Welchen Locker für Füchse

A

anonym

Guest
Ich nehme den Fuchslocker von Förster Winkel aus Schleswig -Holstein der geht am besten da kann mir einer sagen was er will.
Er ist zwar teuer aber er funktioniert auch nur da wo Füchse sind und das ist der Knackpunkt bei diesen ganzen Diskussionen.

WMH eure Lusches
 
Registriert
24 Sep 2016
Beiträge
11
Würde mich auch interessieren.
habe mir das Nordik Set beim großen F auf Empfehlung zu gelegt.
Darin enthalten : Nordik fox Heat (ein Ranzlocker) die Nordik Crying Bird Pfeife und dann den Nordik Mini Predator.
Heute morgen ist mir nichts zu gewechselt und heute Abend hatte ich einen Fuchs vor der aber hinter Geäst war ich wollte ihn auf die Wiese locken mit dem Vogelangstschrei aber der stellte eben die Lauscher äugte und ist dann in Seelenruhe weiter geschnürt.

Ganz anders als in all den tollen Videos die man online findet.

So habe ich dann für 10 Minuten immer weiter gepfiffen mit dem Vogelangstschrei ,10-15 sec Pfeifen dann 2 min Pause.
Ok er kam nicht mehr ran also habe ich die Hasenklage benützt nur wenige Male um mehr Reichweite zu haben.
daraufhin wieder den Vogelangstschrei mit ein wenig Pause dazwischen .

was habe ich falsch gemacht, bzw wie macht ihr es ?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.374
Würde mich auch interessieren.
habe mir das Nordik Set beim großen F auf Empfehlung zu gelegt.
Darin enthalten : Nordik fox Heat (ein Ranzlocker) die Nordik Crying Bird Pfeife und dann den Nordik Mini Predator.
Heute morgen ist mir nichts zu gewechselt und heute Abend hatte ich einen Fuchs vor der aber hinter Geäst war ich wollte ihn auf die Wiese locken mit dem Vogelangstschrei aber der stellte eben die Lauscher äugte und ist dann in Seelenruhe weiter geschnürt.

Ganz anders als in all den tollen Videos die man online findet.

So habe ich dann für 10 Minuten immer weiter gepfiffen mit dem Vogelangstschrei ,10-15 sec Pfeifen dann 2 min Pause.
Ok er kam nicht mehr ran also habe ich die Hasenklage benützt nur wenige Male um mehr Reichweite zu haben.
daraufhin wieder den Vogelangstschrei mit ein wenig Pause dazwischen .

was habe ich falsch gemacht, bzw wie macht ihr es ?

Was glaubst du, wie viele Vögel und Hasen sterben so in einer halben oder einer Stunde draussen in deinem Umkreis?
Einmal, höchsten zweimal die Hasenklage, mehr nicht. Vogelangstgeschrei und das Mauspfeiferl nur wenn dir ein Fuchs ansichtig wird.
Das gilt auch für die Hasenklage, so lange du nicht weißt, ob du sie richtig machst.
Beispiel: du siehst im Feld einen Fuchs so auf 200,250 m. Hasenklage! Der Fuchs zieht Leine - Hasenklage war nicht gut (Locker trotz Werbung taugt nichts, falsche Töne). Weiterüben im Keller.
Der Fuchs stoppt, sichert, kommt wahrscheinlich auf dich zu (auch wenn du ihn nicht immer siehst) - fertig machen für den Kugelschuß (Schrot kann man im Zweifelsfall immer noch) und jede Gelegenheit schnell und sicher nützen (auch wenn er mal nicht 100% breit steht).
Insgesamt beim Fuchs locken - weniger ist mehr!
Ein guter Locker ist der Rottumtaler Rehblatter.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
Was glaubst du, wie viele Vögel und Hasen sterben so in einer halben oder einer Stunde draussen in deinem Umkreis?
Einmal, höchsten zweimal die Hasenklage, mehr nicht.

Glaubst Du die Füchse zählen mit ?

Allerdings kann ich Dir nicht das Gegenteil beweisen, bzw,. ich bin in der Lockjagd nicht kompetent genug.
Aber bei den Schweden oder den Amis, bei Coyoten das geht das gequake in einer Tour.

In einem Punkt bin ich völlig Deiner Meinung, wenn es für den Roten schei...klingt,
geht er stiften....

Es ist nicht einfach....

Remy
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich nehme den Fuchslocker von Förster Winkel aus Schleswig -Holstein der geht am besten da kann mir einer sagen was er will.
Er ist zwar teuer aber er funktioniert auch nur da wo Füchse sind und das ist der Knackpunkt bei diesen ganzen Diskussionen.

WMH eure Lusches


Wo gibt es den, bitte?


Uch habe einen Circe "3 in 1" und finde den gut.

Ich probiere aber ab und zu gerne etwas Neues.
 
