G
Gelöschtes Mitglied 3213
Guest
RCBS Matrizen nur noch für die KW Kaliber .357, 9mm, 45ACP und für einige ganz wenige LW Kaliber. Ich mag sie nicht, weil sie das schräge Setzen von Geschossen begünstigen. Einzige Abhilfe ist ein 3 maliges Ansetzen und teilsetzen, bei jeweiligem Weiterdrehen der Hülse in der Presse.
Hornady macht das besser: sie haben die fliegende Hülse mit guter Passung, die das Geschoß zum Hülsenhals besser ausrichtet. Man kann das gut messen, an den fertigen Patronen. (Ich hab ein Meßgerät dafür. Nebenbei, das Ding von Hornady ist es nicht wert, Geld anzulegen. Da sind die Patronen imm er "perfekt". Und das sind sie nicht.)
Das Feature bietet Hornady standardmäßig in den günstigen "Matchmarizen", während es bei RCBS nur bei den sündteuern Goldboxen oder grauen LW Boxen der Fall ist.
die 308 z.B. lade ich mittlerweile fast ausschließlich auf Wilson Dornmatrizen. Radialschlag ist da ein Fremdwort. Geht wunderbar.
RCBS habe ich vor Jahren begonnen, auszuschleusen und habe sie über Egun abgegeben. So ich es vermeiden kann, kommt mir keine mehr ins Haus.
Nicht vollständig, da aus dem Kopf:
Hornady and (W) = zusätzlich Wilson
6,5x57R
7x65R
308 (W + Redding Match S)
30-06 (W + Bonanza)
30-30
223 Rem (W + Redding Match S)
5,6x50R
5,6x52R
8x57IRS
9,3x74R
9,3x62
7x64
300Win
RCBS:
17 Hornet
7x57R
243 Win
9x19
357
45ACP
Hornady macht das besser: sie haben die fliegende Hülse mit guter Passung, die das Geschoß zum Hülsenhals besser ausrichtet. Man kann das gut messen, an den fertigen Patronen. (Ich hab ein Meßgerät dafür. Nebenbei, das Ding von Hornady ist es nicht wert, Geld anzulegen. Da sind die Patronen imm er "perfekt". Und das sind sie nicht.)
Das Feature bietet Hornady standardmäßig in den günstigen "Matchmarizen", während es bei RCBS nur bei den sündteuern Goldboxen oder grauen LW Boxen der Fall ist.
die 308 z.B. lade ich mittlerweile fast ausschließlich auf Wilson Dornmatrizen. Radialschlag ist da ein Fremdwort. Geht wunderbar.
RCBS habe ich vor Jahren begonnen, auszuschleusen und habe sie über Egun abgegeben. So ich es vermeiden kann, kommt mir keine mehr ins Haus.
Nicht vollständig, da aus dem Kopf:
Hornady and (W) = zusätzlich Wilson
6,5x57R
7x65R
308 (W + Redding Match S)
30-06 (W + Bonanza)
30-30
223 Rem (W + Redding Match S)
5,6x50R
5,6x52R
8x57IRS
9,3x74R