A
anonym
Guest
mentalen Vorbereitung auf eine Auseinandersetzung
Und da sind wir doch eigentlich bei der Antwort auf die Kernfrage des Threads - Mindset ist das, was in Notwehrsituationen primär die heile Haut bewahrt, nicht das Werkzeug oder die Technik.
Ich bin immer wieder froh, dass ich durch Training die Fähigkeiten habe, mich in Notwehrsituationen situationsangemessen zu verhalten, egal wann und wo diese entstehen. Ich wohne nicht gerade in der besten Gegend, einige bezeichnen es als Ghetto. ich arbeite u.a. nicht gerade in der besten Gegend, offiziell wird diese als sozialer Brennpunkt tituliert. Erwartet hatte ich immer, dass ich dort irgendwann mal mit der ein oder anderen brenzligen Situation konfrontiert werde - was auch passierte, aber immer deeskaliert werden konnte.
Wann und wo steht dann auf einmal ein Deutscher mit einem Messer neben mir, schreiend, dass er mich jetzt abstechen werde? An einem Dienstag Nachmittag vor der Universität. In dem Moment lief alles ohne Nachzudenken ab, im Nachhinein bin ich froh, dass Training und Mindset einsetzten und nicht ich es war, der aus der Situation als Verlierer ging. Meine Kollegin die neben mir stand, war vollkommen perplex, wie schnell das alles ging - sie hatte die Situation erst erkannt, als 1. Hilfe geleistet werden musste.
Daher:
An der eigenen Einstellung und Geisteshaltung arbeiten
400m Sprint üben
Kämpfen lernen
Was ich (so ganz allgemein) jedem empfehlen möchte: Kämpft mal mit jemandem, der weiß, was er tut - das ist augenöffnend :roll: