@ greg, nochmal ich, sehe, wir kommen uns näher, hör auf zu debattieren, ob nun die 243 oder die 270 die bessere Wahl ist, wir beide halten uns an die 9,3mm aus Leipzig. Da drunter kommt keine 300 Super-Ultra-High-Express Mangum mit? Einverstanden, aber ( Du siehst auch ich bin gerne bereit zu lernen): Eine jede bringt aus einem 23 " barrel mit factory ammunition 900 m/sec. Die eine mit 100, die andere mit 130 grs. bullet styl: Spitzer, Nolser Partition diam 243 = BC.384 -diam. 130 grs.= BC .416 ---- SD ist bei beiden exakt gleich mit .242. Und wie Du ja - ganz richtig bemerktest: für die Wind Abdrift ist der BC der springende Faktor. Und dieser ist bei der stink normalen 270 halt größer. Ergebnis, gestrecktere Flugbahn, geringer Wind Abdrift, und die 270 hat auf Grund Ihrer Masse von + 30 grains einfach auch die höhere Leistung im Wildkörper. Die Werte entnahm ich dem Nolser manual fifth edition. Wieso ergibt sich dann für Dich ein Ergebis um 180 Grad? Bitte erkläre es mir. Lerne auch im fortgeschritten Alter noch gerne dazu. so long, ich bin noch 2 hours on line, St.Hubertus. PS. ich freue mich jemanden gefunden zu haben, der nicht nur von der Materie in der blassen Theorie Ahnung hat, sondern auch noch der ursprünglichen Jagd in der wilderness verfalles ist.