Welche Munition für die 6,5x55?

Registriert
13 Sep 2008
Beiträge
43
wie sieht es denn alternativ mit bleifreien Geschossen (HDB, Aero, Impala, usw.) aus? Die sind ja meist sehr leicht. Zum Teil sogar unter 100 grs...
Oder kommt es nicht auf die Masse des Geschosses, sondern nur auf die Länge an? Ich kenne mich da nicht wirklich aus...
Immerhin müssten die Bleifreien bei gleicher Masse ja länger sein als herkömmliche Geschosse. Was bei der langen Dralllänge ja wieder ungünstig wäre, oder?
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
lordgoda schrieb:
Ich habe auf der Seite von Lima Wiederladetechnik Patronen mit einem 129grain SST Geschoss gefunden. Was haltet ihr davon für meinen Einsatzbereich?

fliegt zb in einer Standard 6,5x55 sehr gut, bei einem 10" bezweifle ich dies allerdings stark, da es schon bei einem 9" Lauf zu zicken beginnt.


lordgoda schrieb:
wie sieht es denn alternativ mit bleifreien Geschossen (HDB, Aero, Impala, usw.) aus? Die sind ja meist sehr leicht. Zum Teil sogar unter 100 grs...
Oder kommt es nicht auf die Masse des Geschosses, sondern nur auf die Länge an? Ich kenne mich da nicht wirklich aus...
Immerhin müssten die Bleifreien bei gleicher Masse ja länger sein als herkömmliche Geschosse. Was bei der langen Dralllänge ja wieder ungünstig wäre, oder?

du hast dir deine Frage quasi schon selbst beantwortet.
 
Registriert
13 Sep 2008
Beiträge
43
Ich habe jetzt von einem Wiederlader ein Angebot für Patronen mit dem Nosler Partition bekommen. Er gibt für das 100 grs Geschoss eine Vo von 915 m/s und für das 125 grs Geschoss eine Vo von 812 m/s an. Zu welchem würdet ihr mir raten? Könnte es sein, dass es bei dem leichteren Geschoss durch die hohe Geschwindigkeit zu großen Wildbretverlusten kommt? Ich habe mit dem Partition keine Erfahrung...
Verschossen werden soll das ganze übrigens aus einer von Roedale gebauten Custom-Howa.
 
A

anonym

Guest
lordgoda schrieb:
Verschossen werden soll das ganze übrigens aus einer von Roedale gebauten Custom-Howa.

Das spricht jetzt nun nicht gerade für Roedale, einen 10-Zoll-Drall für die 6,5x55 zu verwenden. :-(
Aber wir wissen jetzt wenigstens, warum der Vorbesitzer die Waffe gebraucht verkauft hat.

Carcano
 
Registriert
13 Sep 2008
Beiträge
43
Ich glaube, die Dralllänge war der Wunsch des Kunden. Aber Roedale hätte ihn natürlich davon abbringen können...
Hab noch mal beim Vorbesitzer nachgefragt. Er meinte, laut Roedale seien Geschosse bis 140 grs aus der Waffe kein Problem.
Ratet ihr mir denn jetzt eher zum 100 grs oder 125 grs Partition? Oder sollte ich einfach beide probieren? Der Verkäufer meinte auch, er hätte die besten Schussgruppen mit einem 123 grs Scenar erreicht. Von daher sollte 125 grs doch ganz gut passen, oder?
Bittet entschudigt meine vielen Fragen, aber ich möchte mir möglichst keine super teure Munition laden lassen, die dann absolut nicht schießt!
 
A

anonym

Guest
lordgoda schrieb:
Ich glaube, die Dralllänge war der Wunsch des Kunden. Aber Roedale hätte ihn natürlich davon abbringen können...

Wäre sicherlich denkbar. Die andere Möglichkeit ist weniger schmeichelhaft (nämlich dass da noch ein 6,5mm-Laufrohling herumstand und halt schnell ein Patronenlager gerieben wurde). Ich will Peter Lincoln letzteres nicht unterstellen, geben wir also dem Kunden und Vorbesitzer die Schuld. :)

Glücklich werden wirst Du mit der Waffe und ihren Beschränkungen nicht. Verkauf sie als "ideale Waffe für Feldrehe und Gamsjagd" oder so ähnlich... bei gutem Wind.

