Welche Munition für die 6,5x55?

Registriert
13 Sep 2008
Beiträge
43
Ich habe gerade eine gebrauchte Waffe in 6,5x55 gekauft. Nun möchte ich fragen, welche Munition bzw. welches Geschoss ihr mir empfehlen könnt. Die Lauflänge der Waffe ist 56cm und sie hat einen 10er Drall. Der Verkäufer hat gesagt, damit wäre sie nur für Geschosse von max. 140 grain geeignet. Ist das wirklich so? Der Einsatzbereich wäre für mich als Jungjäger ohne eigenes Revier vor allem Raubwild, Rehwild und vielleicht auch mal Frischlinge oder Überläufer. Ich bin selbst kein Wiederlader, aber würde bestimmt einen finden können. Es geht mir also vor allem um Fabrikmunition, aber auch für Empfehlungen zu selbstgeladenen Patronen wäre ich dankbar.
So, ich hoffe, dass ich an alles Wichtige gedacht habe und freue mich auf eure Antworten!
 
A

anonym

Guest
Geschoßempehlugen nach eigener Vorliebe beispielsweise:
Lapua Mega in 155 gr
Norma Nosler Partition in 140 gr (schweineteuer!)
Norma Oryx in 156 gr

Ob die schweren Geschosse gut laufen, mußt Du in der konkreten Waffe ausprobieren; Buchweisheiten wg. optimaler Dralllänge können das nicht ersetzen. Aber i.d.R. wird bei einem solch langen Drall wie Deinem ein kürzeres Geschoss besser passen. Ist halt für die 6,5x55 wenig geeignet, ist eigentlich Dralllänge für die 6,5x68. :(

Carcano
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
100 grains Nosler Partition langt weit hin und reicht für Dein Beutspektrum. Nachteil, mußt Du Dir laden lassen. Ladedaten müßte ich nachschauen, wenns interessiert.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
mit dem 10"er Lauf wirst du Probleme bei 140grs Geschossen bekommen, ich würde dir da eher was im 100grs Bereich empfehlen, vielleicht noch 120grs, aber das wars dann wohl.
Würd Partition o.ä. nehmen.

wennst kein Wiederlader bist versuch mal das 8,2g KS von RWS.

Man könnte sagen du hast das schwedische Pendant zur .257Roberts :D
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
703
Ich hab mir 125 grs Nosler PT verladen. So teuer sind die auch nicht. 140 grs war mir zu schwer, das nimmt der 55 doch viel an Rasanz.
Mit 125 grs und einem guten Geschoß sollte so ziemlich alles umfallen.
Die selbstgeladenen Patronen schossen übrigens mit dem BT in 100 grs (glaub ich) und der Norma Werksladung Fleck.

widu
 
Registriert
13 Sep 2008
Beiträge
43
danke für die ersten schnellen Antworten! Ihr würdet also zum Nosler Partition in 100 bzw. 125gr raten?
 
A

anonym

Guest
Als Jungjäger ohne eigenes Revier wirst Du *vor allem* Frischlinge und Überläufer zu schießen haben; dann folgt der Rest. Und unter diesem Aspekt ist 100 grains sicherlich nicht die beste Wahl. Aber leider gibt der jagdlich für unsere Verhältnisse wenig brauchbare Drall eine kürzere Geschosslänge (und damit geringeres Gewicht) vor.

Carcano
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
@lordgoda,

ich würde an Deiner Stelle trotz der 10-Zoll-Drall-Vorgaben von einem erfahrenen Wiederlader neben dem 100 grains Nosler Partition auch das 125 grains Nosler Partition testen lassen - Pulvermenge 48 grains N 160 bei einer Gesamtpatronenlänge von 77 mm, so als ersten Anhaltspunkten.

Zwar dürften Überläufer und Frischlinge - entsprechend getroffen - mit dem 100 grains Partition zur Strecke kommen. Mit dem 8,2 Gramm schweren Partition hättest Du aber auf jeden Fall das universellere Geschoss. Diese Erfahrung habe ich mit der 6,5 x 57 gemacht, die ja vergleichbar mit der 6,5 x 55 ist.

Grundsätzlich bin ich mit dem 100 grains - auch auf Schwarzwild - zufrieden. Ich führe das Geschoss derzeit in einer Handlaborierung im Kaliber 6,5x65 R.

Also: Auch das 125 grains Partition testen. Das jeder Lauf anders ist und somit anders reagiert, ist es einen Versuch wert.

GL
 
A

anonym

Guest
waidmannsheil
probieren geht über studieren
würde auch erstmal die fabrikgeladenen testen
da gibts eine menge

sellier bellot teilmantel 17,70€

sellier bellot sierra game king 28,40€

prvi partizan teilmantel 19,-€

lapua mega 28,40€

mit diesen würde ich anfangen
dann gibts noch norma, rws, sako etc.

gruß
 
Registriert
13 Sep 2008
Beiträge
43
noch eine kleine Ergänzug von mir: die Waffe soll nicht als Universalwaffe eingesetzt werden. Der Schwerpunkt liegt also auf schwächerem Wild. Nach oben werde ich sie z.B. noch durch eine 8x57IS ergänzen.
Ich habe auf der Seite von Lima Wiederladetechnik Patronen mit einem 129grain SST Geschoss gefunden. Was haltet ihr davon für meinen Einsatzbereich?
 
Registriert
13 Sep 2008
Beiträge
43
Von RWS gibt es ein KS in 108 grs. Wie sieht es mit der jagdlichen Eignung dieses Geschosses aus? Der Verkäufer meinte, auch das 127 grs KS wäre aus der Waffe präzise gewesen. Werde noch erfragen, was präzise in diesem Fall genau bedeutet...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
119
Oben