welche Zieloptik wird den großen 2 einige Sorgen bereiten?

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Re: welche Zieloptik wird den großen 2 einige Sorgen bereite

michik007 schrieb:
dta008.jpg

Sag ma, was machst du eigentlich mit deinen Kanonen, dass die so schnell sooo gebraucht sind? :shock: :cry: :wink:

Durch Busch und mal Stacheldraht, Weidezaun im Revier.
Des mach ich auch - mit meiner K95 und Leupold VX3 oben drauf :shock: :D . Sieht zwar (noch) nicht ganz so vermackelt aus, aber geschont wird nix :twisted: . Jedem wie es gefällt, aber ein PR Hunter 3-15x50 steht auf meiner Wunschliste ganz oben. WIll aber die Markteinführung abwarten und welche Optionen so möglich sind. Insbesondere möchte ich die gescheiten (taktischen) Verstelltürme.

ja die vernünftigen Türme die so wie die Mil Modelle arbeiten brauch ich auch- und bis dahin lang und schmutzig sparen, und nur ravioli essen :D

A

anonym

Guest

henke hat doch jetzt auch die neuen March im Angebot.

Da gibt es ein 2,5-25 x42 finde ich sehr interessant.

Wie sind die Meinungen zu dem ZF???

Naja, die ZF sollen nicht schlecht sein. Ich hatte so eins zwar noch nie in der Hand, aber bei einem 10x Zoom würde ich auf jeden Fall stutzig werden.
Höherer Zoomfaktor wird oftmals durch optische Qualität erkauft. Nicht umsonst beschränken sich andere auf max. 5 fach.

Bleibt die Frage,ob Leica und Minox ihre ZF selbst fertigen oder bestenfalls aus Japan oder gar aus China importieren.ein Punkt der immer wieder vernachlässigt wir ist die langfristige Präzision der Mechanik.Hier sind unsere deutschen Hersteller,sowie Swarowski führend.Mit hindurchsehen lässt sich die Qulität dieser nicht ermitteln,das ergibt sich erst im täglichen Gebrauch.Was Leupold angeht,so ist dies der einzige Hochqualitäts Hersteller in den USA.Ladet Euch mal seine Web runter und schaut euch die Ultra modernen Anlagen an.
Lurcher

lurcher schrieb:
.....ein Punkt der immer wieder vernachlässigt wir ist die langfristige Präzision der Mechanik.Hier sind unsere deutschen Hersteller,sowie Swarowski führend.Mit hindurchsehen lässt sich die Qulität dieser nicht ermitteln,das ergibt sich erst im täglichen Gebrauch.
Lurcher
Ein sehr wesentlicher Punkt. Hat mich verwundert, dass bisher niemand etwas dazu gesagt hat.
Für mich ist nach leidvollen Erfahrungen nur noch ein Glas akzeptabel, bei welchem die Mechanik der Verstellung aus Metall ist. Messing o.ä.. Die Kunststoffrädchen bei z.B. Kahles, Meopta, Doctor (Frankonia + Kettner) usw. taugen auf Dauer nicht. Und wer etwas für wirklich strapazierenden Einsatz auf der Großwildjagd braucht, kommt an Leupold nicht vorbei. Da ist nämlich Robustheit das A und O und nicht das letzte Tüpfelchen in der Qualität der Optik.

A

anonym

Guest

OldHand schrieb:
Und wer etwas für wirklich strapazierenden Einsatz auf der Großwildjagd braucht, kommt an Leupold nicht vorbei. Da ist nämlich Robustheit das A und O und nicht das letzte Tüpfelchen in der Qualität der Optik.

Rein interessehalber: Hast Du da praktische Erfahrung (entweder eigene oder beobachtete)?

Insbesondere einen tatsächlichen Vergleich zu anderen Fabrikaten, die sich unter vergleichbaren Umständen nicht bewährt haben?

