Welche Pistole mit Wechsellaufsystem (9mm und z. B. .45 ACP)?

Keine Ahnung, aber wenn meine Kentnisse zur Gesetzeslage unverändert ist, solltest du zuerst eine Waffe in 45 ACP kaufen und dann den Wechsellauf.
Sorry, hast natürlich recht; das war eh mein Plan.

Ich habe eine Glock 23 mit Wechselläufen in 9 Para und .357 Sig. Die Läufe sind von IGB, hat mir mein Büchsenmacher besorgt.
Glock 23 mit .357 SIG wär auch top, allerdings hätt ich gerne einen Sicherungshebel.

Die P220 hatte ich mir auch mal angeschaut. Aber leider ziemlich teuer (also das Wechselssystem). 😬

Tanfoglio, Schmeisser (1911) - nie gehört, schau ich mir mal an, danke!

Zuletzt bearbeitet:
P 220 ist serienmäßig das Beste was je von denen auf den Markt kam.
Vorallem bei der Deutschen Fertigung.

Was soll das Wechselsystem kosten?

Habe eine 1911er von HPS mit 9para Wechselsystem der Clou: ein und das selbe Magazin für 45 acp und 9 para. Eine sagenhafte Präzision, habe schon einige Gk Wettkämpfe damit bestritten und gewonnen, in all den Jahten keine einzige Waffenstörung

ohne dich beeinflussen zu wollen
So, so. 😄

Der Grund, warum ich gerne eine manuelle Sicherung hätte: Ich bin im Umgang mit Kurzwaffen noch ziemlich unbedarft. Und weil ich das Teil vor allem für Schießstand und Fangschuss brauche (und nicht zur Selbstverteidigung gegen Schwarzwild), fühle ich mich mit einem zusätzlichen, sichtbaren Sicherheitsmechanismus wohler.

Jedenfalls nicht so viel wie eine neue Glock. ;) Die P220 hat zudem keine manuelle Sicherung. Klar, ist die Frage, ob man so was braucht. Ich fühle mich besser damit.
Die P 220 hat einen Entspannhebel, kann also durchgeladen aber sichter getragen werden.

Mehr braucht es nicht.
Wem das nicht sicher genug ist der sollte sich keine KW anschaffen.

Mehr braucht es nicht.
Wem das nicht sicher genug ist der sollte sich keine KW anschaffen.
Wenn du das sagst, dann wird das so sein.

Vorteil der USP wär halt noch, dass man damit angeblich problemlos .45 Super schießen kann. Auch mit der selben Feder. Zur P220 hab ich dazu kaum (glaubwürdige) Berichte gefunden.

Mal eine vermutliche naive Frage: Was ist denn der grosse praktische (!) Unterschied zwischen der 9*19 und .45ACP? Natürlich hat die 45 etwas höhere "Stopwirkung", aber ansonsten?
Wieso man also ein Wechsellauf haben sollte, ist mir nicht so ganz klar.

Hi, ich bin jetzt auch kein Experte. Aber vielleicht hilft dir diese Tabelle weiter bei der Beantwortung der Frage:
Screenshot-2024-09-25-at-10.16.16.pngAls Fangschuss-Kaliber oder gar als Verteidigungswaffe gegen Schwarzwild eignet sich die .45 Super deutlich besser als 9mm. Der Unterschied zwischen der "normalen" .45 ACP +P (=stärkere Ladung) und der 9mm +P ist demnach nicht ganz so krass.

Munkosten.
Für 45ACP sollte man eher Wiederlader sein.

Und ob man ne Ganzstahl Fullsize führen möchte?

Da ich auch Spirtschütze bin, hab ich auch be 9Para mit .22er WS. Ne alte Cz75. Geht super.

Jagdlich isses ne G21 fürs Feld, ein S&W M25 für den Stand und ein M17-6 für Fallenjagd und Stand.
So muss ich am Stand deutlich weniger Hülsen suchen....

Jedenfalls nicht so viel wie eine neue Glock. ;) Die P220 hat zudem keine manuelle Sicherung. Klar, ist die Frage, ob man so was braucht. Ich fühle mich besser damit.

Dann wird es aber sehr eng . Weil es leider so ist , dass die Kurzwaffen die eine manuelle Sicherung besitzen , die unsicheren Waffen sind 😉
Und deshalb sind Waffen die keine Sicherung haben , also entspannt geführt werden . So wie Revolver oder moderne Pistolen mit Entspannhebel , sowie Pistolen die teilgeladen sind , viel sicherer

Hi, ich bin jetzt auch kein Experte. Aber vielleicht hilft dir diese Tabelle weiter bei der Beantwortung der Frage:
Anhang anzeigen 272348Als Fangschuss-Kaliber oder gar als Verteidigungswaffe gegen Schwarzwild eignet sich die .45 Super deutlich besser als 9mm. Der Unterschied zwischen der "normalen" .45 ACP +P (=stärkere Ladung) und der 9mm +P ist demnach nicht ganz so krass.

Dann erzähl mal wo diese +P in der CIP gelistet ist ?
Ist sie nicht . Gleicher Gasdruck wie die gewöhnliche 45ACP .
Also keine höhere Leistung . Ist nur Marketing .
Und wieso ist eine 45 ACP besser zum Fangschuss als eine 9x19 ?

Also keine höhere Leistung . Ist nur Marketing .

Das stimmt nicht. Hier ein Vergleich von in Deutschland erhältlicher Munition +P und ohne:

Hersteller/KaliberTypGrainEnergie E0 (Joule)Geschwindigkeit V0 (m/s)
Hornady +P .45JHP220629297
Geco .45JHP230503260
MagtechJHP230485255
Geco .45JHP200441261
Remington .45JHP230530267

Und wieso ist eine 45 ACP besser zum Fangschuss als eine 9x19 ?
Ich bezog mich oben ausdrücklich auf die .45 Super sowie Schwarzwild.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
348
Oben