Welche Uhr tragt Ihr auf der Jagd

Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Da ich "Junkers" Uhren sammle, wechsle ich auch immer wieder die Uhren. Zur Zeit und mit Vorliebe trage ich privat und auf der Jagd die ETA Quarz.
24072749wl.jpg


Immer noch Junkers Fan, vorbildlich.;-)

Ich trage schwarz:
Traser H3 Officer Chrono Pro (komplett Stahl)
 
A

anonym

Guest
Sieht ziemlich nach Fortis aus.


Lieber Waidgenosse Solms,

was meinst mit "Fortis" ?

Nein, eine Firma Fortis hat die Uhr nicht hergestellt. Aaaah - Du siehst keine Herstellerangabe, keine Werbung auf der Uhr ? Das hat folgenden Grund: In den 1940er Jahren hat die Deutsche Luftwaffe Uhren geordert. Die Uhrenfabrik Erich Lacher hat diese Uhren seinerzeit für die Wehrmacht hergestellt, natürlich ohne Werbung am Zifferblatt, war ja ein technisches Präzisionsinstrument, mit dessen Hilfe, zusammen mit dem Oktanten der eigene Standort sekundengenau bestimmt wurde. Deswegen auch die großen Leuchtziffern und die Minuten und Sekunden-Ablesung am äußeren Ring.
Zum 75. Firmenjubiläum hat die Uhrenfabrik Erich Lacher den legendären Klassiker, die Beobachter-Uhr (B-Uhr im Jargon der Luftwaffe) als Replikat aufleben lassen. Im Original von 1940 misst sie 55 mm im Durchmesser, die Uhrzeit ist also bei Tag und Nacht gut ablesbar.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Y

Yumitori

Guest
Hallo und guten Abend,
fröhliche Weihnachten gehabt zu haben,

ich gestehe, ich habe früher Uhren geradezu gesammelt, trage heute fast aussschließlich Omega; meist eine der verschiedenen Seamster, wenn's robust sein muss - also auf der Jagd.

Meine alte Fortis GMT ist auch nicht zu verachten. Und wenn "Zivil" angesagt ist, gibt's nur eine: Aqua Terra.

Seit (nicht nur) meine Augen älter sind als 40 Jahre ist mir wichtig, dass ich die Zeit auch ohne Brille ablesen kann.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Erstaunlich was hier so getragen wird. Wenn es um sonstige Ausrüstung geht knauserig, aber dann ne Rolex am Arm.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.096
In die Zukunft schauen kann keiner, aber in der Vergangenheit war eine Rolex immer ein gutes Sparbuch.
Ergo ein Vernunftskauf :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
In die Zukunft schauen kann keiner, aber in der Vergangenheit war eine Rolex immer ein gutes Sparbuch.
Ergo ein Vernunftskauf :biggrin:

Ich stell mir gerade vor wie du mit dem Sparbuch im Aufbruch wühlst und feststellst, dass der Schuss doch weiter hinten lag als angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Jon , muß Dich korrigieren,
Korrektur:

"Mit welchem SCHIFF fahrt ihr ... "




D.

Du weisst doch wo der Unterschied zwischen Schiff und Boot liegt? Für ein Schiff muss die Schiffschraube mindestens so groß sein wie der Kapitän. :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Sieht ziemlich nach Fortis aus.


Lieber Waidgenosse Solms,

diese FORTIS - von der ich eine Annonce aufbewahre - hast Du in Erinnerung.

24088172rl.jpg



FORTIS stellt seit 1912 Uhren her und die Uhrenfabrik LACHER seit 1925. Vermutlich waren beide Firmen in den Jahren 1935 - 1945 damit beschäftigt den Auftrag der Luftwaffe zu erfüllen und deshalb erinnern beide an die alte Fliegeruhr. Beim DKE, beim Volksempfänger wars ja auch so, daß mehrere Radio-Produzenten ein und dasselbe Gerät als Gemeinschaftsaufgabe genau gleich - ohne Firmenlogo vorne - herstellten. Die Uhrenfabrik Erich Lacher hatte sogar noch Ersatzteile aus der Zeit, sodaß sie eine Kleinserie von B-Uhren zu 80 Prozent aus alten Originalteilen fertigen konnten. Herrn Schily (Foto vom 15. März 2004) und mir gefällt die schlichte ORIGINAL-LACHER B-Uhr besser als die aufgemotzte FORTIS. Die Fortis ist beileibe nicht das Original.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
601
Oben