welche Zieloptik wird den großen 2 einige Sorgen bereiten?

Re: welche Zieloptik wird den großen 2 einige Sorgen bereite

Rehbock schrieb:
Hier postet ja wirklich nur die geballte Optikversteher-Elite. :shock: :wink:
An die Jäger und Sportschützen, die mit anderen ZF zufälliger Weise auch schon mal getroffen haben, hört gut zu! Hier lernt ihr was fürs Leben.

Genau!! Mit einem Fahrrad kommt man nämlich genauso von A nach B wie mit einem Maybach.... :mrgreen:

ich versuche mal das Dunkel von einer anderen Seite zu erhellen :idea: (klugscheixx :wink: )
die Berechnungsprogramme für Linsen und den zu betreibenden Aufwand zur Herstellung einer bestimmten Qualitätsstufe dürften wohl weltweit alle Optikfirmen auf ihren Rechnern laufen haben bzw. bekannt sein, samt weiteren Kenntnissen zur Vergütung und Qualitätsverbesserung, etc.
Aber einer No-name Firma würde ein hochqualitatives Produkt, so sie dieses zu entsprechend hohem Betrag auf den Markt wirft, kaum abgekauft. Daher starten Neucomer auch selten von oben sondern im mittleren Bereich, erarbeiten sich einen Namen und verbessern sich Schritt für Schritt nach oben, weil man jede Produktlinie erst einmal verkauft haben muß um die hierfür aufgenommenen Kredite zurück zu zahlen, dann werden neue aufgenommen für nächste, dann etwas bessere, usw.
Einige Hersteller sind nun schon oben angekommen und in der Zwickmühle, sich keinen rechten Mist mehr leisten zu können aber gleichzeitig, weil da oben die Luft mengenmäßig recht dünn ist und die Gewinnsituation begrenzt, gezwungen sind über eine (relative) Billiglinie wieder Masse zu machen. z.B. Zeiss-Conquest.
Zeiss widerum ist die Firma, die die größten Rabatte z.B. in Sets gewährt Firmenpolitik, jede tickt halt anders). Ein Varipoint für 2300 gibt es dann büchsenherstellerbereinigt im Set für umgerechnet vielleicht 1500. Den größten Rabatt gewährt hierbei Zeiss. Bei Swaro und Leica gibt es Rabatte nicht in dieser Größenordnung. Daher werden eben mehr Zeiss verkauft, mehr Volumen, mehr Gewinn über Menge, pro Produkt sinkende Kosten, etc. Ich denke, so in etwa darf man sich das zusammenreimen, was ja für den Käufer nicht unbedingt schlecht sein muß. Leupold liegt m. W. nach im bis 30% Rabattbereich, der jedoch über Währungsunterschiede komfortabel abgefedert wird. Vereinzelt sieht man bei der Mark-Spitzenserie Reduktionen im Set bis 40-50%.
Premier Ret. (USA) ist meines Wissens ein Technikpartner von S+B (D) (gewesen), oder die jetzigen PR Eigner/Entwickler kommen von S+B, irgendwie so ist der Zusammenhang, ohne es genau zu wissen, daher finden sich aber diese offensichtlichen Überschneidungen im Produkt. PR bedient nun nicht mehr den Massenmarkt, wie S+B das noch tut, sondern hat sich wohl ausschließlich in einer absoluten Spitzenecke eingerichtet und seine Produkte technisch perfektioniert, welches sich leider im Preis niederschlägt.

A

anonym

Guest

Eisenbruchler schrieb:
Count Zero schrieb:
Ach, ja - die üblichen Experten.

Gerade Meo ist qualitativ eher "hhhmmm" - verkauft sich aber wie geschnitten Brot, weil der Hersteller ein Heidengeld für Marketing, Testberichte und ähnlichen Bimbam ausgibt.

Nicht mehr Marketing als deutsche Hersteller auch. Und damit meine ich nicht nur Lüke. Zeiss und RUAG mischen auch kräftig mit.

