Welche Rechtsschutzversicherung für Wiederlader ?

JMB

Gut, Billigheimer sind nicht mein Ding, wenn es um Versicherungen geht.
Und Du meinst die Formel "Billig = schlecht - teuer = gut" beschreibt das Versicherungswesen richtig?

Bisher krankte JEDER mir bekannte Versicherungsvergleich (egal, ob (Jagd-) Zeitschrift oder Stiftung Warentest) daran, dass eben das Verhalten der Versicherung im Regulierungsfall nicht getestet wurde.

Das ist sicher eine Gratwanderung zwischen der Abwehr unberechtigter Ansprüche (um alle anderen VN vor einer Beitragserhöhung zu schützen) und der Nichtleistung in berechtigten Fällen, um den eigenen Gewinn nicht zu schmälern.

Interessant wird es dann, wenn man in der ersten Instanz verloren hat:
Leistet die Versicherung auch in der nächsten Instanz oder nimmt sie dann ihr "Recht" in Anspruch "bei nicht hinreichender Aussicht auf Erfolg" die Leistung zu verweigern?

In den letzten Jahren gab es ja ein paar m.o.w. "spektakuläre" Fälle, die erst vor dem EuGHMR im Sinne des Klägers entschieden wurden - dafür braucht man nicht nur "langen Atem", sondern auch entsprechende Finanzmittel.
Was kostet so ein Streitfall bis man als "immer Unterlegener" beim EuGHMR angelangt ist?

WaiHei

Und Du meinst die Formel "Billig = schlecht - teuer = gut" beschreibt das Versicherungswesen richtig?

WaiHei

Wenn du es so reduziert haben willst, dann ja.
Alle mir bekannten "Unzufriedenheitsfälle" (nicht leisten, spät und nur teilweise leisten) betrafen immer in erster Linie die
Versicherungen, die mit wenig Prämie lockten.
Auch bei "teuren" Versicherungen kommt das oberflächlich betrachtet vor. Bei genauer Betrachtung des Einzelfalles zeigte sich meist
jedoch der Fehler beim Versicherten (Ereignis nicht versichert, Prämie nicht bezahlt, falsche Angaben usw.)

JMB

Und dabei haben wir noch gar nicht über die z.T. eklatanten Prämienunterschiede für dieselbe Police bei demselben Versicherer gesprochen, je nachdem über wen man abschließt. ;-)

WaiHei

....den zuständigen Sachbearbeiter der Domstadt
Ja genau den und ich habe ihn auch schon ziemlich daneben erlebt. Soweit ich weiß, bin ich da nicht der einzige.

Mehr wie 10kg wollte er mir für die letzten 5 Jahre nicht geben, weil ich nur Jäger, kein Sportschütze sei. Auf meine Anmerkung, man könne ja nachbeantragen, wenn's nicht reicht, verneinte er dies kategorisch.
Diesmal hat es gerade so gelangt, aber der Tag wird vmtl kommen, an dem es darauf hinausläuft, daß ein Richter die Rechtslage klären muß.

Wie man mir sagte, wurde man beispielsweise auch bezüglich der dritten KW zur Fallenjagd erst auf diesem Weg einsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau den und ich habe ihn auch schon ziemlich daneben erlebt. Soweit ich weiß, bin ich da nicht der einzige.

Mehr wie 10kg wollte er mir für die letzten 5 Jahre nicht geben, weil ich nur Jäger, kein Sportschütze sei. Auf meine Anmerkung, man könne ja nachbeantragen, wenn's nicht reicht, verneinte er dies kategorisch.
Diesmal hat es gerade so gelangt, aber der Tag wird vmtl kommen, an dem es darauf hinausläuft, daß ein Richter die Rechtslage klären muß.

Wie man mir sagte, wurde man beispielsweise auch bezüglich der dritten KW zur Fallenjagd erst auf diesem Weg einsichtig.

Ich kenn ihn anders. Wobei 10kg schon durchaus reichen, auch für fünf Jahre.

JMB

Mir, Dir, Allen? :roll:

Ich komme mit meiner Menge hin - habe aber nur 5 Kg

pro Jahr! :p

"Also wenn Sie noch mehr brauchen - einfach nachbeantragen." :)

Aber das gehört eigentlich in den Thread, der zu diesem hier geführt hat.

