiziert haben, mit wenigen Klagelauten und langen Pausen.

Insgesamt bin ich jedoch noch nicht so zufrieden mit den Ergebnissen, gerade im Sommer bin ich gefühlt noch zu wenig erfolgreich.

Habe mir jetzt aus England die "Tenterfield Fox Whistle" bestellt, mal sehen, ob das besser funktioniert.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
139
Oben