Registriert
24 Sep 2016
Beiträge
11
Leider kann nur Reinecke selbst beurteilen wie es klingt:sad:

Ein Bekannter hat heute Abend den dritten Rotschopf mit dem Vogelangstschrei auf den Balg legen können.

Deswegen bin ich etwas skeptisch was das locken bei mir angeht.

ich werde es morgen früh nochmal probieren , erhoffe mir aber nicht allzuviel, der oben genannte Fuchs war ja schon da bevor ich anfing.

Vielleicht hatte ich ja auch Erfolg und sie wechselten in meinem Rücken an.

Ich habe vorhin gelesen dass man sich bewusst in den Wind setzen sollte da der Fuchs bekanntlich gegen den Wind Versuch anzulaufen und im richtigen Moment eben schnell ist.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?

grüße aus der Rhön
 
A

anonym

Guest
Nach meiner Erfahrung kann man sich ruhig in den Wind setzen, man kann es aber auch anders machen. Der Fux kommt mal so, mal anders. Wie aus dem Lehrbuch oder den zusammengeschnittenen Videos läuft es selten. Und wenn man die Töne nicht völlig artfremd aus den Lockern trötet, sind glaub ich auch falsche Töne nicht das Problem. Wann man welchen Locker mit welcher Lautstärke einsetzt, scheint mir eher relevant. Vogelangstgeschrei ist eher unkritisch. Da kann ja ein Marder durch die Bäume hüpfen jnd ein wenig Stimmung machen, für den Fux eher ineressant und keine Bedrohung. Ein massiv klagender Hase ist schon eine andere Nummer, der schreit mal nicht eben aus Spass rum. Und das könnte dem Fux auch gefährlich werden (könnte m.E. der Fux denken), so dass er eher verhalten reagiert oder flüchtet, wenn er zu nah war. Die Nordic-Tröten sind z.B. eher solche Alarmlocker. Ein sanfteres Klagen signalisiert eher leichte Beute und nicht den aktuellen Kampf mit einem anderen Prädator, den vllt auch der Fux meidet. Ja, und manchmal interssiert sie gar nix von allem. Ist halt so.
Die Tage hatte ich einen da, den hat mein Mäuseln mit dem Pfeifchen null interessiert. Ok, hat er Glück gehabt. Gehört hat er es garantiert. An dem Sitz sind schon welche aus vergleichbarer Entfernung zugestanden, da hab ich nur bisschen mit den Lippen gequietscht. Nachdem sich dann eine Weile nichts tat, hab ich in ordentlicher Lautstärke das Kaninchen gegeben. Und schwupp, schon kam einer. Letztens auf grössere Entfernung einen gesehen, umd mal ordentlich die Vogelklage angestimmt. Nicht zu leise, er sollte es ja hören. Hat aber nicht geklappt. Dafür kam von der anderen Seite einer, der das wohl spannend fand. Mir zeigt das immer wieder, dass es halt nicht nach Schema läuft.
Grundsätzlich macht es sicher Sinn, erstmal leise anzufangen. Damit verscheucht man einen ggf in der Nähe befindlichen Fux nicht gleich. Tut sich nichts, kann man laut werden. Nicht nonstop, aber Mitzählen tun sie sicher nicht. Sobald man was sieht, der Entfernung angemessen leise locken. Ob Fux reagiert, sieht man ja gegebenenfalls. Im blödesten Fall, weil er wegrennt. :-D
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.314
Also ich fange immer erstmal mit dem Mauspfeifchen an um die Füchse zu locken die im Umkreis von etwa 50m liegen, sofern man leise zum Sitz kommt. Wenn sich dann nichts tut dann nehm ich die Vogelklage oder die Hasenquäke. Muss aber dazu sagen das ich alle gereizte Füchse mit dem mäuseln gekriegt habe. Wenn da nix ging hat's mit Hase und Vogel auch nicht geklappt. Aber müssen ja auch Füchse da sein.
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
740
Habe mir jetzt aus England die "Tenterfield Fox Whistle" bestellt, mal sehen, ob das besser funktioniert.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Hab ich das Ding, klappt ganz gut, nur wissen wir immer noch nicht was das für ein Klagelaut sein soll...

Wir haben uns irgendwann mal auf sterbendes Eichhörnchen geeinigt:lol::lol::lol:
 
Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
101
Ich habe bisher mit dem Krähenlocker von Sam Neyt die besten Erfahrungen gemacht. Einfach ohne das Gurgeln reinpusten und mit den Händen den Ton modellieren. Eventuell noch ein hohes Summen dazu und dann stimmt die Richtung. Das hört sich zwar nicht zu 100 % wie ein sterbender Hase an, hat mir aber schon Füchse vor die Büchse gebracht.
Ich habe mir zwar auch den Crit´R Call aus den USA bestellt, aber diese Plastiktröte hat mir keinen Erfolg gebracht und ich bin wieder auf die Zweckentfremdung des Krähenlockers umgestiegen.
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
204
Ich finde es sehr schwer zu sagen welcher Locker der Beste ist. Mal funktioniert der eine mal der andere und manchmal gar keiner.

