Welche Waffe für den Anfang

Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
205
Hallo an alle,

mache mir Gedanken über meine erste Waffe. Bisher dachte ich an folgende Kombination: Repetierer plus Schrotflinte.
Mein Lehrherr rät mir aber eher zu einer kombinierten Waffe, sprich Bockdrilling oder Bockbüchsflinte, was m.E. auch Sinn macht.

Was würdet ihr bevorzugen?

Gruß

BH
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
boar-hunter schrieb:
Was würdet ihr bevorzugen?

Das Benutzen der Suchfunktion.

Nein, ernsthaft - was für eine Jagdgelegenheit hast du?

Ich würde immer Repetierer plus Flinte einer Kombinierten vorziehen
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
boar-hunter schrieb:
Jagdgelegenheit ist noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich Niederwildrevier mit Sauen.

was möchtest du mit dem schrotlauf beim ansitz erlegen, was du mit der kugel nicht erlegen kannst und willst? falls dir nicht spontan was einfällt, nimm einen repetierer.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
november schrieb:
boar-hunter schrieb:
Jagdgelegenheit ist noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich Niederwildrevier mit Sauen.

was möchtest du mit dem schrotlauf beim ansitz erlegen, was du mit der kugel nicht erlegen kannst und willst? falls dir nicht spontan was einfällt, nimm einen repetierer.

Füchse für die Hundeausbildung, Dachse am Bau, Eichelhäher, Elster und Rabenkrähen am Baum, nur so spontan.

Und wer jagt nur auf dem Ansitz oder parkst Du den Geländewagen direkt unter der Kanzel?

WH
Amadeus
 
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX
 
Registriert
1 Jan 2005
Beiträge
757
Tach,

am besten mit Repetierer und Flinte anfangen, und wenn Geld da is oder eine günstige Gelegenheit kommt ne Kombinierte kaufen. Bei mir ist das Tageslaune ob ich den Repetierer oder die BBF mitnehme.

FP
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.018
Wenns bei dir Drück- und/oder Treibjagden gibt hat nur die Kombo Repetierer+Flinte nen Sinn. Für Übungsschießen ist das auch sinnvoller. So hab ich das auch. Ne Kombinierte werd ich mir trotzdem auch mal kaufen, einfach als "Launewaffe". Ich bin aber froh als Startausrüstung Rep.+Flinte gewählt zu haben. Einen Nachschuss hab ich bisher zwar auch noch nicht gebraucht, aber allein die Möglichkeit dazu gibt, zumindest mir, ein sicheres Gefühl und Dupletten wie bei meinen zwei Knopfböcken dieses Jahr können sich auch immer wieder ergeben.

nur.30
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
nur.30 schrieb:
....l und Dupletten wie bei meinen zwei Knopfböcken dieses Jahr können sich auch immer wieder ergeben.

nur.30

Dubletten am Ansitz sind mit Reptierwaffen imho deutlich schwieriger als mit Kipplaufwaffen. Letztere lassen sich nämlich leise bis geräuschlos nachladen.

WH
Amadeus
 
A

anonym

Guest
Amadeus schrieb:
nur.30 schrieb:
....l und Dupletten wie bei meinen zwei Knopfböcken dieses Jahr können sich auch immer wieder ergeben.

nur.30

Dubletten am Ansitz sind mit Reptierwaffen imho deutlich schwieriger als mit Kipplaufwaffen. Letztere lassen sich nämlich leise bis geräuschlos nachladen.

WH
Amadeus

Ja hast Recht,nach dem Schuss muss man ja auch sehen das man leise nachläd.
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Dubletten am Ansitz sind mit Reptierwaffen imho deutlich schwieriger als mit Kipplaufwaffen. Letztere lassen sich nämlich leise bis geräuschlos nachladen.

Dafür ist der Repetierer aber deutlich schneller wieder schussbereit.
Bei Rehen und Rotwild habe ich so schon mehrfach Doubletten schiessen können.
M.E. werden sich die Vor- und Nachteile in etwa die Waage halten.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Daniel Sun schrieb:
Amadeus schrieb:
[quote="nur.30":5mwhohdb]....l und Dupletten wie bei meinen zwei Knopfböcken dieses Jahr können sich auch immer wieder ergeben.

nur.30

Dubletten am Ansitz sind mit Reptierwaffen imho deutlich schwieriger als mit Kipplaufwaffen. Letztere lassen sich nämlich leise bis geräuschlos nachladen.

WH
Amadeus

Ja hast Recht,nach dem Schuss muss man ja auch sehen das man leise nachläd.[/quote:5mwhohdb]

wobei ich auch schon Schalenwild gesehen habe, das ein Schuss nicht aus der Ruhe brachte, aber das metallische Klappern eines Repetierers wie auch eines unzweckmäßigen Reißverschlusses zur panischen Flucht bewegte.

Unabhängig davon empfehle ich Repetierer(im Allroundmittelkaliber) + Flinte und später kann man sich dann über eine Kombinierte Gedanken machen - warum? zum regelmäßigen ausdauerndem Training eignet sich der Repetierer (bzw. die Bockflinte) deutlich besser als jede Kombinierte. Und wenn ich mich so umsehe ausnahmslos alle Jungjäger die ich kenne haben sich wenn sie zuerst eine Kombinierte gekauft haben, Repetierer und Bockflinte nachgekauft - die sich Repetierer und Flinte gekauft haben, nur ganz wenige eine Kombinierte dazu und wenn erst lange Zeit später und meist mit der Begründung haben wollen.

PS: das Gespräch mit einem älterem Förster, der eine BBF als einzige Waffe führte, ergab das er in 17 Jahren nur 2 Schuss aus dem Schrotlauf abgefeuert hat. :shock:
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Duncan schrieb:
.... zum regelmäßigen ausdauerndem Training eignet sich der Repetierer (bzw. die Bockflinte) deutlich besser als jede Kombinierte. ....

Ihr tut immer so, also könne man mit kombinierten Waffen nicht üben und was heist "regelmäßiges ausdauerndes Training" der Mann ist Jäger nicht Sportschütze. Auf dem Schießstand war er vor der Jägerprüfung ausreichend oft, jetzt will er jagen und das mit der für die Jagd optimierten Waffe und nicht mit einer Waffe die zwar für den Schießstand otimal ist aber für ihn zum Jagen einen schlechten Kompromiss darstellt.

Meine erste eigene Kugel-Jagd-Waffe war eine BBF, damit war ich öfters auf dem Schießstand als alle anderen Jäger die ich kannte und die den Schrank voll mit Repetieren und sonstigem hatten.

WH
Amadeus
P.S. Bockdrilling würde ich nicht nehmen. Lieber Drilling mit Einstecklauf. Da kann man leicht das Kaliber des EL wechseln und man hat Flinte mit Kugellauf wenn bei den Treibjagden öfters Schweine vorkommen oder nach dem Morgenansitz die Suchjagd auf Niederwild anschließt und man kein zweites Gewehr im Auto haben kann.

P.P.S.
Duncan schrieb:
....

PS: das Gespräch mit einem älterem Förster, der eine BBF als einzige Waffe führte, ergab das er in 17 Jahren nur 2 Schuss aus dem Schrotlauf abgefeuert hat. :shock:

Weil der Schrotschuß auf Schalenwild verboten ist. Scheint den Repetierer aber nicht vermißt zu haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
281
Oben