Welche Munition für die 6,5x55?

A

anonym

Guest
Krähenfreund schrieb:
http://www.egun.de/market/item.php?id=2273083
Ungefähr so eine? 8)
Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Geschoss/Munition :!:

Das Interessante ist, dass die Verkaufsanzeige die Dralllänge nicht erwähnt. :cool:

Ist m.E. kein Sachmangel (kann man natürlich anders sehen wollen); halt ein Fall von Pech gehabt und reingefallen. Tut mir leid.
(Wer sich die Liste der Patronen für die Laufrohlinge von Border Barrels auf deren Website ansieht, und dann die vier 6,5mm-Kaliber, die Roedale selbst anbietet, versteht dann auch besser, wie es zu diesem Drall kommen konnte.)

Carcano

flintenrost schrieb:
6.5 Grendel schrieb:
flintenrost schrieb:
Zum Probieren würde ich zuerst je ein Päckchen von

Norma 120 gr Nosler BST
Norma 140 gr Nosler Part.
Lapua 140gr Mega

kaufen.

Der Frager wollte:

aber ich möchte mir möglichst keine super teure Munition laden lassen

Dein Vorschlag trifft also folglich voll ins Schwarze 8)

Ja.
Er wollte sich keine super teure Munition laden lassen, also soll er es mit Fabriksmuni versuchen. Speziell die Mega ist was für geizgeile.

Ist das jetzt endgültig ein Lidl, Penny und Harz4 Forum geworden ????

Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied erkennen, ob ich mir eine Fabrikladung von Norma für 67 € kaufe oder bei Sammereier für 68 € individuell laden lasse. Deine Vorschlag kostet knapp 170 € (67 jeweils für Norma BT und 36 € mal schlank angenommen für die Lapuas). Meine Lösung kostet ihn eventuell 30 €, wenn er es mal mit S&B probiert, eventuell 25 €. Ich kann da nichts Hartz IV-verdächtiges finden, höchstens meine Sparsamkeit oder deine Rechenkünste (auf dem Hintergrund der Anforderungen des Fragenstellers).

@ Krähenfreund
Ja, es ist die Waffe. Hab mich auch geärgert, dass er die Dralllänge nicht angegeben hat. Ich war natürlich von einem Standarddrall ausgegangen... :(
Könntet ihr bitte trotzdem versuchen meine gestellten Fragen zu beantworten, anstatt euch zu streiten?
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich nicht bereit bin für gute Munition Geld auszugeben, aber ich wollte eben möglichst vorher den richtigen Gewichtsbereich herausfinden. Aber wenn das 123 grs Scenar so präzise war, dann werde ich es wohl mit dem 125 grs Partition probieren. Eventuell auch das 120 grs BT. Sobald ich Zeit habe werde ich auch Roedale kontaktieren und befragen... :?

@ 6.5 Grendel
Könntest Du noch ein bisschen von deinen Erfahrungen mit 100 und 125 grs in 6,5x55 berichten?

lordgoda schrieb:
@ Krähenfreund Aber wenn das 123 grs Scenar so präzise war, dann werde ich es wohl mit dem 125 grs Partition probieren. Eventuell auch das 120 grs BT. Sobald ich Zeit habe werde ich auch Roedale kontaktieren und befragen... :?

also das mitgelieferte Schussbild wirst du wohl auch mit den 125grs Nosler PT erreichen können, allerdings ist dies kein Schussbild welches man sich von einer Customwaffe erwarten würde.
Schon gar nicht mit hochwertigen Matchgeschossen, und noch dazu als Verkaufsargument.
BTW, es waren 108grs Lapua Scenar. nicht 123grs soweit ich es von hier aus lesen kann.