Dazu ein paar Anekdoten

1.
Man stelle sich einen schönen Morgen im Juli vor. Der Weizen wurde in der Nacht gedroschen und meine Wenigkeit sitzt schon vor den ersten Sonnenstrahlen auf dem Hochsitz. Lange tut sich nichts. Blick auf die Uhr zeigt das mir noch 1,5h bleiben bevor ich abbaumen und zur Arbeit muss. Also kommt der erste Locker raus, Hasenklage Nr.1. 15min gewartet dann nochmal.....nichts.... nach weiteren 15min gewechselt auf einen anderen Locker, Hasenklage Nr.2. keine 5 min später liegen zwei Jungfüchse (1. mal Schrott, 1. Kugel).

2.
Anderes Jahr, anderer Hochsitz. Der Monat ist August und der Duft von frisch gemähtem Grass ist zu vernehmen. Die Sonne geht auf und hat schon gut an Kraft gewonnen bevor der erste Lockversuch gestartet wird. Hasenklage Nr. 3 ertönt doch ohne Wirkung. Nach 20 min wird Hasenklage Nr. 5 gespielt, auch ohne Erfolg. Darauf hin wird ein letzter Lockversuch mit der Vogelklage gemacht. Die Strophe ist noch nicht beendet, da kann ich die leere 12/70 gegen eine neue tauschen.

3.
Zwischen Weihnachten und Neujahr hat man ja als Student nichts zu tun und der Mond ist um 00.30 Uhr einfach zu hell um zu schlafen. Also steht man in Tarnkleidung und BBF an einer Waldkante mitten im Revier. Nach vorn Wintergerste, nach rechts Straße und hinten der Wald. Nach 10min die erste Hasenklage... 5 min warten... erneut.... 10min warten.... nächste Hasenklage.... nach 5 min wechseln auf Vogelklage..... nichts....... 20min gewartet. Ich wollte grade gehen da fängt ne Maus neben mir an zu piepen. Schon raschelt es im Wald und hervor springt Reinecke.... ich hab dann der Maus das Leben gerettet.

Anschließend sei noch gesagt. Als Student hatte man viel Zeit und daher war ich viel draußen. Von 10 Ansitzen habe ich vielleicht 3-4 mal die Locker benutzt ( meist dann wenn ich so gar nichts in Anblick hatte, kein Reh, kein Hasen, nichts). Von 10 Lockansitzen bin ich vielleicht 1-2 mal mit Beute nach Hause gekommen. Anstatt der Füchse stehen auch gerne mal Hasen zu --> Adrenalinspiegel fährt dann gern Achterbahn.

Wenn ich einen Fuchs in Anblick habe, dann locke ich nur mit dem Mauspfeifchen. Auf Hasenklage sind die bisher noch immer alle weggerannt oder noch schlimmer man klagt und der Fuchs, 300m entfernt, guckt nur kurz hoch um dann langsam weiter zu schnüren. Man pustet sich weiter die Wangen rot und bemerkt aber zu spät das im anderen Fenster ein Fuchs ,25m , abspringt...........:evil::evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Hasenklage im Spätherbst und Winter, sonst Vogelklage. Klappt zwar nicht immer, aber wenn der Fuchs da ist, kommt er!
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Hallo,

Persönlich habe ich mit dem Ranzbellen den besten Erfolg.
Sir Henry, das macht mich neugierig -

1. Frage: Von welchem Laut sprechen wir?
(Man wundert sich immer wieder über sein Repertoire …
dennoch - als DAS Ranzbellen erkenne ich beim Fuchs immer wieder dieses „Muffen“: rasche, kurz ansteigende Folge von vier bis sechs weichen, fast wie der Name sagt muffigen und für seine Verhältnisse eher sachten Tönen/Schlägen.)

2. Frage: Wie imitierst du das?


Im Übrigen folge ich bei dem Thema einer Devise -
Mauspfiff, Kaninchen-, Hasenklage etc.: für mich kein Zubehör.
a) kann sein, ich bilde mir das ein, aber wenn man erst weiß, wie das ca. geht, ist man flexibler, die Laute "natürlich" zu formen
b) Gerade bei den leisen Sachen (den Fuchs im Anblick) reicht der Mund als Instrument, die Waffe ist im Anschlag und keine Tändelei mehr
c) man hat immer alles dabei
d) es macht Spass

Natürlich weiß ich, dass die angebotenen Locker genauso funktionieren
… können :cool:

WH, Swerve
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
496
Oben