Zum Glück kauft der deutsche Jäger ja nach Testbericht - selber durchgucken ist nicht. Das erklärt den hohen Verbreitungsgrad .... :roll:

Und was, wenn die Dinger einfach gut sind? Sollen doch aus den selben Maschinen wie Zeiss stammen...

Premier Reticle sind natürlich KLASSE. Aber bei dem Preis wird das immer nur ein Nischenprodukt bleiben.

Und was, wenn diese Gläser einen gänzlich anderen Markt bedienen, als den des deutschen Kirrdödel? Taktische Anwendungen und Longrange-Schützen z.B.? Habe noch keinen Marine mit nem Swaro 2,5-15x56 BT gesehen...

Das Zeiss, Swaro und S&B nicht an Leupold heran kommt, halte ich für eine schweres Gerücht. Es gibt ein paar neuere Leupolds, die in die Nähe der Spitzenmarken kommen - das ganz Neue, von dem ich den Namen immer vergesse ist sogar so gut wie Zeiss.

Hatte es noch nicht in der Hand

Ansonsten: Die Zielfernrohre mehrerer Mittelpreisler fallen alle in Japan vom gleichen Fliessband; am Ende wird nur ein anderes Hersteller-Ettikett drauf geklebt und ab in den Vertrieb damit.

Q.E.D.

Aber lest ihr nur schön weiter Eure Testberichte.
Und immer fest an alles glauben, was geschrieben steht.
Was auf Papier gedruckt ist, stimmt nämlich garantiert immer.

Du bist und bleibst ein Schwätzer!
Wenn du nichts substantielles beizutragen hast, kannst du dann nicht einfach schweigen?
Ich für meinen Teil werde es jetzt wieder tun.
@TheOthers: Sorry fürs OT...

Im Gegensatz zu Dir bring ich wenigstens ein paar Kenntnisse mit. Insofern rufe ich Dir an dieser Stelle mal ein freundliches LMAA zu .... :roll:

A

anonym

Guest

fUb4k schrieb:
Also qualitativ kommt wohl ein wenig Konkurrenz dazu (Premier, Leica) um den Etablierten das Wasser abzugraben, müsste da marketingtechnisch noch was gamacht werden. Kurz- und mittelfristig sehe ich für Zeiss & Co keine Gefahr.

Seh ich auch so.

fUb4k schrieb:
Count Zero schrieb:
Premier Reticle sind natürlich KLASSE. Aber bei dem Preis wird das immer nur ein Nischenprodukt bleiben.
Ich kenne die Preise von Premier nicht, wie groß ist denn der Preisunterschued zu nem 56er Z6i?

Gooogle ?
fUb4k schrieb:
Count Zero schrieb:
Achso..,ich dachte an der Optik sollte man nicht sparen!?:wink: Das beste (=teuerste) sollte doch dem deutschen Waidmann grade gut genug sein oder etwa nicht?:wink: Also ist der Preis jetzt doch ein Argument oder wie...,das zählt doch sonst auch nicht?

Ich hab das nie gesagt. Für die meisten jagdlichen Gelegenheiten reicht auch ein Mittelklasseglas.

fUb4k schrieb:
Count Zero schrieb:
Ansonsten: Die Zielfernrohre mehrerer Mittelpreisler fallen alle in Japan vom gleichen Fliessband; am Ende wird nur ein anderes Hersteller-Ettikett drauf geklebt und ab in den Vertrieb damit.
Interessant, dass kann ich mir durchaus vorstellen. Darf ich fragen woher du diese Infos hast

Fragen kann man immer. In dem Fall hab ich diese Infos von Jemandem, der eine eigene Firma in diesem Bereich betreibt und seine Konkurrenz beobachtet. Hat mir einige Gläser zum Gucken / Testen geliehen. Spannende Sache.

Zur Zeit kommen die Bestellungen nicht bei bzw. sind schwer verspätet, weil die Japaner zeitweise keinen Strom hatten.

