Ich habe meinen Spielhahn mit der .22 Hornet (3g Teilmantel von RWS) erlegt; gelasert auf 130 m. Das dürfte für die Hornet schon ziemlich an der Obergrenze sein.
Eine .22 Hornet mit Vollmantel würde ich nicht nehmen. Es ist wichtig, dass der Hahn im Schuss liegen bleibt und keine Luft mehr unter die Schwingen bekommt. Wenn das passiert (und es passiert schnell, denn auf den Almen ist oft eine gewisse Thermik) und der Hahn streicht in den nächsten Graben ab, hast Du ein Problem. Ein guter Freund hat seinen Hahn mit der .222 Rem und Vollmantel geschossen und perfekt getroffen. Der Hahn ist abgestrichen, und er musste ein großes Latschenfeld in "Planquadrate" einteilen und systematisch absuchen. Nach achstündiger Suche hat er den Hahn mit der gehörigen Portion Glück noch gefunden; ansonsten hätten sich Fuchs und Marder gefreut. In dem Revier, in dem ich war, lassen sie Dich mit Vollmantel gar nicht schießen.
Ich würde eine .22 Hornet oder .222 Rem. mit Teilmantel nehmen. Mit der Hornet solltest Du es von der Entfernung nicht übertreiben (bei dem kleinen, lebhaften Ziel sollte man sich das sowieso gut überlegen). Mit der .222 oder einer 5,6 mm x (...)-Patrone kannst Du weiter hinlangen, musst aber mit einer ziemlichen Entwertrung rechnen, wenn Du einen Knochen (z.B. Schwingenbug) triffst. Ein Vollmantelgeschoss (die Schweden nehmen, soweit ich weiß, ein 9 g für die 6,5x55) würde ich nur in Kalibern mit mehr Querschnitt nehmen (6,5 oder mehr); da könnte dann die Sofortwirkung ok sein, ohne dass allzuviel kaputt geht. Mit Schrot würde ich mich für 3mm entscheiden, nicht weitzer als 25 m schießen und vorher die Deckung mit verschiedenen Patronen prüfen. Viele Jäger schießen mit Schrot auf ein nicht flüchtiges Ziel "drüber", weil sie die Treffpunktlage der Flinte nicht wirklich kennen.
Im Zweifel ist es immer besser, wenn der Hahn im Schuss ein paar Federn lässt, als wenn er abstreicht und nicht mehr gefunden wird. Ein Hahn, den Du mit dem Hund nachsuchst, kann je nach Temperament des Hundes auch nicht mehr so toll aussehen...
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen; wieder mal nur die berühmten 2 Cents.
Waidheil,
Alex76
P.S.: Viel Glück und Waidmannsheil - für mich war der Spielhahn einer der Höhepunkte in meinem bisherigen Jägerleben. Du hast viel Grund zur Vorfreude!