Welche preiswerte Optik und SD für Ansitz und Drückjagd?

Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
42
Eine neue Waffe soll her und das Modell ist schon gewählt (Beretta BRX1) und brauch daher nicht weiter diskutiert werden.
Bei der Optik bin ich mir noch nicht sicher und möchte gerne eure Meinungen hören.
Hier meine Konfiguration, die ich alsbald bestellen möchte, zum Meinungsaustausch:

BRX1, .308win, LL 51 cm (ist schon reserviert)
Ansitzglas: DDoptics, V6 2,5-15x56 NFX oder entsprechendes von GPO, Minox oder Steiner
DJ-Glas: DDoptics Nachtfalke V6 1-6x24 Gen3 oder Hersteller wie oben
Montage von ERA-TAC, Innomount oder Dentler
SD Hausken JD184 XTRM, Stalon XE108 od. Svemko short

Waffe muss preiswert sein und von Rechts- und Linkshänder benutzbar sein!
Was wäre bei den Konfiguration noch zu beachten?

Vorab schon mal Danke für eure Anregungen Stefan
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.421
Wenn es preiswert sein soll dann bei den Schallis nur der Stalon.
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
42
"...... v.a. wenn ich auf das Geld achten muss."

Muss ich nicht, möchte ich aber.
Habe Blaser (S&B), Heym (6Zi) und Browning (Steiner) im Schrank und bin mit allen sehr zufrieden. Es soll aber was "Neues" her, da der Sohnemann 18 Jahre alt wurde (RH), studiert und der Herr Vater (LH) kein unendliches Budget auslobt.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Ich hatte einige Jahre das 56er Zenith als Universalglas und kam bei allen Jagdarten bestens zurecht.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.897
"...... v.a. wenn ich auf das Geld achten muss."

Muss ich nicht, möchte ich aber.
Habe Blaser (S&B), Heym (6Zi) und Browning (Steiner) im Schrank und bin mit allen sehr zufrieden. Es soll aber was "Neues" her, da der Sohnemann 18 Jahre alt wurde (RH), studiert und der Herr Vater (LH) kein unendliches Budget auslobt.

An dieser Stelle möchte ich einhaken. Ich finde es sehr großzügig von dir, dass Sohnemann überhaupt in den Genuss einer Neuwaffe kommt /diese dann nutzen darf. Was hätten die meisten von uns dafür gegeben :)

Vielleicht kannst du ja dem Forum dann nach einiger Zeit auch etwas Feedback zur neuen Beretta geben, die ist ja auch erst ganz frisch - und ihr werdet sie ja so wie das klingt im Links-&Rechtsbetrieb nutzen - das wird sicherlich für einige sehr interessant wie gut diese Umbaumöglichkeit funktioniert in der Praxis.


Montage, preiswert und gut, Pica Ringe von Leupold, Warne….
Die BRX1 hat doch schon die Pica Schiene, da schraube ich doch keine teure Dentler drauf, v.a. wenn ich auf das Geld achten muss.

Das sehe ich wie Lüderitz, bei der Montage ist doch mit der Picatinny schon alles getan und den extra Posten kann man von der Liste streichen.



Ich finde die Glasauswahl vernünftig. Als ausgesprochener Zielfernrohr Fanatiker würde ich vielleicht aber doch folgende Gedankengänge in Erwägung ziehen: Statt zwei Gläsern kaufst du noch ein 50er Z6i und packst das als exqusites Glas auf die neue Beretta.

Oder aber du packst ein neues Premium Glas deiner Vorstellung auf deine Blaser und gibst Junio das s+b weiter ( wenn es jetzt nicht auch gerade ein neues Top Teil ist)


Beim Dämpfer lohnt sich meines persönlichen Dafürhaltens der Haussken 184xtrm schon, obwohl er nicht budgetfreundlich ist. Man hat ja schließlich nur einen Satz Ohren.


Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.855
Dann lieber mehr in die Optik investieren und günstige, aber gute Ringe für die Montage wählen.
Das ist ja genau das was ich auch immer wieder sehe, über die Knarre werden sich x und y Gedanken gemacht, und genau die Optik wird als zweitrangig betrachtet.
Muss es denn unbedingt diese Beretta sein die schon Rückrufbelastet ist?
Krieg ich doch das Das Ding um 1480€ her
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
235
Oben