Rolf2

lurcher schrieb:
Bleibt die Frage,ob Leica und Minox ihre ZF selbst fertigen oder bestenfalls aus Japan oder gar aus China importieren.ein Punkt der immer wieder vernachlässigt wir ist die langfristige Präzision der Mechanik.Hier sind unsere deutschen Hersteller,sowie Swarowski führend.Mit hindurchsehen lässt sich die Qulität dieser nicht ermitteln,das ergibt sich erst im täglichen Gebrauch.Was Leupold angeht,so ist dies der einzige Hochqualitäts Hersteller in den USA.Ladet Euch mal seine Web runter und schaut euch die Ultra modernen Anlagen an.
Lurcher

Na wenn ich nur an die Leuchtabsehen bei Zeiss denke und die kaputten Potis....
Und teste bitte mal ein Premier.

Gruß

Das Premier sollte einigen mechanischen Anforderungen im Jagdbetrieb gewachsen sein:

http://www.youtube.com/watch?v=FCTHqGPuwr0

Obwohl man einschränken muss, dass die Belastung "unmontiert in weiche Wiese werfen" weit hinter den sonstigen Mishaps wie "ZFR im auf der Waffe montierten Zustand gegen Schießtisch knallen" oder auch den Klassiker "Waffe mit montiertem ZFR umgefallen und auf Betonboden aufgeschlagen" zurückbleibt.

Rolf2 schrieb:
Rein interessehalber: Hast Du da praktische Erfahrung (entweder eigene oder beobachtete)?

Ja. Bei einem ZF eines unserer Premium-Hersteller riss mit einer 416 RemMag der feine Querfaden beim Absehen 4. War in Simbabwe schlecht zu reparieren. :) Waffe wurde dann neu eingeschossen wobei der dicke untere Teil wie ein Absehen 1 benutzt wurde. Gleiches unter einer 30R Blaser.
Später hat der Hersteller die gerissenen Drahtabsehen gegen Glasabsehen getauscht. Wenigstens kostenlos.
Mit diversen Leupolds auf mehreren Großkaliberwaffen ist mir dergleichen nicht passiert.

Wer verwendet den heute noch Drahtabsehen??

Wenn du so ein altes Schätzchen mit nach Afrika nimmst und das dann mit neuem Glas der Konkurrenz vergleichst heißt das doch gar nichts.

Mit diversen Leupolds auf mehreren Großkaliberwaffen ist mir dergleichen nicht passiert.

Leupolds haben dafür eine bescheidene AP die die schnelle Bilderfassung behindert, das kann die deutsche Konkurrenz wesentlich besser.
Das neue VX-R kenne ich noch nicht.

dcjs schrieb:
Frettierer schrieb:
...Obwohl man einschränken muss, dass die Belastung "unmontiert in weiche Wiese werfen"...
Ja, diese Hochblenden auf Schießständen sind schließlich weich geplostert. Deswegen knallt es beim abprallen auch so lustig. :roll:

:mrgreen: :mrgreen:
Jaja die soften Blenden auf den Ex-Bw Ständen... :wink:
bin morgen genau wieder da in Hohenhorn :wink:

cast schrieb:
Wenn du so ein altes Schätzchen mit nach Afrika nimmst und das dann mit neuem Glas der Konkurrenz vergleichst heißt das doch gar nichts.
.

Wo steht denn, dass ich das getan habe? Wer nicht verstehen will, versteht auch nicht.

dawir derzeit in Europa in der Oase D leben, also fast das einzige Land in Europa sind, in dem hochpreisige Gerätschaften noch einen guten Umsatz erbringen dürften (überall sonst Arbeitslosigkeit bis 50%!, etc.) , werden den großen 2 oder 3 oder von mir aus 4-5 die Sorgenfalten nicht durch eine möglicherweise optisch bessere Konkurrenz entstehen, sondern wohl eher bei dem Gedanken, wie es überhaupt mit den Märkten weitergehen wird. Ich glaube, daß wirtschaftliche und günstige Produktionslinien (wie das Duralyt bei zeiss) zukünftig das Überleben so manch einer Optikfirma werden leisten müssen. Die Antwort auf die eingangs gestellte Frage ist also: ALLE sauteuren Optiken werden allen Herstellern Sorgen bereiten, Freude hingegen werden alle günstigen aber guten und dabei sehr wirtschaftlichen Modelle bereiten. Ohne schwarz malen zu wollen, kann es im Rahmen einer aus dem Ruder laufenden Griechenland-, Irland-, Italien-, Portugal-, Spanien-pleite für so manche kleine aber feine Optikfirma schlecht aussehen...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
573
Oben