welche Zieloptik wird den großen 2 einige Sorgen bereiten?

Re: welche Zieloptik wird den großen 2 einige Sorgen bereite

404rimless schrieb:
Von Angestellten der ehem. Firma Hensoldt heute "Zeiss Sportoptics" weiss ich auch, dass die Billigserien von Zeiss teilweise oder ganz in Ungarn produziert würden.
Und für alle, die nicht wie du auf Insiderwissen zurückgreifen können, schreiben sie sogar "Made in Hungary" drauf :lol:

Klappspaten schrieb:
404rimless schrieb:
Von Angestellten der ehem. Firma Hensoldt heute "Zeiss Sportoptics" weiss ich auch, dass die Billigserien von Zeiss teilweise oder ganz in Ungarn produziert würden.
Und für alle, die nicht wie du auf Insiderwissen zurückgreifen können, schreiben sie sogar "Made in Hungary" drauf :lol:

...das ist ja dann wenigstens mal ehrlich. (mittlererweile)

Hej Klappspaten, mit der Ironie hat es unser Experte nicht so.
Für manche die anscheinend etwas langsam sind mußt du deutlich werde.

ich wüßte nicht, warum eine Fertigung in Ungarn abwertend sein sollte. (Gut, die Kompetenz von Hessen erreicht niemand).
Aber die Fertigung wird durch Zeiss-Ingenieure eingerichtet und überwacht, inkl. QM.

und sie werden aktuell auch nicht in HU gefertigt.

Wenn Zeiss auf die Gläser Made in Germany schreibt sind sie dort hergestellt, sonst wäre das Betrug.

Es mag sein, daß die ersten Exemplare dort hergestellt wurden mittlerweile gibts genügend Videofilme aus der Produktion bei Hensoldt.

In Ungarn fertigt S&B die Hungary Linie und die schreiben es dazu....

cast schrieb:
Wenn Zeiss auf die Gläser Made in Germany schreibt sind sie dort hergestellt, sonst wäre das Betrug.

Allerdings glaubt man kaum, welch hoher Grad an Wertschöpfung im Ausland erzielt werden kann und trotzdem "Made in Germany" legal auf einem Produkt steht.

und du meinst das ist bei anderen nicht genauso?

Wenn ich da an Leica Kameroptikfertigung in Portuigal denke, seit Jahrzehnten....
Irgend ein Mangel deswegen bekannt?
und wo kommen die Premier noch mal her?

cast schrieb:

Wenn ich da an Leica Kameroptikfertigung in Portuigal denke, seit Jahrzehnten....

Mal eine andere Frage: Hättest Du dann ein Problem, wenn es nun plötzlich Zeiss-Gläser nicht mehr gäbe (bzw. die durch seine schlauen Ingenieure gemanagte und kontrollierte Billigproduktion) und Du würdest ein Zielfenrohr brauchen?
Traust Du anderen Herstellern nicht das zu, was Zeiss hier kann?

Ich brauche Zeiss nur dann wenn sie mir etwas bieten was ich bei anderen nicht oder teurer finde.
Ansonsten ist der Verein mir völlig gleichgültuig außer der Tatsache, daß ich es sehr symphatisch finde, daß Hersteller wie Zeiss/Hensoldt und S&B bei mir vor der Haustür produzieren.

cast schrieb:

Das war jetzt einerseits ein schlechtes, andererseits ein gutes Beispiel.

Gut deswegen weil freilich Leica Portugal Baugruppen hergestelt hat, die in die M-Leicas eingeflossen sind -> "Made in Germany".
Schlecht deswegen weil ab der R3 auf den Kameras "Made in Portugal stand. R3 mit "Made in Germany" haben einen höheren Sammlerwert.
Optik wurde in Portugal nie gefertigt, Leica hat aber vieles in Japan machen lassen. Das führte sogar so weit, dass sie in Objektiv (das Tri-Elmar) aus dem Angebot nehmen mussten weil Hoya eine Linsengruppe nicht mehr liefern konnte und Sigma nicht die gleiche Qualität hinbekam.
Spitzenoptiken waren die Leicalinsen trotzdem seit eh und jeh.

Die Premier wurden von Kölsch&Schröder gerechnet, die Ami-Family Thomas steuerte das Absehen bei und in Biebertal ist IIRC Vertrieb und Service (oder mehr?).
Übrigens war Lothar Kölsch, bevor er sich mit seinem Optikbüro und seinem Partner selbständig machte, Chefoptikentwickler bei Leica. Er hat einige der bemerkenswertesten und weltweit besten Objektive konstruiert. Das merkt man den PR an.

michik007 schrieb:
Edit Admin Beleidigung
dta001.jpg

Sieht doch schon eher nach Gefechtseinsatz aus als nach Jagdgelegenheit.

Kommt ganz darauf an, wie der Betrachter konditioniert ist.

Genau - mich stört der rote und weiße Punkt über dem Abzug :mrgreen:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
550
Oben