Warum nur?

Frag am Besten Eisenbruchtler, der hat Ahnung ..... von allem .... :wink:

Count Zero schrieb:
Aber lest ihr nur schön weiter Eure Testberichte.
Und immer fest an alles glauben, was geschrieben steht.
Was auf Papier gedruckt ist, stimmt nämlich garantiert immer.
Ok, gilt das dann auch für Zeiss/Swaro/Leica/S&B oder nur für Meopta/Leupold,.. oder wie oder was? Ich bin verwirrt..,wem darf ich denn nun glauben? :wink:

A

anonym

Guest

Sir Henry schrieb:
[quote="Herr Mayer":2db59tkc]
uihhh schrieb:
auch nicht wirklich, denn bald die großen vier ... leica fehlt ;-)

Manche glauben, dass sogar Optolyth und Meopta was Großes ist... :wink:

Optolyth macht keine Zielfernrohre :!:[/quote:2db59tkc]

Hör mal!! Komm mir nicht mit so einem Scheiss wie Tatsachen, ja?

Wir sind hier in der Virtuellen Realität - hier fallen Überläufer erst ab 375 H&H und die echten Experten heissen Promillo und Eisendingsbums.

Optolyth wird übrigens auch in absehbarer Zeit keine ZF anbieten und hat das nicht im Geringsten für irgendeine Zukunft vor.

Woher ich das weiss?

Sagen wir es mal so: Die Liste mit den Durchwahltelefonnummer der Firma, die hinter Optolyth steht, liegt hier neben mir.

Wer weiss, wie die heisst, bekommt einen Pfefferminzlutscher.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest

Count Zero schrieb:
Im Gegensatz zu Dir bring ich wenigstens ein paar Kenntnisse mit. Insofern rufe ich Dir an dieser Stelle mal ein freundliches LMAA zu .... :roll:

Schreib einfach praxisorientierte und relevante Dinge, dann hat hier niemand ein Problem. Z.B. deine Idee mit dem 12,5 TMF in der 9,3x74R war ganz nett.
Ansonsten kommt immer nur heiße Luft.
Und auch wenn Promillo keine Ahnung von Jagd mit kombinierten Waffen hat, so kann er wenigstens einiges im Bereich Jagd/Waffenrecht.

Ansonsten: DU MICH AUCH :!:

A

anonym

Guest

Eisenbruchler schrieb:
Und auch wenn Promillo keine Ahnung von Jagd mit kombinierten Waffen hat, so kann er wenigstens einiges im Bereich Jagd/Waffenrecht.

Das ist leider falsch. Und zwar beides.

Eisenbruchler schrieb:
Ansonsten: DU MICH AUCH

Sehr gerne. :!:

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest

Count Zero schrieb:
Eisenbruchler schrieb:

Das ist leider falsch. Und zwar beides.

Na wenn du meinst...

A

anonym

Guest

Ja.

Und das ist ausnahmsweise mal eine Meinung, mit der ich inhaltlich mit 99% der Bevölkerung übereinstimme.

Soviel Volumen ist leider nicht im ZF Markt.

Das Spitzensegment wird sich wieder ausdünnen. Weil mit jedem weiteren Hersteller wird der Absatz mehr aufgeteilt.

Zeiss und Swaro werden sicherlich beiben. Leica wird verultich wie auch schon in der Vergangenheit mal present sein und dann wieder nicht mehr.

Leupold wird wegen den USA sicher bestehen bleiben. Die bieten ja auch von billig bis teuer alles an.

