Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich versteh meine Frau und meine Kinder. Sind das jetzt 3 Sprachen mehr oder bin ich nur Dialektiker oder gar ein Frauenversteher? Ich versteh sie aber nur, die gleiche Sprache sprechen wir nicht....:shock: Ach so und nicht zu vergessen. Ich verstehe mich auf Körpersprache. Ganz klar. Ich komm in die Kneipe, lege den Hund ab und schon ist das Bier da
Drahthaarisch kommt hinzu und ich kann mich unauffällig in Ost und West bewegen.
-mittelfränkischer Hunsrücker Dialekt als Muttersprache (rheinfränkisch ab Kirn/Bad Sobernheim die Nahe abwärts und moselfränkisch "hinterm" Hochwald verstehe ich auch, spreche es aber nicht) :wink:
-Hochdeutsch
-Englisch (Berufsbedingt bei der US-Army, ich versuche aber ein gepflegtes British zu sprechen)
-Schwedisch (konnte ich als Austauschstudent schon nach 1/4 Jahr in Schweden besser als Englisch), bin jetzt aber fast wieder raus.
Deutsch
Englisch
Latein
Spanisch (eher rudimentär)
Niederländisch und unser niederrhienisches Platt kann ich sehr gut verstehen aber weniger gut sprechen.
Ich spreche
deutsch,
english
französisch
spanisch
portugisisch
und schwedisch
ich finde Fremdsprachenkenntnisse sehr wichtig. Einerseits weil ich sehr gern reise und ich es respektlos finde sich darauf zu verlassen alle könnten meine Sprache sprechen. Zudem lernt man auch über die Sprache eines Landes viel über seine Kultur. Darüber hinaus können Fremdsprachen im Berufsleben nie schaden und Englisch wird inzwischen ohnehin überall vorausgesetzt. Schliesslich reicht es heutzutage nicht mehr nur im Anzug von edlem Armani aufzutauchen um zu gänzen.