WaiHei

...Wobei 10kg schon durchaus reichen, auch für fünf Jahre.

Was soll den diese Aussage nun wieder. Das ist doch wohl von Schütze zu Schütze unterschiedlich. Bei meinen ersten zwei Pulverscheinen habe ich die 20kg ganz locker verbraucht. Meine jetzigen 10kg haben auch nur gelangt, weil ich mit meinem Vater zusammen lade und der auch mal ne Dose besorgt und wir dann damit unsere Patronen laden. Und, ich habe mich bei den größeren Büchsenpatronen einfach eingeschränkt die letzten Jahre. Schoss ich so immer gute 500 Schuß im Jahr mit meiner .300Win Mag, waren es nun die Jahre eher nur um die 100 Schuß pro Jahr. Ist ja auch, im schießsportlichen Sinne, kontraproduktiv. Auf der einen Seite will man den Schützen und auch den Jägern, das Zwangsschießen verordnen, aber im Gegenzug die Pulverscheine so reglementieren, dass es eben nicht ausreicht um vernünftig und ausreichend Patronen zu laden. Vorallem spielt die Gesamtmenge eh keine Rolle. Ich kann nicht mehr kaufen, wie ich lagern bzw. unverzüglich verladen kann.
Ich kenne IPSC Schützen, die im Jahr 10.000 Patronen verschießen. Das sind locker mal 3kg im Jahr, nur für ein Kaliber. Ich meine, bei uns kostet der Schein 150 Euro, dann bekomm ich nur 10kg und soll wenn´s alle ist für´n 50er nochmal 10kg bekommen. Die spinnen doch. Die Höhe kommt aber noch. Mein Dad hat nur 10kg beantragt letztens, aber dann doch 20kg eingetragen bekommen. Und das bei der gleichen Sachbearbeiterin. Willkür, mehr fällt mir da nicht ein. Aber die selbe Dame meinte im letzten Halbjahr, als ich den Perkussionsrevolver eingetragen habe, dass ich jetzt aber nix mehr kaufen darf. Ich meinte dann nur, "und was ist ab Juli....?" Da hat sie nur die Stirn gerunzelt.:lol:

Martin

Was soll den diese Aussage nun wieder. Das ist doch wohl von Schütze zu Schütze unterschiedlich. Bei meinen ersten zwei Pulverscheinen habe ich die 20kg ganz locker verbraucht. Meine jetzigen 10kg haben auch nur gelangt, weil ich mit meinem Vater zusammen lade und der auch mal ne Dose besorgt und wir dann damit unsere Patronen laden. Und, ich habe mich bei den größeren Büchsenpatronen einfach eingeschränkt die letzten Jahre. Schoss ich so immer gute 500 Schuß im Jahr mit meiner .300Win Mag, waren es nun die Jahre eher nur um die 100 Schuß pro Jahr. Ist ja auch, im schießsportlichen Sinne, kontraproduktiv. Auf der einen Seite will man den Schützen und auch den Jägern, das Zwangsschießen verordnen, aber im Gegenzug die Pulverscheine so reglementieren, dass es eben nicht ausreicht um vernünftig und ausreichend Patronen zu laden. Vorallem spielt die Gesamtmenge eh keine Rolle. Ich kann nicht mehr kaufen, wie ich lagern bzw. unverzüglich verladen kann.
Ich kenne IPSC Schützen, die im Jahr 10.000 Patronen verschießen. Das sind locker mal 3kg im Jahr, nur für ein Kaliber. Ich meine, bei uns kostet der Schein 150 Euro, dann bekomm ich nur 10kg und soll wenn´s alle ist für´n 50er nochmal 10kg bekommen. Die spinnen doch. Die Höhe kommt aber noch. Mein Dad hat nur 10kg beantragt letztens, aber dann doch 20kg eingetragen bekommen. Und das bei der gleichen Sachbearbeiterin. Willkür, mehr fällt mir da nicht ein. Aber die selbe Dame meinte im letzten Halbjahr, als ich den Perkussionsrevolver eingetragen habe, dass ich jetzt aber nix mehr kaufen darf. Ich meinte dann nur, "und was ist ab Juli....?" Da hat sie nur die Stirn gerunzelt.:lol:

Martin

Lies halt dann alles. Die nur 10 kg kriegt er, krieg ich, weil er und ich "nur" Jäger sind. Und da sollten und tun sie auch, 500-700 Patronen im Jahr reichen - auch mit mehreren Kalibern.
Als Sportschütze würde er ja mehr (20 kg) kriegen.

