Welche Zielfernrohrmontage für Heckler & Koch SLB 2000

Re: Welche Zielfernrohrmontage für Heckler & Koch SLB 20

... möchte aus gegebenem Anlass unbedingt zu einer EAW mit Magnumfüßen (vorne) raten:

habe eine SLB 2000+ (9,3x62) und auf die Waffe wurden vom BüMa eine MAK-Montage montiert, die ein Zenith 1,5-6x42 halten sollte.

Nach dem ersten Schießkinobesuch merkte ich gegen Ende, dass der Hinterfuss quasi in der Luft hing und kaum noch Kontakt zu seiner Basis hatte. Der Vorderfuss hat nicht gehalten und das ZFR ist nach vorne gewandert.

Zurück zum BüMa (ich dachte noch an ein einmaliges Versehen), moniert, es wurde neu und mit den vorgeschriebenen Drehmomenten angezogen. Vergangene Woche war ich mit der Waffe auf dem Stand und habe festgestellt, dass der Hinterfuss schon wieder die Basis verlassen wollte, zudem hat die Gummilippe zwischen Hinter- und Vorderfuss die Lücke der Schiene füllt, sich nach untengewölbt, dh. ihr wurde es "zu eng".

Wieder hingebracht und auf eine EAW mit entsprechender Magnumausführung gepocht.... Bisher keine Probleme, man muss halt nur das Vertrauen zur Waffe nochmals von vorne erarbeiten...

hajoka

JMB

D.h. S&B Convex-Schiene?

Solche Wanderbewegungen hatte ich noch nicht, bzw. in dem einen Fall waren die Schrauben an den Ringen wohl nicht genügend angezogen - einmal nachgezogen - seitdem Ruhe.
In die Ringe sind nur Papieretiketten eingeklebt - Klebeseite zu den Ringen.
Kaliberpalette von .223Rem über .300 WinMag, bis 9,3x62
Auch bei der Zeiss-Innenschiene mit normalen "Keilen" ist nichts gewandert - trotz .340 Weatherby.

WaiHei

JMB schrieb:
...also immer (auch) auf den eigenen Körperbau an.
Ja , da hast Du natürlich recht. Aber die BüMa in unserer Gegend haben leider praktisch keine SLB, da auf unserer Patentjagd nur Einzellader erlaubt sind eigentlich verständlich. Klar wäre es am besten alle in Frage kommenden Waffen auszuprobieren. Die Merkel SR1 und die Sauer 303 werde ich am Mittwoch schiessen können. Wegen dem Körperbau: ist Uiiih grösser als Du? Mich interessiert es, weil ich 187cm lang bin wegen dem Anschlag und ich keine Gelegenheit habe, eine HK zum ausprobieren
JMB schrieb:
Ideal wäre es alle SLB-Modelle im Schießkino zu testen und nach Trefferleistung auszuwählen.
Was nützt Dir die schönste, eleganteste, etc. SLB, wenn Du damit nichts/schlechter triffst?!
Den Test würde ich mir sogar einiges kosten lassen, denn selbst ein paar 100 gesparte Euronen (oder Fränkli) trösten nur sehr kurzfristig über schlechte Treffer (womöglich auf Wild) hinweg.
WaiHei
Ja leider ist aber das nächste Schiesskino mit SLB's ca. 350km von mir entfernt. Betreffend schlechten Schüssen meine ich, dass die Patrone wohl einiges beiträgt. Habe das selbst erlebt und lass die Patronen nun in meinem Beisein laden.
WaiHei prisma_ch

prisma_ch schrieb:
Wegen dem Körperbau: ist Uiiih grösser als Du? Mich interessiert es, weil ich 187cm lang bin wegen dem Anschlag und ich keine Gelegenheit habe, eine HK zum ausprobieren
WaiHei prisma_ch

Hi Prisma,

Ich habe eine SLB 2000 light. Der Schaft ist recht kurz und dürfte 1-2 cm länger sein (bin 183 cm). Bei der neuen SLB 2000 + soll die Schäftung etwas verbessert worden sein, ob das auch die Länge des Hinterschaftes betrifft weis ich aber nicht.

PatrickM schrieb:
Der Schaft ist recht kurz und dürfte 1-2 cm länger sein (bin 183 cm). Bei der neuen SLB 2000 + soll die Schäftung etwas verbessert worden sein, ob das auch die Länge des Hinterschaftes betrifft weis ich aber nicht.
Hallo PatrickM,
das interessiert mich natürlich. Vielleicht kannst Du und jemand der eine SLB2000+ hat, das Mass vom Abzugsbügel Lauffluchtig bis Ende Schaft angeben. Mein Ferlacher hat ideal 37cm, meine Merkel Suhler Flinte 36cm. Beide ideale Masse für mich.
WH prisma_ch

JMB

@prisma_ch
Hast PN

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt