Welche Rechtsschutzversicherung für Wiederlader ?

Suche eine, die auch zuverlässig zahlt, wenn man den Verwaltungsbehörden die Rechslage von einem Richter erklären lassen muß.
Mein WL-Schein läuft im Herbst ab.

JMB

Die meisten Rechtsschutzversicherungen (selbst sog. "Vollrechtsschutz") schließen Verfahren vor VGen aus - jedenfalls war das vor einigen Jahren immer so.
Das Forum Waffenrecht bot seinen Mitgliedern seinerzeit (unter den beiden Vorturnern, die sich dann als ..... erwiesen) einen "Waffen-Rechtsschutz" auch vor VGen an.
Lief damals über die ÖRAG, wurde aber auch nach rel. kurzer Zeit nicht mehr angeboten - IIRC.

Bei den derzeitigen Tarifen von Rechtsschutzversicherern (oft kommt noch eine SB dazu) ist das ein Rechenexempel.

Wie hoch wären denn die Gerichtskosten und die Anwaltskosten im "Streitfall §29"?
Muss da die Behörde auch den Anwalt des Bürgers zahlen, wenn sie unterliegt oder bleibt der Bürger darauf sitzen?

WaiHei

Soweit ich weiß, gibts den ÖRAG Rechtsschutz für die Mitglieder des FWR immer noch.
Ich habe eine Erweiterung auf Verwaltungsstreitverfahren bei der HUK24 abgeschlossen, die mir im Moment sehr zugute kommt.

Ich bin über die Mitgliedschaft beim VDW in einer Rechtsschutzversicherung, die alle waffenrechtlichen Geplenkel abdecken soll. Div. andere Mitglieder haben die schon erfolgreich in Anspruch genommen.... Welcher Versicherer das aber ist, müsste ich mal nachsehen.

Martin

eben...........:thumbup:
ÖRAG nach wie vor im Geschäft.
Ich bezweifele sogar ob Mitgliedschaft im FWR Voraussetzung ist.

WmH R-M

Wahrscheinlich wird aber dann die Prämie günstiger sein oder sogar im Mitgliedsbeitrag enthalten.

JMB

Ich bezweifele sogar ob Mitgliedschaft im FWR Voraussetzung ist.
Damals war das so.
Hat mich nämlich davon abgehalten:
Wollte diese unsäglichen Zustände ("Selbstbedienungsladen" der beiden Vorturner, nur Fördermitgliedschaft ("Halt's Maul, aber zahl'!")) unter keinen Umständen unterstützen.

Das war kurz nach dem WaffG-2003.
Keine Ahnung, ob das heute noch so ist mit der ÖRAG.

WaiHei

Meine uralt von der DAS hat Verwaltungsrechtschutz und vom Nachfolger - ERGO - wird dieser in der normalen Rechtschutzversicherung immer noch angeboten, bzw. ist includiert.
Soweit ich weiß, ist Verwaltungsrechtschutz bei jeder Privatrechtschutzversicherung beinhaltet.
Privat deckt auch das Hobby ab, ausser es ist exclusive ausgeschlossen.

Danke, dann werde ich mich bei denen mal erkundigen.
Mir schwant aber was von einer Sperrfrist :sad:

Na super, mal wieder geschlafen. Dachte das wird erst interessant, wenn die 10kg in den nächsten fünf Jahren nicht reichen. Na ja, vielleicht hab ich auch Glück und der A...... hat die Schnauze voll, von verlorenen Prozessen.

Na super, mal wieder geschlafen. Dachte das wird erst interessant, wenn die 10kg in den nächsten fünf Jahren nicht reichen. Na ja, vielleicht hab ich auch Glück und der A...... hat die Schnauze voll, von verlorenen Prozessen.

Meinst du mit A.... den zuständigen Sachbearbeiter der Domstadt?
Wenn ja, dann würd ich mir keine Sorgen machen, der tickt schon richtig.
Aufpassen mußt du nur, daß die Mitarbeiter (der A..macht da nix selber) dir in den Schein schreiben, daß die ursprünglich eingetragene Menge mit der Verlängerung
wieder voll zur Verfügung steht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
415
Oben