Also ich würde die Wahl der Waffe von der (eventuell schon auf der Einladungskarte vermerkten)Wildfreigabe abhängig machen.
Wenn in erster Linie Sauen angesagt sind würde ich (aus meiner eigenen Erfahrung heraus)einen Repetierer wählen.Welchen auch immer, je nach dem du besser zurechtkommst.
Man hat so immer die Möglichkeit eine Dublette zu schiessen (Triplette ist mir nie gelungen, da die Sauen dann wieder weg waren), oder ggfls. nachzuschiessen.
Ich persönlich würde den Sauen Prio A und dem Fuchs Prio B geben, den man ja auch noch meist mit der Kugel schiessen kann. Hat nichts damit zu tun, daß eine Sau mehr Geld o.ä. bringt, aber der Einladende hat sich sicher Gedanken gemacht, wenn es in erster linie den Sauen gelten soll.
Den Drilling solltest du schon sehr gut kennen, sprich Treffpunktlage usw. des FLG´s.
Ich nehme nur noch eine Waffe mit ordentlichem ZFR , nachdem ich mal über Kimme und Korn 2 Überläufer auf ca. 60 bzw. 50 m wunderschön vorbeigeschossen habe
).
Aber muß jeder selbst wissen !
Wenn ich bedenke, daß von 100 % der abgegebenen Schüsse oftmals nur 20 % treffen, liegt der Verdacht nahe, das es doch besser wäre wenn (fast) jeder mit einem sauberen Schuss, "sein" Stück Wild am Sammelplatz ablegen kann, oder nicht ?
Es wird immer viel über Drückjagd-Spezialwaffen und Drückjagdkaliber gefaselt.
Am besten Selbstladebüchs in 9,3 schlach-mich-tot. viele, sehr viele sollten erst mal treffen lernen. Bin selbst natürlich auch kein Meisterschütze, Gott bewahre....
Mir tut der Einladende oft leid, wenn viele Sauen von den tüchtigen Treibern , Hunden usw. vor die Schützen getrieben wird und es liegt dann ein 10 kg Wutz mit hinterlaufschuss und MOP-Schuss......
So reicht jetzt auch, nimm die Waffe, mit der du triffst und aus die Maus !
Absehen 4