Wenn ich noch ein gefräßigeres Kaliber anschaffe vmtl eher nicht.
Da hapert es dann schon einfach am Bodenkontakt.
Der soll Gesetze umsetzen und keine machen.

Und da frag ich mich schon wieder was. Muss die Unterscheidung "Jäger/Sportschütze" denn sein.
Ich kenne Jäger, die sind jede Woche einmal, wenn nicht zwei mal am Stand. Und ich kenne Sportschützen, die genau ihr monatliches "Pflichtschießen" im Verein absolvieren. So jemand braucht eh nicht wiederladen.....
Solche Ungleichbehandlungen haben auch nix mit "Gefahrenprävention" zu tun, nur mit Gängelung.
Aber wie gesagt,im M. bekommen alle nur 10kg.... Außer der Verein bestätigt ein 20kg Kontingent... Bürokratenirrsinn....

Martin

JMB

@kuno
Was soll denn der Blödsinn?
Bist DU derjenige, der zu entscheiden hat wie viele Patronen pro Jahr einem Jäger auszureichen haben?
Bei mir gehen bei EINEM schießkino-Besuch schon mal 80-100 Patronen durch (.308 Win und "aufwärts"), dazu ggf. noch DJV-Schießen, Übungsschießen mit Jagdwaffen und Labo-Entwicklung.

Mein SB wollte eine Herleitung des Bedarfs:
Excel-Tabelle mit Kalibern, grs/Patr. und Schusszahl - fertig!

@POA
Wie begründet denn der SB in Big-M (IMHO bürgt ein großes "M" nicht unbedingt für Qualität - weder in gelb, noch in der Politik oder als Autokennzeichen :p ) die Mengenbegrenzung?
Gibt das Sprengstoffrecht diese Willkür überhaupt her?

WaiHei

@kuno
Was soll denn der Blödsinn?
Bist DU derjenige, der zu entscheiden hat wie viele Patronen pro Jahr einem Jäger auszureichen haben?
Bei mir gehen bei EINEM schießkino-Besuch schon mal 80-100 Patronen durch (.308 Win und "aufwärts"), dazu ggf. noch DJV-Schießen, Übungsschießen mit Jagdwaffen und Labo-Entwicklung.

Mein SB wollte eine Herleitung des Bedarfs:
Excel-Tabelle mit Kalibern, grs/Patr. und Schusszahl - fertig!

@POA
Wie begründet denn der SB in Big-M (IMHO bürgt ein großes "M" nicht unbedingt für Qualität - weder in gelb, noch in der Politik oder als Autokennzeichen :p ) die Mengenbegrenzung?
Gibt das Sprengstoffrecht diese Willkür überhaupt her?

WaiHei

Das was du als Blödsinn bezeichnest - bist ganz ordentlich unverschämt, ist reale Praxis. Deine angegebenen Schußzahlen mögen ja im seltenen Einzelfall richtig sein, nur eben halt im Einzelfall.
Und für deine .308 bastelst du mit 10 kg knappe 4000 Patronen und jetzt erzähl keine Märchen.

Und für deine .308 bastelst du mit 10 kg knappe 4000 Patronen und jetzt erzähl keine Märchen.
Zum Glück hat mich das FA gerade derart gründlich ausgeplündert, daß aus der geplanten .338LM eh so schnell nichts wird. Behörden können also durchaus im Sinne des Bürgers Hand in Hand arbeiten.

JMB

Werter kuno,
der Unverschämte bist DU indem DU Dir anmaßt entscheiden zu wollen wie viele Patronen pro Jahr einem Jäger zu genügen haben.

Bei Deiner Kalkulation wie viele Patronen 5 Kg TLP ergeben hast Du zwei Dinge übersehen:
Ich schrieb ".308 aufwärts", da gibt es Kaliber, die über 90 grs "vertragen" und außerdem gibt's noch Kurzwaffen, die man auch nicht nur mit "Sparladungen" versorgen muss.

Aber was hat das mit diesem Thread zu tun?

WaiHei

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
433
Oben