Wenn ich da auf meine Buschtrommeln höre, werden die Volumen in der höchsten Preisklasse nicht mehr, sondern kleiner werden. Militärs werden sich irgend wann gedanken machen müssen über Kosten und ihr Budget (das wird S+B und Primer sicher nicht gefallen). Der zivile Markt in den USA ist nicht so rosig wie er mal war (der Obama effekt lässt nach). Diesmal hatte es viel weniger hochpreisige ZF's in den Auslagen in den USA. Sieht so aus als ob das nicht so gut laufen würde, dass die Läden nicht ihren Platz damit versperren wollen. Der unwechslungskurs ist jetzt auch speziell schlecht von den USA aus gesehen. In den Touristenorten kaufen die Touristen alles zusammen und die Umsätze sind gut, abseits dieser Routen sieht es nicht so rosig aus.

Also wird Zeiss bleiben weil die auch mit den anderen Bereichen rechnen können.

Swaro wird das ählich machen aber mehr probleme haben weil nicht so diversiviziert.

Leica wird sicher wieder aus den ZF markt aussteien wie in der Vergangenheit auch und dann wieder kommen

S+B wird vermutlich verkauft (für die wird die Luft extrem dünn)

Leupold kann sich mit Massenproduktion im mittleren und miesen Sektor über Wasser halten. Wird mit diesem ursprünglichen Produkten sogar mehr Umsatz machen.

Priemer wird es auch schaften zu bleiben, weil auch ein noch so mieser ZF hersteller in den USA nicht dicht macht. (siehe US Optics) Werden vermutlich S+B in den USA vollständig ersetzen / verdrängen.

semi schrieb:
Soviel Volumen ist leider nicht im ZF Markt.

Das Spitzensegment wird sich wieder ausdünnen. Weil mit jedem weiteren Hersteller wird der Absatz mehr aufgeteilt.

Zeiss und Swaro werden sicherlich beiben. Leica wird verultich wie auch schon in der Vergangenheit mal present sein und dann wieder nicht mehr.

Leupold wird wegen den USA sicher bestehen bleiben. Die bieten ja auch von billig bis teuer alles an.

Wenn ich da auf meine Buschtrommeln höre, werden die Volumen in der höchsten Preisklasse nicht mehr, sondern kleiner werden. Militärs werden sich irgend wann gedanken machen müssen über Kosten und ihr Budget (das wird S+B und Primer sicher nicht gefallen). Der zivile Markt in den USA ist nicht so rosig wie er mal war (der Obama effekt lässt nach). Diesmal hatte es viel weniger hochpreisige ZF's in den Auslagen in den USA. Sieht so aus als ob das nicht so gut laufen würde, dass die Läden nicht ihren Platz damit versperren wollen. Der unwechslungskurs ist jetzt auch speziell schlecht von den USA aus gesehen. In den Touristenorten kaufen die Touristen alles zusammen und die Umsätze sind gut, abseits dieser Routen sieht es nicht so rosig aus.

Also wird Zeiss bleiben weil die auch mit den anderen Bereichen rechnen können.

Swaro wird das ählich machen aber mehr probleme haben weil nicht so diversiviziert.

Leica wird sicher wieder aus den ZF markt aussteien wie in der Vergangenheit auch und dann wieder kommen

Leupold kann sich mit Massenproduktion im mittleren und miesen Sektor über Wasser halten. Wird mit diesem ursprünglichen Produkten sogar mehr Umsatz machen.

Priemer wird es auch schaften zu bleiben, weil auch ein noch so mieser ZF hersteller in den USA nicht dicht macht. (siehe US Optics) Werden vermutlich S+B in den USA vollständig ersetzen / verdrängen.

Ich war vor ein paar Tagen in Fellingshausen.
Das sah alles andere als nach Volumenreduzierung oder Verkauf aus.
Ich tippe mal, dass Sie bleiben und dass sie eher größer als kleiner werden.
Meine Meinung..

A

anonym

Guest

semi schrieb:

Ach, wie interessant.

S&B war meines Wissens eine Familienparty.

Die haben doch erst händeringend und wie bekloppt Leute gesucht!!!

Wollen die wirklich verkaufen??

Naja, warum auch nicht - wenn sie einen guten Preis bekommen ....

A

anonym

Guest

:roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
729