Du hast recht, auf dem Bild sieht man ein schussbild mit 108 grs Scenar. Allerdings wurde dieses vom Verkäufer geschossen. Er versicherte aber, dass das 123 grs Scenar noch präziser wäre. Roedale gibt generell eine Garantie von max. 15mm für seine Waffen. Ich könnte diese Präzision allerdings nicht umsetzen. Ich suche einfach nur ein präzises und universelles Jagdgeschoss.

lordgoda schrieb:
Du hast recht, auf dem Bild sieht man ein schussbild mit 108 grs Scenar. Allerdings wurde dieses vom Verkäufer geschossen. Er versicherte aber, dass das 123 grs Scenar noch präziser wäre. Roedale gibt generell eine Garantie von max. 15mm für seine Waffen. Ich könnte diese Präzision allerdings nicht umsetzen. Ich suche einfach nur ein präzises und universelles Jagdgeschoss.

wie gesagt, nimm das 125grs Nosler Partition. Oder sieh dich mal auf den US Seiten um was die so in ihre .260Rem mit 10" Lauf einfüllen.

lordgoda schrieb:
@ Krähenfreund
Ja, es ist die Waffe. Hab mich auch geärgert, dass er die Dralllänge nicht angegeben hat. Ich war natürlich von einem Standarddrall ausgegangen

Hab ich mir fast gedacht, bei "Lordgoda" als Käufer... :wink:

Hätte auch beinahe mitgeboten ich fand die Waffe sehr interessant.

Wie die anderen schon gepostet haben bleibt nur das Ausprobieren übrig, um eine geeignete Munitionzu finden.

Hoffe du findest was Geeignetes und wirst glücklich mit dem Gewehr :!:

Gruß Krähenfreund

Jetzt sieht das ganze schon positiver aus. Ich hab gerade mit Peter Lincoln telefoniert und er meinte, er habe entgegen dem Wunsch des Kunden einen Lauf mit 9er bzw. 9,5er Drall eingebaut. Genau wusste er es nicht, aber er wollte es nachschauen. Laut ihm ist der Lauf für Geschosse zwischen 120 und 130 grs ideal.
Jetzt werde ich bei ihm ein Glas montieren lassen und mit wiedergeladener Munition mit 125 grs Geschossen testen. Ich freu mich schon! :D
Danke für die Antworten bis hierhin!

Bei dem Gewichtsbereich würde ich folgend Geschosse in Erwägung ziehen:

125gr Nosler Partition (wie Skolopender schon schrieb)

129gr Hornady Interlok

129gr Hornady SST

129gr Hornady Interbond

130gr Swift Scirocco

130gr Nosler Accubond

Übrigens fand Peter Lincoln den Wunsch des Kunden gerade mit einer 6,5x55 besonders leichte Geschosse verschießen zu wollen auch sehr seltsam. Aber er meinte, er baue die Waffen nur und der Kunde entscheidet...
Wenn man jetzt aber mal von diesem Problem absieht, gefällt mir das Gewehr sehr gut!

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@ lordgoda

Ermittle doch mal selber den Drall der Waffe!! Verlass dich lieber nicht auf die Angaben des Herstellers - wieso verbaut übrigens der Herr Lincoln entgegen des Wunsch des Kunden einen anderen Drall - oder hab ich das falsch verstanden? :shock: :wink:

Hab Erfahrungen mit einer 260er mit 1:10 Drall - Geschosse über 30mm wurden nicht mehr stabilisiert - das 129 Grain Hornady Interlock liegt genau bei dieser Grenze!

Grüsse
Michl

Ich denke, dass Herr Lincoln die Wünsche der Kunden berücksichtigt :D , aber normalerweise hat man bei ihm ja sehr lange Wartezeiten. Der Kunde wollte die Waffe aber sehr schnell haben und daher musste das genommen werden, was auf Lager war und nicht alle Kundenwünsche konnten berücksichtigt werden...
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie stark sich die Schussleistung verschlechtert, wenn das verwendete Geschoss zu schwer bzw. zu lang für den Drall des Laufes ist? Herr Lincoln hat mir nämlich gesagt, man könne durchaus Geschosse von 160 grs ausprobieren. :shock:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
544
Oben