WH, Carcano
 
A

anonym

Guest
carcano schrieb:
lordgoda schrieb:
Ich glaube, die Dralllänge war der Wunsch des Kunden. Aber Roedale hätte ihn natürlich davon abbringen können...

Wäre sicherlich denkbar. Die andere Möglichkeit ist weniger schmeichelhaft (nämlich dass da noch ein 6,5mm-Laufrohling herumstand und halt schnell ein Patronenlager gerieben wurde). Ich will Peter Lincoln letzteres nicht unterstellen, geben wir also dem Kunden und Vorbesitzer die Schuld. :)

Glücklich werden wirst Du mit der Waffe und ihren Beschränkungen nicht. Verkauf sie als "ideale Waffe für Feldrehe und Gamsjagd" oder so ähnlich... bei gutem Wind.

WH, Carcano

Dass Du Editiermeister hier in diesem Trööt noch wie ein Kenner herumquakst
ist schon ne Dreistigkeit.
Du hattest doch vor skolopenders Antwort keinen blassen Schimmer von den
wann erforderlichen Dralllängen im Kal. 6,5x55. Nachts rumedidieren und die
erste Antwort von Dir "stimmig" machen und dann weiterlallen.Kopfschüttel :cry: :cry: :cry:
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
@Büffel

Ich nehme an, Du bist schon unzufrieden, wenn Du morgens aufstehst und in den Spiegel schaust.
 
A

anonym

Guest
Ach, Büffelchen: versuch nicht, gegen den Wind andere anzupinkeln. Du wirst dabei doch nur selber nass, und beginnst bald zu riechen, und alle denke sich ihren Teil.

Was Skolopender jetzt zu einem konkreten 129 gr Geschoss schreibt, mag stimmen; zu den Dralllängen hatte ich schon deutlich vor den Edit kommentiert. Kannst es genauso auch in dem uneditierten Posting vom 16.06. nachlesen. Neu hinzugekommen durch das Edit ist nur der Hinweis auf die 6,5x68, der bei ihm nicht drin ist. *achselzuck*

Carcano
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
lordgoda schrieb:
Ich glaube, die Dralllänge war der Wunsch des Kunden. Aber Roedale hätte ihn natürlich davon abbringen können...
Hab noch mal beim Vorbesitzer nachgefragt. Er meinte, laut Roedale seien Geschosse bis 140 grs aus der Waffe kein Problem.
Ratet ihr mir denn jetzt eher zum 100 grs oder 125 grs Partition? Oder sollte ich einfach beide probieren? Der Verkäufer meinte auch, er hätte die besten Schussgruppen mit einem 123 grs Scenar erreicht. Von daher sollte 125 grs doch ganz gut passen, oder?
Bittet entschudigt meine vielen Fragen, aber ich möchte mir möglichst keine super teure Munition laden lassen, die dann absolut nicht schießt!

Die 100 grainer sind in der 6,5x55 gut, sogar sehr gut. Aber die 125 sind schon ein wenig universeller. Von daher würde ich mal z.B. bei Samereier anrufen und ihm dein Problem schildern, er wird dir zwei Lose à 5 Schuß fertig machen und du kannst testen. Die Testlabos sind auch nicht so teuer wie die regulär wiedergeladene Munition. Der Link zum Sammereier ist:

http://www.samereier.de/kaliber/6_5x55.htm

Du kriegst bei Samereier auch die Ladedaten mitgeliefert, so kannst du - entweder später mal selbst laden oder bei einem Freund/Bekannten die Ladung "nachbauen" lassen.
 
A

anonym

Guest
Zum Probieren würde ich zuerst je ein Päckchen von

Norma 120 gr Nosler BST
Norma 140 gr Nosler Part.
Lapua 140gr Mega

kaufen.
 
A

anonym

Guest
6.5 Grendel schrieb:
flintenrost schrieb:
Zum Probieren würde ich zuerst je ein Päckchen von

Norma 120 gr Nosler BST
Norma 140 gr Nosler Part.
Lapua 140gr Mega

kaufen.

Der Frager wollte:

aber ich möchte mir möglichst keine super teure Munition laden lassen

Dein Vorschlag trifft also folglich voll ins Schwarze 8)

Ja.
Er wollte sich keine super teure Munition laden lassen, also soll er es mit Fabriksmuni versuchen. Speziell die Mega ist was für geizgeile.

Ist das jetzt endgültig ein Lidl, Penny und Harz4 Forum geworden ????
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
145
Oben