Welche Munition für die 6,5x55?

A

anonym

Guest
lordgoda schrieb:
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie stark sich die Schussleistung verschlechtert, wenn das verwendete Geschoss zu schwer bzw. zu lang für den Drall des Laufes ist? Herr Lincoln hat mir nämlich gesagt, man könne durchaus Geschosse von 160 grs ausprobieren. :shock:

Na so etwas? Der Herr Lincoln redet mir nach? Da wird das Büffelchen aber jetzt vor Wut mit den Hörnern das Couchtischchen durchs Wohnzimmer schmeißen... :-D

(Nein, tut Peter natürlich nicht. Er hat nur einfach die gleiche vernünftige Einstellung wie ich; ich beiden Fällen unterfüttert von etwas Fachkenntnis.)

Carcano
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
lordgoda schrieb:
Ich denke, dass Herr Lincoln die Wünsche der Kunden berücksichtigt :D , aber normalerweise hat man bei ihm ja sehr lange Wartezeiten. Der Kunde wollte die Waffe aber sehr schnell haben und daher musste das genommen werden, was auf Lager war und nicht alle Kundenwünsche konnten berücksichtigt werden...
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie stark sich die Schussleistung verschlechtert, wenn das verwendete Geschoss zu schwer bzw. zu lang für den Drall des Laufes ist? Herr Lincoln hat mir nämlich gesagt, man könne durchaus Geschosse von 160 grs ausprobieren. :shock:

auf 100m ist jagdlich schnell was drin, wie ich schon geschrieben hab ist das vom Verkäufer vorgelegte Bild durchaus zu erziehlen. Zumindest auf 100m.

Es kommt halt immer auf deine Ansprüche an, für die einen sinds 30mm Streukreis auf 100m Präzision, und für die anderen maximal 15mm.
 
A

anonym

Guest
carcano schrieb:
lordgoda schrieb:
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie stark sich die Schussleistung verschlechtert, wenn das verwendete Geschoss zu schwer bzw. zu lang für den Drall des Laufes ist? Herr Lincoln hat mir nämlich gesagt, man könne durchaus Geschosse von 160 grs ausprobieren. :shock:

Na so etwas? Der Herr Lincoln redet mir nach? Da wird das Büffelchen aber jetzt vor Wut mit den Hörnern das Couchtischchen durchs Wohnzimmer schmeißen... :-D

(Nein, tut Peter natürlich nicht. Er hat nur einfach die gleiche vernünftige Einstellung wie ich; ich beiden Fällen unterfüttert von etwas Fachkenntnis.)

Carcano

Nein, das Büffelchen wird überhaupt nicht die Hörner einsetzen. Ich weiss
was Du vor dem Editieren geschrieben hattest. Das genügt mir. Den anderen magst Du weiterhin etwas vormachen, mir mit Deinem "angelesenen und an-
gegoogleten" Wissen nicht. Und nebenbei geht es doch jetzt um einen 9" bzw 9,5 " ( so es ihn gibt) Drall?

:lol: :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@ Grendel

Ein günstigeres und zugleich gutes Geschoss als das 129er Interlock ist schwer zu finden - das SST ist auch nicht recht viel teurer.

Und im Vergleich zu RWS Geschossen sind auch Partition / Scirocco / Accubond / Interbond wahre Schnäppchen!!!

Grüsse
Michl
 
A

anonym

Guest
Ich glaube, das Problem Lordgodas besteht eher darin, dass er niemanden hat, von dem er mal eben so 3-5 Fabrikpatronen (oder Handladungen) verschiedener Sorten bekäme, anstatt gleich das Zwanzigerpäckchen kaufen zu müssen, dessen verbliebenen Überschuss er dann seinerseits nicht los wird...

Carcano
 
Registriert
13 Sep 2008
Beiträge
43
Da hast du völlig Recht, carcano. Pete Lincoln hat mir gemailt, dass der Lauf einen 9" Drall hat. Schön, dass auf der Rechnung ein anderer Lauf mit anderem Drall steht... :?
Ich werde mir jetzt also die Patronen laden lassen und freue mich auf den Einsatz der Waffe!
Danke nochmals für die vielen hilfreichen Antworten!
 
A

anonym

Guest
lordgoda schrieb:
Pete Lincoln hat mir gemailt, dass der Lauf einen 9" Drall hat. Schön, dass auf der Rechnung ein anderer Lauf mit anderem Drall steht... :?

Glauben sollst Du nur Deinen eigenen Messungen.
Welche Dralllänge hast Du ermittelt ?
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
Dralllänge selber ermitteln - Punkt.

Der Käufer muss schon sehr bestimmt aufgetreten sein,
da Pete schwerere/längere Geschosse präferiert.
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.552
Sierra Game King kann mich nur wieder holen...

das angenehme an der kleinen flitsche ist idr der ausschuss bei gleicher Tötungswirkung ..
wenn man sich mal Rehwild nach 30.er kalibern (entsprechende Geschosse vorrausgesetzt) anschaut ist es tw doch schon arg.

Hat eigentlich schon mal jemand erfahrungen mit dem MATCH king auf Rehwild gesammelt?
 
A

anonym

Guest
6 schrieb:
Sierra Game King kann mich nur wieder holen...

das angenehme an der kleinen flitsche ist idr der ausschuss bei gleicher Tötungswirkung ..
wenn man sich mal Rehwild nach 30.er kalibern (entsprechende Geschosse vorrausgesetzt) anschaut ist es tw doch schon arg.

Bitte nochmal. Verständlich. Deutsch
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.552
flintenrost schrieb:
6 schrieb:
Sierra Game King kann mich nur wieder holen...

das angenehme an der kleinen Flitsche(kugel) ist idr der Ausschuss bei gleicher Tötungswirkung ..
wenn man sich mal Rehwild nach 30.er kalibern (entsprechende Geschosse voraus gesetzt) anschaut ist es tw doch schon arg.

Bitte nochmal. Verständlich. Deutsch


was ist daran nicht verstaändlich?
 
M

Mauer

Guest
lordgoda schrieb:
Von RWS gibt es ein KS in 108 grs. Wie sieht es mit der jagdlichen Eignung dieses Geschosses aus? Der Verkäufer meinte, auch das 127 grs KS wäre aus der Waffe präzise gewesen. Werde noch erfragen, was präzise in diesem Fall genau bedeutet...

Also ich schieße seit mehreren Jahren das KS in 8,2g und bin damit hochzufrieden. Aus meiner Erfahrung zeichnet sich das Geschoß durch eine hohe Schockwirkung, selbst bei Sauen oder Rotwild aus.
Fast alle von mir damit gestreckten Stücke lagen im Feuer oder nach wenigen Metern Fluchtstrecke. Zur Präzision auf große Entfernungen werde ich mich nicht weiter äußern, da ich selten weiter als 100 - 120 Meter schieße und weite Schüsse (insbesondere auf Rehwild) in der Regel unterlasse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
103
Oben